Erschienen in:
30.10.2017 | Koronare Herzerkrankung | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN
Regression der Koronarsklerose unter konservativer Therapie
verfasst von:
Prof. Dr. med. H. S. Füeßl
Erschienen in:
MMW - Fortschritte der Medizin
|
Sonderheft 3/2017
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Ein 42-jähriger Mann mit Hyperlipidämie und einer positiven Familienanamnese für eine koronare Herzkrankheit (KHK) litt seit vier Monaten unter intermittierend auftretenden, belastungsabhängigen Brustschmerzen. Die Myokard-Perfusionsszintigrafie unter Belastung zeigte eine mäßige Ischämie im Versorgungsgebiet des Ramus circumflexus (Abb.
A). In der CT-Angiografie stellte sich ein großer arteriosklerotischer Plaque in dieser Koronararterie dar, der zu einer schweren Stenose geführt hatte (Abb.
B). Unter der Diagnose einer chronischen stabilen Angina pectoris wurde der Mann hochdosiert mit Statinen, Ezetimib, einem Betablocker und Aspirin behandelt. Er erhielt eine Diätberatung und wurde aufgefordert, regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Im Lauf der folgenden Wochen ging die Symptomatik allmählich zurück. …