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Erschienen in: Der Pneumologe 5/2017

31.07.2017 | Rauchen und Raucherentwöhnung | Strategie in Klinik und Praxis

Pneumologen-Barometer 2017

Eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts für Versorgungsforschung in der Pneumologie vom Bundesverband der Pneumologen

verfasst von: Dr. T. Hering, A. Hellmann, A. Bayer

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Erstmalig wurde mittels Online-Befragung eine Selbsteinschätzung von ambulant in Praxen und stationär in Kliniken tätigen Pneumologen zu Therapieoptionen und ihrer Umsetzbarkeit, zur Verordnungssituation, dem Fortbildungsbedarf bezüglich neuer Therapieoptionen und zur beruflichen Zufriedenheit durchgeführt. Herausragendes und markantestes Ergebnis ist die sehr ausgeprägte Diskrepanz zwischen einer leitliniengerechten Anwendung der Tabakentwöhnung, insbesondere für COPD(„chronic obstructive pulmonary disease“)-Patienten, aber auch für Kranke mit Gerüsterkrankungen und Asthma bronchiale, deren Umsetzungsmöglichkeit als stark defizient eingestuft wird. Eine ebenfalls markante Diskrepanz findet sich in ähnlicher Weise für die Möglichkeiten des Bewegungstrainings bzw. des Lungensports. Die Arzneimittelverfügbarkeit wird überwiegend als befriedigend und erwartungsgerecht eingeschätzt. Die berufliche Zufriedenheit ist im Bereich von Praxis und Klinik hoch. Fortbildungsbedarf ist abzulesen im Hinblick auf den Einsatz kostenintensiver Biologika für schweres Asthma bronchiale und Lungengerüsterkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gold (2017) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease – report 2017. http://www.goldcopd.org. Zugegriffen: 30.05.2017 Gold (2017) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease – report 2017. http://​www.​goldcopd.​org. Zugegriffen: 30.05.2017
3.
Zurück zum Zitat Andreas S et al (2014) S3-Leitlinie der DGP zur Tabakentwöhnung bei COPD. Pneumologie 68(4):237–258CrossRefPubMed Andreas S et al (2014) S3-Leitlinie der DGP zur Tabakentwöhnung bei COPD. Pneumologie 68(4):237–258CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat BÄK, KBV, AWMF (2013) Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma Langfassung, 2. Aufl. (Version 5 Dez. 2009 – Zuletzt geändert: Aug. 2013) BÄK, KBV, AWMF (2013) Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma Langfassung, 2. Aufl. (Version 5 Dez. 2009 – Zuletzt geändert: Aug. 2013)
6.
Zurück zum Zitat ATS, ERS et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. http://www.thoracic.org. Zugegriffen: 30.05.2017 ATS, ERS et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. http://​www.​thoracic.​org. Zugegriffen: 30.05.2017
7.
Zurück zum Zitat Behr J et al (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose Stand 01/2013 – AWMF-Register Nr. 020/016. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 30.05.2017 Behr J et al (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose Stand 01/2013 – AWMF-Register Nr. 020/016. http://​www.​awmf.​org. Zugegriffen: 30.05.2017
Metadaten
Titel
Pneumologen-Barometer 2017
Eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts für Versorgungsforschung in der Pneumologie vom Bundesverband der Pneumologen
verfasst von
Dr. T. Hering
A. Hellmann
A. Bayer
Publikationsdatum
31.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-017-0131-0

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