Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 5/2017

14.08.2017 | Übersichten

„Schmerzen verstehen“ in der Praxis

Inhalte und klinische Anwendung

verfasst von: M. Richter, M.Sc., B.Sc.

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

„Schmerzen verstehen“ (SV) ist eine Maßnahme, die Patienten ein aktuelles und fundiertes Konzept über Schmerzbiologie und -neurophysiologie vermittelt. Zu diesem Thema sind in den letzten 15 Jahren zahlreiche Studien publiziert und die Wirksamkeit ist nachgewiesen worden. Schmerz, Funktion, Beweglichkeit, psychosoziale Faktoren wie z. B. Angst und Katastrophisierung können positiv beeinflusst werden. Die Arbeit gibt einen Überblick über Inhalte, Herkunft und Anwendung von SV. In der thematischen Übersicht wird mithilfe der aktuellen Literatur ein Verständnis für SV und dessen Sinnhaftigkeit im Patientenmanagement vermittelt. Die Inhalte von SV sind klar definiert und vorgegeben. „Schmerzen verstehen“ sollte in Kombination mit anderen Interventionen im 1:1-Modus appliziert werden, um beste Ergebnisse zu erreichen. Im Rahmen der pragmatischen Umsetzung eines biopsychosozialen Modells erhält SV einen bedeutenden Stellenwert, da die bei Schmerzchronifizierung vorhandenen Belastungsfaktoren reduziert und bei einer akuten Präsentation vermieden werden können. „Schmerzen verstehen“ ist eine Herausforderung für Therapeuten, Ärzte und andere Berufsgruppen, da traditionelle Überzeugungen und Therapieansätze hinterfragt werden. Es ist die Aufgabe aller an der Patientenversorgung beteiligten Personen, das eigene Verständnis zum Thema Schmerz zu hinterfragen und anzupassen. Die Ergebnisse der Wissenschaft sprechen für sich, und somit ist SV eine Intervention, die im besten Sinne der Patienten zeitnah implementiert werden sollte.
Fußnoten
1
Die zentrale Sensibilisierung (ZS) ist ein neurophysiologischer Prozess, bei dem die generalisierte Übererregung des somatosensorischen Systems charakteristisch ist. Nach Woolf (in Nijs et al. [23]) äußert sich ZS in einer verstärkten neuronalen Aktivität im Zentralnervensystem und führt zur Schmerzhypersensibilität. Die ZS spiegelt sich in der gesteigerten Aktivität schmerzerregender Bahnen und einer Malfunktion der absteigenden Schmerzhemmung. Hieraus resultiert eine Dysfunktion der endogenen Analgesie.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adillón C et al (2015) Comparison of pain neurophysiology knowledge among health science students: a cross-sectional study. BMC Res Notes 8:592CrossRefPubMedPubMedCentral Adillón C et al (2015) Comparison of pain neurophysiology knowledge among health science students: a cross-sectional study. BMC Res Notes 8:592CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Butler DS, Moseley GL (2013) Explain pain: revised and updated. Noigroup Publications, Adelaide Butler DS, Moseley GL (2013) Explain pain: revised and updated. Noigroup Publications, Adelaide
3.
Zurück zum Zitat Butler DS, Moseley GL (2016) Schmerzen verstehen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Butler DS, Moseley GL (2016) Schmerzen verstehen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cox T et al (2017) An abbreviated therapeutic neuroscience education session improves pain knowledge in first-year physical therapy students but does not change attitudes or beliefs. J Man Manip Ther 25:11–21CrossRefPubMed Cox T et al (2017) An abbreviated therapeutic neuroscience education session improves pain knowledge in first-year physical therapy students but does not change attitudes or beliefs. J Man Manip Ther 25:11–21CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Descartes R (1664) Traité de l´homme Descartes R (1664) Traité de l´homme
6.
Zurück zum Zitat Gallagher L, McAuley J, Moseley GL (2013) A randomized-controlled trial of using a book of metaphors to reconceptualize pain and decrease catastrophizing in people with chronic pain. Clin J Pain 29:20–25CrossRefPubMed Gallagher L, McAuley J, Moseley GL (2013) A randomized-controlled trial of using a book of metaphors to reconceptualize pain and decrease catastrophizing in people with chronic pain. Clin J Pain 29:20–25CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jull G et al (2015) Grieves modern musculoskeletal physiotherapy, 4. Aufl. Elsevier, Amsterdam Jull G et al (2015) Grieves modern musculoskeletal physiotherapy, 4. Aufl. Elsevier, Amsterdam
9.
Zurück zum Zitat Louw A (2016) If we’re so good, then why are our patients so bad? Pain and rehabilitation. J Physiother Pain Assoc 41:3–4 Louw A (2016) If we’re so good, then why are our patients so bad? Pain and rehabilitation. J Physiother Pain Assoc 41:3–4
10.
Zurück zum Zitat Louw A, Diener I et al (2011) The Effect of therapeutic neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. Arch Phys Med Rehabil 92(12):2041–2056CrossRefPubMed Louw A, Diener I et al (2011) The Effect of therapeutic neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. Arch Phys Med Rehabil 92(12):2041–2056CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Louw A, Puentedura E (2013) Therapeutic neuroscience education. Teaching patients about pain. OPTP Publications, Minneapolis Louw A, Puentedura E (2013) Therapeutic neuroscience education. Teaching patients about pain. OPTP Publications, Minneapolis
12.
Zurück zum Zitat Louw A, Puentedura EJ, Diener I, Peoples RR (2015) Preoperative therapeutic neuroscience education for lumbar radiculopathy: a single-case fMRI report. Physiother Theory Pract 31:496–508CrossRefPubMed Louw A, Puentedura EJ, Diener I, Peoples RR (2015) Preoperative therapeutic neuroscience education for lumbar radiculopathy: a single-case fMRI report. Physiother Theory Pract 31:496–508CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Louw A, Zimney K, Puentedura EJ, Diener I (2016) The efficacy of pain neuroscience education on musculoskeletal pain: a systematic review of the literature. Physiother Theory Pract 32:332–355CrossRefPubMed Louw A, Zimney K, Puentedura EJ, Diener I (2016) The efficacy of pain neuroscience education on musculoskeletal pain: a systematic review of the literature. Physiother Theory Pract 32:332–355CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Louw A, Puentedura E, Louie J, Zimney K (2016) Teaching patients about pain: It works, but what should we call it? Physiother Theory Pract 32:328–331CrossRefPubMed Louw A, Puentedura E, Louie J, Zimney K (2016) Teaching patients about pain: It works, but what should we call it? Physiother Theory Pract 32:328–331CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Melzack R (2001) Pain and the neuromatrix in the brain. J Dent Educ 65:1378–1382PubMed Melzack R (2001) Pain and the neuromatrix in the brain. J Dent Educ 65:1378–1382PubMed
16.
Zurück zum Zitat Moseley GL (2007) Painful yarns: metaphors & stories to help understand the biology of pain. OPTP Publications, Minneapolis Moseley GL (2007) Painful yarns: metaphors & stories to help understand the biology of pain. OPTP Publications, Minneapolis
17.
Zurück zum Zitat Moseley GL (2007) Reconceptualising pain according to modern pain science. Phys Ther Rev 12:169–178CrossRef Moseley GL (2007) Reconceptualising pain according to modern pain science. Phys Ther Rev 12:169–178CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moseley L (2002) Combined physiotherapy and education is efficacious for chronic low back pain. Aust J Physiother 48:297–302CrossRefPubMed Moseley L (2002) Combined physiotherapy and education is efficacious for chronic low back pain. Aust J Physiother 48:297–302CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Moseley L (2003) Unraveling the barriers to reconceptualization of the problem in chronic pain: the actual and perceived ability of patients and health professionals to understand the neurophysiology. J Pain 4:184–189CrossRefPubMed Moseley L (2003) Unraveling the barriers to reconceptualization of the problem in chronic pain: the actual and perceived ability of patients and health professionals to understand the neurophysiology. J Pain 4:184–189CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Moseley GL, Butler DS (2015) Fifteen years of explaining pain: the past, present, and future. J Pain 16:807–813CrossRefPubMed Moseley GL, Butler DS (2015) Fifteen years of explaining pain: the past, present, and future. J Pain 16:807–813CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Moseley GL, Butler DS (2017) Explain pain supercharged. The clinician’s handbook. Noigroup Publications, Adelaide Moseley GL, Butler DS (2017) Explain pain supercharged. The clinician’s handbook. Noigroup Publications, Adelaide
22.
Zurück zum Zitat Nijs J, Van Wilgen CP, Van Oosterwijck J, van Ittersum M, Meeus M (2011) How to explain central sensitization to patients with „unexplained“ chronic musculoskeletal pain: practice guidelines. Man Ther 16:413–418CrossRefPubMed Nijs J, Van Wilgen CP, Van Oosterwijck J, van Ittersum M, Meeus M (2011) How to explain central sensitization to patients with „unexplained“ chronic musculoskeletal pain: practice guidelines. Man Ther 16:413–418CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nijs J, Torres-Cueco R, van Wilgen P, Lluch Girbés E, Struyf F, Roussel N, Van Oosterwijck J, Daenen L, Kuppens K, Vanderweeën L et al (2014) Applying modern pain neuroscience in clinical practice: criteria for the classification of central sensitization pain. Pain Physician 17:447–457PubMed Nijs J, Torres-Cueco R, van Wilgen P, Lluch Girbés E, Struyf F, Roussel N, Van Oosterwijck J, Daenen L, Kuppens K, Vanderweeën L et al (2014) Applying modern pain neuroscience in clinical practice: criteria for the classification of central sensitization pain. Pain Physician 17:447–457PubMed
24.
Zurück zum Zitat Puentedura EJ, Flynn T (2016) Combining manual therapy with pain neuroscience education in the treatment of chronic low back pain: a narrative review of the literature. Physiother Theory Pract 32:408–414CrossRefPubMed Puentedura EJ, Flynn T (2016) Combining manual therapy with pain neuroscience education in the treatment of chronic low back pain: a narrative review of the literature. Physiother Theory Pract 32:408–414CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wijma JW et al (2016) Clinical biopsychosocial physiotherapy assessment of patients with chronic pain: the first step in pain neuroscience education. Physiother Theory Pract 32:368–384CrossRefPubMed Wijma JW et al (2016) Clinical biopsychosocial physiotherapy assessment of patients with chronic pain: the first step in pain neuroscience education. Physiother Theory Pract 32:368–384CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wilgen P, Nijs J (2007) Pijneducatie: Een Praktische Handleiding Voor (Para) Medici. Bohn Stafleu van Loghum, Uitgeverij Wilgen P, Nijs J (2007) Pijneducatie: Een Praktische Handleiding Voor (Para) Medici. Bohn Stafleu van Loghum, Uitgeverij
Metadaten
Titel
„Schmerzen verstehen“ in der Praxis
Inhalte und klinische Anwendung
verfasst von
M. Richter, M.Sc., B.Sc.
Publikationsdatum
14.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-017-0300-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Manuelle Medizin 5/2017 Zur Ausgabe

DGMM – Informationen der MWE

DGMM – Informationen der MWE

Informationen der DAAO

Informationen der DAAO

DGMM – Informationen der ÄMM

Vorwort des 2. Vorsitzenden der ÄMM

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.