Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 10/2017

26.05.2017 | Hormonsubstitution | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Erst weitläufig verordnet, dann in Verruf geraten

Renaissance der Hormontherapie

verfasst von: Dr. med. Corinna Mann, PD Dr. med. Nina Rogenhofer, Prof. Dr. med. Sven Mahner, Prof. Dr. med. Christian J. Thaler

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den 1980er-Jahren wurden Frauen in den Wechseljahren Hormone z. T. recht unkritisch verordnet. 2002 kam diese Therapie dann nach der Publikation der WHI-Studie in Verruf. Wie ist der aktuelle Wissensstand zu Nutzen und Risiken?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A, et al. Treatment of symptoms of the menopause: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2015; 100: 3975–4011.CrossRefPubMed Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A, et al. Treatment of symptoms of the menopause: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2015; 100: 3975–4011.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Santen RJ, Stuenkel CA, Burger HG, Manson JE. Competency in menopause management: whither goest the internist? J Womens Health 2014; 23: 281–5.CrossRef Santen RJ, Stuenkel CA, Burger HG, Manson JE. Competency in menopause management: whither goest the internist? J Womens Health 2014; 23: 281–5.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Weidner, Beckermann, MJ. Nicht nur eine Frage der hormonellen Situation. Dtsch Arztebl 2016; 113:2101–2106 Weidner, Beckermann, MJ. Nicht nur eine Frage der hormonellen Situation. Dtsch Arztebl 2016; 113:2101–2106
4.
Zurück zum Zitat Weidner K, Richter J, Bittner A, Stöbel-Richter Y, Brähler E: Klimakterische Beschwerden über die Lebensspanne? Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in der deutschen Allgemeinbevölkerung. Psychother Psychosom Med 2012; 62: 266–75.CrossRef Weidner K, Richter J, Bittner A, Stöbel-Richter Y, Brähler E: Klimakterische Beschwerden über die Lebensspanne? Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in der deutschen Allgemeinbevölkerung. Psychother Psychosom Med 2012; 62: 266–75.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sarrel P1, Portman D, Lefebvre P, Lafeuille MH, Grittner AM, Fortier J, Gravel J, Duh MS, Aupperle PM. Incremental direct and indirect costs of untreated vasomotor symptoms. Menopause. 2015 Mar;22(3):260–6.CrossRefPubMed Sarrel P1, Portman D, Lefebvre P, Lafeuille MH, Grittner AM, Fortier J, Gravel J, Duh MS, Aupperle PM. Incremental direct and indirect costs of untreated vasomotor symptoms. Menopause. 2015 Mar;22(3):260–6.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse 2011 Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse 2011
8.
Zurück zum Zitat Rossouw JE, Anderson GL, Prentice RL, et al. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results From the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA. 2002; 288:321–333.CrossRefPubMed Rossouw JE, Anderson GL, Prentice RL, et al. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results From the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA. 2002; 288:321–333.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rossouw JE1, Prentice RL, Manson JE, Wu L, Barad D, Barnabei VM, Ko M, LaCroix AZ, Margolis KL, Stefanick ML. Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA. 2007;297(13):1465–77CrossRefPubMed Rossouw JE1, Prentice RL, Manson JE, Wu L, Barad D, Barnabei VM, Ko M, LaCroix AZ, Margolis KL, Stefanick ML. Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA. 2007;297(13):1465–77CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rossouw JE1, Manson JE, Kaunitz AM, Anderson GL. Lessons learned from the Women’s Health Initiative trials of menopausal hormone therapy. Obstet Gynecol. 2013;121(1):172–6.CrossRefPubMedPubMedCentral Rossouw JE1, Manson JE, Kaunitz AM, Anderson GL. Lessons learned from the Women’s Health Initiative trials of menopausal hormone therapy. Obstet Gynecol. 2013;121(1):172–6.CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Stuenkel CA, Gass ML, Manson JE, et al. A decade after the women’s health initiative—the experts do agree. J Clin Endocrinol Metab. 2012;97:2617–2618.CrossRefPubMed Stuenkel CA, Gass ML, Manson JE, et al. A decade after the women’s health initiative—the experts do agree. J Clin Endocrinol Metab. 2012;97:2617–2618.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat de Villiers TJ, Gass ML, Haines CJ, et al. Global consensus statement on menopausal hormone therapy. Maturitas. 2013;74:391–392CrossRefPubMed de Villiers TJ, Gass ML, Haines CJ, et al. Global consensus statement on menopausal hormone therapy. Maturitas. 2013;74:391–392CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Birkhauser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI) — was haben wir gelernt? Frauenarzt. 2013;54:346–356. Birkhauser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI) — was haben wir gelernt? Frauenarzt. 2013;54:346–356.
14.
Zurück zum Zitat Manson JE, Kaunitz AM. Menopause management — Getting clinical care back on track. N Engl J Med 2016; 374: 803–806.CrossRefPubMed Manson JE, Kaunitz AM. Menopause management — Getting clinical care back on track. N Engl J Med 2016; 374: 803–806.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hsieh E, Nunez-Smith M, Henrich JB. Needs and priorities in women’s health training: perspectives from an internal medicine residency program. J Womens Health (Larchmt) 2013; 22: 667–72.CrossRef Hsieh E, Nunez-Smith M, Henrich JB. Needs and priorities in women’s health training: perspectives from an internal medicine residency program. J Womens Health (Larchmt) 2013; 22: 667–72.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mueck AO. Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 2015; 56: 657–659. Mueck AO. Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 2015; 56: 657–659.
17.
Zurück zum Zitat Bassuk SS, Manson JE. The timing hypothesis: Do coronary risks of menopausal hormone therapy vary by age or time since menopause onset? Metabolism. 2016 May;65(5):794–803.CrossRefPubMedPubMedCentral Bassuk SS, Manson JE. The timing hypothesis: Do coronary risks of menopausal hormone therapy vary by age or time since menopause onset? Metabolism. 2016 May;65(5):794–803.CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Hodis HN, Mack WJ, Shoupe D, Azen SP, Stanczyk FZ, Hwang-Levine J, Budoff MJ, Henderson VW. Methods and baseline cardiovascular data from the Early versus Late Intervention Trial with Estradioltesting the menopausal hormone timing hypothesis. Menopause. 2015 Apr;22(4):391–401.CrossRefPubMedPubMedCentral Hodis HN, Mack WJ, Shoupe D, Azen SP, Stanczyk FZ, Hwang-Levine J, Budoff MJ, Henderson VW. Methods and baseline cardiovascular data from the Early versus Late Intervention Trial with Estradioltesting the menopausal hormone timing hypothesis. Menopause. 2015 Apr;22(4):391–401.CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Olié V, Canonico M, Scarabin PY. Risk of venous thrombosis with oral versus transdermal estrogen therapy among postmenopausal women. Curr Opin Hematol. 2010;17(5):457–463.CrossRefPubMed Olié V, Canonico M, Scarabin PY. Risk of venous thrombosis with oral versus transdermal estrogen therapy among postmenopausal women. Curr Opin Hematol. 2010;17(5):457–463.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sweetland S, Beral V, Balkwill A et al. Venous thromboembolism risk in relation to use of different types of postmenopausal hormone therapy in a large prospective study. J. Thromb. Haemost. 10, 2277–2286 (2012).CrossRefPubMed Sweetland S, Beral V, Balkwill A et al. Venous thromboembolism risk in relation to use of different types of postmenopausal hormone therapy in a large prospective study. J. Thromb. Haemost. 10, 2277–2286 (2012).CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Birkhaeuser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. Postmenopausale Hormonsubstitution und Thrombo-Embolierisiko: Unterschied zwischen oraler und transdermaler Applikation? Gyne 04/2014 Birkhaeuser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. Postmenopausale Hormonsubstitution und Thrombo-Embolierisiko: Unterschied zwischen oraler und transdermaler Applikation? Gyne 04/2014
22.
Zurück zum Zitat Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F. Unequal risks for breast cancer associated with different hormone replacement therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat. 2008;107:103–111.CrossRefPubMed Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F. Unequal risks for breast cancer associated with different hormone replacement therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat. 2008;107:103–111.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erst weitläufig verordnet, dann in Verruf geraten
Renaissance der Hormontherapie
verfasst von
Dr. med. Corinna Mann
PD Dr. med. Nina Rogenhofer
Prof. Dr. med. Sven Mahner
Prof. Dr. med. Christian J. Thaler
Publikationsdatum
26.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-9705-3

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

MMW - Fortschritte der Medizin 10/2017 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

So rechnet man Tape-Verbände korrekt ab

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.