Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2017

02.06.2017 | Schädigung einzelner Nerven | Übersicht

Sekundäre Nervenrekonstruktionen

Indikationen und technische Durchführung

verfasst von: T. Al-Malat, D. Schreier, H. H. Homann, L. Mannil

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei peripheren Nervenschäden ist aus unterschiedlichen Gründen nicht immer eine primäre Rekonstruktion möglich. Dennoch sollte eine schnellstmögliche Reinnervation der Zielorgane angestrebt werden. Das Zeitfenster für die Rekonstruktion motorischer Zielorgane beträgt 18 Monate, für sensible Zielorgane ca. 3 Jahre. Nach Ablauf von 12 Wochen ohne klinische oder neurophysiologische Reinnervationszeichen unter konservativer Therapie sollten daher operative Revisionen erwogen werden. Im Rahmen sekundärer Rekonstruktionen können kleinere Defektstrecken mit resorbierbaren Conduits oder azellulären Allografts überbrückt werden. Bei größeren Defektstrecken >5 cm bleibt der Goldstandard das autologe Nerveninterponat. Durch handgelenknahe Nerventranspositionen lassen sich die Zielorgane früher erreichen und deren irreversible Degeneration vermeiden. Als Rettungsoperationen für funktionslose Muskelgruppen stehen motorische Ersatzplastiken und funktionelle Muskeltransfers zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lundborg G (1988) Intraneural microcirculation. Orthop Clin North Am 19:1–12PubMed Lundborg G (1988) Intraneural microcirculation. Orthop Clin North Am 19:1–12PubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Gordon T (2016) Nerve regeneration: understanding biology and its influence on return of function after nerve transfers. Hand Clin 32(2):103–117CrossRefPubMed Gordon T (2016) Nerve regeneration: understanding biology and its influence on return of function after nerve transfers. Hand Clin 32(2):103–117CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Griffin JW, Hogan MV, Chhabra AB, Deal DN (2013) Peripheral nerve repair and reconstruction. J Bone Joint Surg Am 95(23):2144–2151CrossRefPubMed Griffin JW, Hogan MV, Chhabra AB, Deal DN (2013) Peripheral nerve repair and reconstruction. J Bone Joint Surg Am 95(23):2144–2151CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sunderland S (1950) Capacity of reinnervated muscles to function efficiently after prolonged denervation. Arch Neurol Psychiatry 64:755–771CrossRef Sunderland S (1950) Capacity of reinnervated muscles to function efficiently after prolonged denervation. Arch Neurol Psychiatry 64:755–771CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Buchthal F, Kuhl V (1979) Nerve conduction, tactile sensibility, and the electromyogram after suture or compression of peripheral nerve: a longitudinal study in man. J Neurol Neurosurg Psychiatr 42(5):436–451CrossRefPubMedPubMedCentral Buchthal F, Kuhl V (1979) Nerve conduction, tactile sensibility, and the electromyogram after suture or compression of peripheral nerve: a longitudinal study in man. J Neurol Neurosurg Psychiatr 42(5):436–451CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Hoffmann P (1915) Über eine Methode, den Erfolg einer Nervennaht zu beurteilen. Med Klin 13:359–360 Hoffmann P (1915) Über eine Methode, den Erfolg einer Nervennaht zu beurteilen. Med Klin 13:359–360
9.
Zurück zum Zitat Peer S (2009) Ultraschall in der Diagnostik peripherer Nervenläsionen. J Neurol Neurochir Psychiatr 10(1):54–59 Peer S (2009) Ultraschall in der Diagnostik peripherer Nervenläsionen. J Neurol Neurochir Psychiatr 10(1):54–59
10.
Zurück zum Zitat Eppenberger P, Chhabra A, Andreisek G (2012) MR-Neurografie – Bildgebung des peripheren Nervensystems. Radiol Up2date 12(4):339–355CrossRef Eppenberger P, Chhabra A, Andreisek G (2012) MR-Neurografie – Bildgebung des peripheren Nervensystems. Radiol Up2date 12(4):339–355CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ray WZ, Mackinnon SE (2010) Management of nerve gaps: autografts, allografts, nerve transfers, and end-to-side neurorrhaphy. Exp Neurol 223(1):77–85CrossRefPubMed Ray WZ, Mackinnon SE (2010) Management of nerve gaps: autografts, allografts, nerve transfers, and end-to-side neurorrhaphy. Exp Neurol 223(1):77–85CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lohmeyer JA, Kern Y, Schmauss D et al (2014) Prospective clinical study on digital nerve repair with collagen nerve conduits and review of literature. J Reconstr Microsurg 30(4):227–234PubMed Lohmeyer JA, Kern Y, Schmauss D et al (2014) Prospective clinical study on digital nerve repair with collagen nerve conduits and review of literature. J Reconstr Microsurg 30(4):227–234PubMed
13.
Zurück zum Zitat Boyd KU, Nimigan AS, Mackinnon SE (2011) Nerve reconstruction in the hand and upper extremity. Clin Plast Surg 38(4):643–660CrossRefPubMed Boyd KU, Nimigan AS, Mackinnon SE (2011) Nerve reconstruction in the hand and upper extremity. Clin Plast Surg 38(4):643–660CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gaul JS Jr. (1982) Intrinsic motor recovery: a long-term study of ulnar nerve repair. J Hand Surg Am 7:502–508CrossRefPubMed Gaul JS Jr. (1982) Intrinsic motor recovery: a long-term study of ulnar nerve repair. J Hand Surg Am 7:502–508CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Dvali L, Mackinnon S (2003) Nerve repair, grafting, and nerve transfers. Clin Plast Surg 30:203–221CrossRefPubMed Dvali L, Mackinnon S (2003) Nerve repair, grafting, and nerve transfers. Clin Plast Surg 30:203–221CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gesselbauer B, Furtmüller GJ, Schuhfried O, Roche AD, Sporer M, Aszmann OC (2017) Nerve grafts bridging the thenar branch oft the median nerve tot he ulnar nerve to enhance nere revovery: a report of three cases. J Hand Surg Eur Vol 42(3):281–285CrossRef Gesselbauer B, Furtmüller GJ, Schuhfried O, Roche AD, Sporer M, Aszmann OC (2017) Nerve grafts bridging the thenar branch oft the median nerve tot he ulnar nerve to enhance nere revovery: a report of three cases. J Hand Surg Eur Vol 42(3):281–285CrossRef
Metadaten
Titel
Sekundäre Nervenrekonstruktionen
Indikationen und technische Durchführung
verfasst von
T. Al-Malat
D. Schreier
H. H. Homann
L. Mannil
Publikationsdatum
02.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0265-7

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2017

Trauma und Berufskrankheit 2/2017 Zur Ausgabe

Schlussworte

Schlussworte

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema
Nervengesundheit

Regeneration peripherer Nerven ist möglich

Während sich Nervenzellen des zentralen Nervensystems nach Schädigungen kaum wieder erholen, können sich periphere Nerven nach Verletzungen oder Kompressionen regenerieren. Neurotrope Nährstoffe wie Uridinmonophosphat und B-Vitamine können den Regenerationsprozess geschädigter Nervenfasern unterstützen.