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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 3/2017

24.05.2017 | Infertilität | Arzneimitteltherapie

Letrozol zur Ovulationsinduktion bei PCOS

verfasst von: Dr. med. univ. Jakob Doblinger, Prof. Dr. med Georg Griesinger, M.Sc.

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Syndrom polyzystischer Ovarien (PCOS) ist die häufigste Ursache einer anovulatorischen Infertilität. Als Standardpräparat zur Ovulationsinduktion wird Clomifencitrat (CC) eingesetzt. Etwa 20 % der PCOS-Patientinnen zeigen allerdings eine CC-Resistenz. Eine Alternative ist der Aromatasehemmer Letrozol.

Zielsetzung

Im vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Wissensstand zur Ovulationsinduktion mit CC und Letrozol zusammengefasst. Die Ergebnisse relevanter Studien werden beschrieben und diskutiert.

Ergebnisse

Im Vergleich zu CC hat Letrozol keine negativen antiöstrogenen Effekte. Bedenken hinsichtlich teratogener Risiken im Vergleich zu CC ließen sich bis jetzt nicht bestätigen; dagegen spricht auch die deutlich kürzere Halbwertszeit von 48 h. Unter Letrozol wurden Ovulationsraten von 70 bis 84 % sowie Schwangerschaftsraten von 20 bis 27 % pro Zyklus bei Frauen mit PCOS und CC-Resistenz beschrieben. Genau hier scheint der therapeutische Ansatz besonders vorteilhaft zu sein. Vergleiche mit CC ergaben höhere Ovulations-, Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten nach Ovulationsinduktion mit Letrozol. Auch Patientinnen mit hohem Body-Mass-Index dürften besonders von Letrozol profitieren.

Schlussfolgerung

Letrozol ist ein sicheres Arzneimittel zur Ovulationsinduktion. Vor allem bei PCOS und CC-Resistenz sowie bei PCOS und Adipositas scheint Letrozol Vorteile zu haben. Zu beachten ist aber der „off label use“.
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Metadaten
Titel
Letrozol zur Ovulationsinduktion bei PCOS
verfasst von
Dr. med. univ. Jakob Doblinger
Prof. Dr. med Georg Griesinger, M.Sc.
Publikationsdatum
24.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-017-0128-0

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