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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2017

25.01.2017 | Herzinsuffizienz | Übersichten

Sind Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern ausreichend versorgt?

verfasst von: R. Neidenbach, M.Sc., J. Schelling, L. Pieper, L. Sanftenberg, R. Oberhoffer, F. de Haan, M. Weyand, C. Schlensak, D. Lossnitzer, N. Nagdyman, Y. von Kodolitsch, H. C. Kallfelz, P. C. Helm, U. M. M. Bauer, P. Ewert, T. Meinertz, Prof. Dr. Dr. H. Kaemmerer

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Die Zahl erwachsener Patienten mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) wird in Deutschland auf ca. 280.000 geschätzt und ist damit größer als die der Kinder mit angeborenen Herzfehlern (AHF). Kardiovaskuläre Rest- und Folgezustände bei fast allen EMAH erfordern die lebenslange Nachsorge. Trotzdem werden schätzungsweise mehr als 200.000 EMAH nicht von zertifizierten Spezialisten behandelt. Dies ist besonders kritisch, da viele Ärzte der Basisversorgung keine spezifischen Kenntnisse über die Probleme dieser teils sehr komplexen Anomalien haben. Auch können bei vorerst benignen Anomalien mit zunehmendem Patientenalter relevante Probleme auftreten, selbst nach frühzeitig durchgeführter Therapie. Typisches Beispiel ist die pulmonalarterielle Hypertonie bei primären Links-rechts-Shunt-Vitien. Unzureichende Verlaufskontrolle und Nachsorge können sich negativ auf Morbidität und Mortalität der Betroffenen auswirken. Frühzeitige präventive Maßnahmen werden möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet. Kardiale Hauptprobleme der EMAH betreffen Herzinsuffizienz, -rhythmusstörungen, Endokarditiden und pulmonalvaskuläre Erkrankungen. Mit zunehmendem Alter stellen kardiale oder nichtkardiale Komorbiditäten weitere Probleme dar. Diese manifestieren sich oft anders als bei erworbenen Herzerkrankungen. Dort etablierte Therapieregime lassen sich nicht unbedingt auf AHF übertragen. Treten bei EMAH Probleme neu auf, wenden sie sich zumeist primär an ihren Haus- oder Allgemeinarzt. Trotz überwiegend fehlender spezifischer Kenntnisse zu EMAH stellt dieser die Weichen für die adäquate Diagnostik, Behandlung und prophylaktische Maßnahmen. Daher muss der Hausarzt wissen, welcher (Kinder-) Kardiologe mit entsprechender EMAH-Erfahrung für das gemeinsame Patientenmanagement infrage kommt.
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Metadaten
Titel
Sind Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern ausreichend versorgt?
verfasst von
R. Neidenbach, M.Sc.
J. Schelling
L. Pieper
L. Sanftenberg
R. Oberhoffer
F. de Haan
M. Weyand
C. Schlensak
D. Lossnitzer
N. Nagdyman
Y. von Kodolitsch
H. C. Kallfelz
P. C. Helm
U. M. M. Bauer
P. Ewert
T. Meinertz
Prof. Dr. Dr. H. Kaemmerer
Publikationsdatum
25.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0134-x

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