Skip to main content
Erschienen in: HNO 2/2017

20.01.2017 | Schlafapnoe | Originalien

Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App

verfasst von: D. Haas, R. Birk, J. T. Maurer, K. Hörmann, B. A. Stuck, J. U. Sommer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die rückenlagebezogene obstruktive Schlafapnoe („positional obstructive sleep apnea“, POSA) tritt häufig bei der leicht- und mittelgradigen Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) auf. Zur Therapie werden 2 „smartphone applications“ (Apps) angeboten, welche vorgeben, die Rückenlage zu verhindern, indem sie bei auf der Brust fixiertem Smartphone die Rückenlage erkennen und einen Vibrationsalarm auslösen: für Android „Apnea Sleep Position Trainer“ und für iOS „SomnoPose – Sleep Position Monitor“. Dies soll die Patienten zu einem Wechsel der Schlafposition veranlassen. Diese Apps wurden jedoch bisher nicht systematisch evaluiert.

Methoden

Erwachsenen Patienten mit polysomnographisch gesicherter POSA wurde die Teilnahme an der Studie angeboten. Die POSA wurde hierbei als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in Rückenlage (RL) >10 mit einem AHI in Seitenlage <10 und einer Verdopplung des AHI in RL definiert. Nach einem Monat erfolgte eine erneute Polysomnographie (PSG), die Compliance (mindestens 4 h/Nacht an 5 von 7 Tagen) wurde nach 6 Monaten telefonisch ermittelt. Als Therapieerfolg galt eine Reduktion der RL auf <10 % der gesamten Schlafzeit sowie auf einen Gesamt-AHI von <10.

Ergebnisse

An der Studie nahmen 57 Patienten teil, 24 Patienten erschienen jedoch nicht zur Kontroll-PSG. Es beendeten 33 Patienten die Studie wie geplant, wovon 25 erfolgreich therapiert wurden. Der Gesamt-AHI der 33 Patienten wurde von 14,5 ± 9,0 auf 9,5 ± 12,6, die Zeit in Rückenlage von 71,1 ± 50,5 min auf 25,4 ± 65,0 min signifikant gesenkt. Die Compliance der dauerhaft versorgten 25 Patienten betrug nach 6 Monaten 79,2 %.

Schlussfolgerung

Beide Smartphone-Apps können die Rückenlage bei POSA-Patienten verhindern und eine mögliche kostengünstige therapeutische Option der POSA darstellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pirsig W (2002) On „Snoring in the Ancient World“. Sleep Breath 6(1):27–28PubMed Pirsig W (2002) On „Snoring in the Ancient World“. Sleep Breath 6(1):27–28PubMed
2.
Zurück zum Zitat Mador MJ et al (2005) Prevalence of positional sleep apnea in patients undergoing polysomnography. Chest 128(4):2130–2137CrossRefPubMed Mador MJ et al (2005) Prevalence of positional sleep apnea in patients undergoing polysomnography. Chest 128(4):2130–2137CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kavey NB (1982) The importance of sleeping position and a simple treatment technique. Sleep Res 11:152 Kavey NB (1982) The importance of sleeping position and a simple treatment technique. Sleep Res 11:152
5.
Zurück zum Zitat Bignold JJ et al (2009) Poor long-term patient compliance with the tennis ball technique for treating positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 5(5):428–430PubMedPubMedCentral Bignold JJ et al (2009) Poor long-term patient compliance with the tennis ball technique for treating positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 5(5):428–430PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Maurer JT et al (2003) Schlafapnoetherapie mit einer neuartigen Rückenlage-Verhinderungs-Weste. Dtsch Med Wochenschr 128(3):71–75CrossRefPubMed Maurer JT et al (2003) Schlafapnoetherapie mit einer neuartigen Rückenlage-Verhinderungs-Weste. Dtsch Med Wochenschr 128(3):71–75CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ha SC, Hirai HW, Tsoi KK (2014) Comparison of positional therapy versus continuous positive airway pressure in patients with positional obstructive sleep apnea: a meta-analysis of randomized trials. Sleep Med Rev 18(1):19–24CrossRefPubMed Ha SC, Hirai HW, Tsoi KK (2014) Comparison of positional therapy versus continuous positive airway pressure in patients with positional obstructive sleep apnea: a meta-analysis of randomized trials. Sleep Med Rev 18(1):19–24CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Weaver TE, Grunstein RR (2008) Adherence to continuous positive airway pressure therapy: the challenge to effective treatment. Proc Am Thorac Soc 5(2):173–178CrossRefPubMedPubMedCentral Weaver TE, Grunstein RR (2008) Adherence to continuous positive airway pressure therapy: the challenge to effective treatment. Proc Am Thorac Soc 5(2):173–178CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Shapiro GK, Shapiro CM (2010) Factors that influence CPAP adherence: an overview. Sleep Breath 14(4):323–335CrossRefPubMed Shapiro GK, Shapiro CM (2010) Factors that influence CPAP adherence: an overview. Sleep Breath 14(4):323–335CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Yetkin O, Kunter E, Gunen H (2008) CPAP compliance in patients with obstructive sleep apnea syndrome. Sleep Breath 12(4):365–367CrossRefPubMed Yetkin O, Kunter E, Gunen H (2008) CPAP compliance in patients with obstructive sleep apnea syndrome. Sleep Breath 12(4):365–367CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat van Maanen JP et al (2013) The sleep position trainer: a new treatment for positional obstructive sleep apnoea. Sleep Breath 17(2):771–779CrossRefPubMed van Maanen JP et al (2013) The sleep position trainer: a new treatment for positional obstructive sleep apnoea. Sleep Breath 17(2):771–779CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Eijsvogel MM et al (2015) Sleep position trainer versus tennis ball technique in positional obstructive sleep apnea syndrome. J Clin Sleep Med 11(2):139–147PubMedPubMedCentral Eijsvogel MM et al (2015) Sleep position trainer versus tennis ball technique in positional obstructive sleep apnea syndrome. J Clin Sleep Med 11(2):139–147PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Behar J et al (2013) A review of current sleep screening applications for smartphones. Physiol Meas 34(7):R29–46CrossRefPubMed Behar J et al (2013) A review of current sleep screening applications for smartphones. Physiol Meas 34(7):R29–46CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Al-Mardini M et al (2014) Classifying obstructive sleep apnea using smartphones. J Biomed Inform 52:251–259CrossRefPubMed Al-Mardini M et al (2014) Classifying obstructive sleep apnea using smartphones. J Biomed Inform 52:251–259CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nakano H et al (2014) Monitoring sound to quantify snoring and sleep apnea severity using a smartphone: proof of concept. J Clin Sleep Med 10(1):73–78PubMedPubMedCentral Nakano H et al (2014) Monitoring sound to quantify snoring and sleep apnea severity using a smartphone: proof of concept. J Clin Sleep Med 10(1):73–78PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Bhat S et al (2015) Is there a clinical role for smartphone sleep apps? Comparison of sleep cycle detection by a smartphone application to polysomnography. J Clin Sleep Med 11(7):709–715PubMedPubMedCentral Bhat S et al (2015) Is there a clinical role for smartphone sleep apps? Comparison of sleep cycle detection by a smartphone application to polysomnography. J Clin Sleep Med 11(7):709–715PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Bhopi R, Nagy D, Erichsen D (2012) Can a novel smartphone application detect periodic limb movements? Stud Health Technol Inform 182:36–42PubMed Bhopi R, Nagy D, Erichsen D (2012) Can a novel smartphone application detect periodic limb movements? Stud Health Technol Inform 182:36–42PubMed
18.
Zurück zum Zitat Min YH et al (2014) Daily collection of self-reporting sleep disturbance data via a smartphone app in breast cancer patients receiving chemotherapy: a feasibility study. J Med Internet Res 16(5):e135CrossRefPubMedPubMedCentral Min YH et al (2014) Daily collection of self-reporting sleep disturbance data via a smartphone app in breast cancer patients receiving chemotherapy: a feasibility study. J Med Internet Res 16(5):e135CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Marklund M, Persson M, Franklin KA (1998) Treatment success with a mandibular advancement device is related to supine-dependent sleep apnea. Chest 114(6):1630–1635CrossRefPubMed Marklund M, Persson M, Franklin KA (1998) Treatment success with a mandibular advancement device is related to supine-dependent sleep apnea. Chest 114(6):1630–1635CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Johns MW (1992) Reliability and factor analysis of the Epworth Sleepiness Scale. Sleep 15(4):376–381PubMed Johns MW (1992) Reliability and factor analysis of the Epworth Sleepiness Scale. Sleep 15(4):376–381PubMed
21.
Zurück zum Zitat Kribbs NB et al (1993) Objective measurement of patterns of nasal CPAP use by patients with obstructive sleep apnea. Am Rev Respir Dis 147(4):887–895CrossRefPubMed Kribbs NB et al (1993) Objective measurement of patterns of nasal CPAP use by patients with obstructive sleep apnea. Am Rev Respir Dis 147(4):887–895CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Berry RB et al (2012) Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med 8(5):597–619PubMedPubMedCentral Berry RB et al (2012) Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med 8(5):597–619PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Skinner MA et al (2008) Efficacy of the „tennis ball technique“ versus nCPAP in the management of position-dependent obstructive sleep apnoea syndrome. Respirology 13(5):708–715CrossRefPubMed Skinner MA et al (2008) Efficacy of the „tennis ball technique“ versus nCPAP in the management of position-dependent obstructive sleep apnoea syndrome. Respirology 13(5):708–715CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat R Development Core Team (2011) R: A Language and Environment for Statistical Computing. Vienna, Austria: the R Foundation for Statistical Computing. ISBN: 3-900051-07-0. http://www.R-project.org/. Zugegriffen: 16.1.2017 R Development Core Team (2011) R: A Language and Environment for Statistical Computing. Vienna, Austria: the R Foundation for Statistical Computing. ISBN: 3-900051-07-0. http://​www.​R-project.​org/​. Zugegriffen: 16.1.2017
25.
Zurück zum Zitat Wenzel S et al (2007) Effektivität und Langzeit-Compliance der Therapie mit Rückenlage-Verhinderungsweste bei obstruktiver Schlafapnoe. Laryngorhinootologie 86(8):579–583CrossRefPubMed Wenzel S et al (2007) Effektivität und Langzeit-Compliance der Therapie mit Rückenlage-Verhinderungsweste bei obstruktiver Schlafapnoe. Laryngorhinootologie 86(8):579–583CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Oksenberg A et al (2006) Positional therapy for obstructive sleep apnea patients: a 6-month follow-up study. Laryngoscope 116(11):1995–2000CrossRefPubMed Oksenberg A et al (2006) Positional therapy for obstructive sleep apnea patients: a 6-month follow-up study. Laryngoscope 116(11):1995–2000CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat van Maanen JP, de Vries N (2014) Long-term effectiveness and compliance of positional therapy with the sleep position trainer in the treatment of positional obstructive sleep apnea syndrome. Sleep 37(7):1209–1215PubMedPubMedCentral van Maanen JP, de Vries N (2014) Long-term effectiveness and compliance of positional therapy with the sleep position trainer in the treatment of positional obstructive sleep apnea syndrome. Sleep 37(7):1209–1215PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App
verfasst von
D. Haas
R. Birk
J. T. Maurer
K. Hörmann
B. A. Stuck
J. U. Sommer
Publikationsdatum
20.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0330-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

HNO 2/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

De rhoncho dormientium

Update HNO

Update HNO

Repetitorium Facharztprüfung

Immer wieder kam die Heiserkeit zurück

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.