Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 1/2020

16.03.2020 | Somnologie | CME

Referenzwerte zur Schlafarchitektur für Erwachsene

verfasst von: Prof. Dr. Heidi Danker-Hopfe, Dr. med. Dr. rer. nat. Steffen Richter, Dr. rer. nat. Torsten Eggert

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Referenzwerte/-intervalle dienen in der Medizin generell einer diagnostischen Einordnung von am Patienten erhobenen Befunden. Für die Schlafmedizin sind nach den Empfehlungen der American Academy of Sleep Medicine (AASM) eine Reihe von Variablen im Befundbericht einer polysomnographischen Untersuchung mitzuteilen. Dazu zählen respiratorische Ereignisse, Bewegungsereignisse, kardiale Ereignisse, Arousalereignisse sowie Parameter der Schlafarchitektur. In der vorliegenden Arbeit werden Referenzwerte speziell für Parameter zur Charakterisierung der Schlafarchitektur vorgestellt. Es werden methodische Aspekte der Konstruktion von Referenzwerten (statistische und Auswahl der Referenzstichprobe), Darstellungsmöglichkeiten (tabellarisch und grafisch) sowie Gültigkeitsbereiche (Verwendung unterschiedlicher Referenzwerte für Daten, die nach dem Standard gemäß Rechtschaffen und Kales und dem AASM-Standard erhoben und ausgewertet wurden) diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep M (2014) International classification of sleep disorders American Academy of Sleep M (2014) International classification of sleep disorders
2.
Zurück zum Zitat Aserinsky E, Kleitman N (1953) Regularly occurring periods of eye motility, and concomitant phenomena, during sleep. Science 118:273–274CrossRef Aserinsky E, Kleitman N (1953) Regularly occurring periods of eye motility, and concomitant phenomena, during sleep. Science 118:273–274CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beattie L, Espie CA, Kyle SD et al (2015) How are normal sleeping controls selected? A systematic review of cross-sectional insomnia studies and a standardized method to select healthy controls for sleep research. Sleep Med 16:669–677CrossRef Beattie L, Espie CA, Kyle SD et al (2015) How are normal sleeping controls selected? A systematic review of cross-sectional insomnia studies and a standardized method to select healthy controls for sleep research. Sleep Med 16:669–677CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Benca RM, Obermeyer WH, Thisted RA et al (1992) Sleep and psychiatric-disorders—a metaanalysis. Arch Gen Psychiatry 49:651–668CrossRef Benca RM, Obermeyer WH, Thisted RA et al (1992) Sleep and psychiatric-disorders—a metaanalysis. Arch Gen Psychiatry 49:651–668CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berger H (1929) Über das Elektrenkephalogramm des Menschen. Arch Psychiatr Nervenkr 87:527–570CrossRef Berger H (1929) Über das Elektrenkephalogramm des Menschen. Arch Psychiatr Nervenkr 87:527–570CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Berry RB, Albertario CL, Harding SM et al (2018) The AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events: Rules, Terminology and Technical Specifications, Version 2.5. American Academy of Sleep Medicine, Darien Berry RB, Albertario CL, Harding SM et al (2018) The AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events: Rules, Terminology and Technical Specifications, Version 2.5. American Academy of Sleep Medicine, Darien
7.
Zurück zum Zitat Box GEP, Cox DR (1964) An analysis of transformations. J Roy Stat Soc B 26:211–252 Box GEP, Cox DR (1964) An analysis of transformations. J Roy Stat Soc B 26:211–252
8.
Zurück zum Zitat Ceriotti F, Hinzmann R, Panteghini M (2009) Reference intervals: the way forward. Ann Clin Biochem 46:8–17CrossRef Ceriotti F, Hinzmann R, Panteghini M (2009) Reference intervals: the way forward. Ann Clin Biochem 46:8–17CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Danker-Hopfe H, Binder R, Popp R et al (2006) Erhebung zur Praxis der Durchführung von Multiplen Schlaflatenztests (MSLT) in akkreditierten Schlaflaboren. Somnologie 10:43–52 Danker-Hopfe H, Binder R, Popp R et al (2006) Erhebung zur Praxis der Durchführung von Multiplen Schlaflatenztests (MSLT) in akkreditierten Schlaflaboren. Somnologie 10:43–52
10.
Zurück zum Zitat Danker-Hopfe H, Gruber G, Olbert E et al (2015) Variations in microstructures of REM sleep. Somnologie 19:12–21CrossRef Danker-Hopfe H, Gruber G, Olbert E et al (2015) Variations in microstructures of REM sleep. Somnologie 19:12–21CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Danker-Hopfe H, Schäfer M, Dorn H et al (2005) Percentile reference charts for selected sleep parameters for 20- to 80-Year-Old healthy subjects from the SIESTA database. Somnologie 9:3–14CrossRef Danker-Hopfe H, Schäfer M, Dorn H et al (2005) Percentile reference charts for selected sleep parameters for 20- to 80-Year-Old healthy subjects from the SIESTA database. Somnologie 9:3–14CrossRef
12.
Zurück zum Zitat De Onis M, Martorell R, Garza C et al (2006) WHO Child Growth Standards based on length/height, weight and age. Acta Paediatr 95:76–85 De Onis M, Martorell R, Garza C et al (2006) WHO Child Growth Standards based on length/height, weight and age. Acta Paediatr 95:76–85
13.
Zurück zum Zitat Edinger JD, Bonnet MH, Bootzin RR et al (2004) Derivation of research diagnostic criteria for insomnia: report of an American Academy of Sleep Medicine Work Group. Sleep 27:1567–1596CrossRef Edinger JD, Bonnet MH, Bootzin RR et al (2004) Derivation of research diagnostic criteria for insomnia: report of an American Academy of Sleep Medicine Work Group. Sleep 27:1567–1596CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Geffre A, Friedrichs K, Harr K et al (2009) Reference values: a review. Vet Clin Pathol 38:288–298CrossRef Geffre A, Friedrichs K, Harr K et al (2009) Reference values: a review. Vet Clin Pathol 38:288–298CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Grasbeck R (2004) The evolution of the reference value concept. Clin Chem Lab Med 42:692–697CrossRef Grasbeck R (2004) The evolution of the reference value concept. Clin Chem Lab Med 42:692–697CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Grasbeck R (1990) Reference values, why and how. Scand J Clin Lab Invest 50:45–53CrossRef Grasbeck R (1990) Reference values, why and how. Scand J Clin Lab Invest 50:45–53CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Grasbeck R, Saris NE (1969) Establishment and use of normal values. Scand J Clin Lab Invest Suppl 24:62CrossRef Grasbeck R, Saris NE (1969) Establishment and use of normal values. Scand J Clin Lab Invest Suppl 24:62CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hein H, Magnussen H (2003) Literature-based values of control subjects in sleep medicine. Somnologie 7:28–34CrossRef Hein H, Magnussen H (2003) Literature-based values of control subjects in sleep medicine. Somnologie 7:28–34CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hertenstein E, Gabryelska A, Spiegelhalder K et al (2018) Reference data for polysomnography-measured and subjective sleep in healthy adults. J Clin Sleep Med 14:523–532CrossRef Hertenstein E, Gabryelska A, Spiegelhalder K et al (2018) Reference data for polysomnography-measured and subjective sleep in healthy adults. J Clin Sleep Med 14:523–532CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Horn PS, Pesce AJ (2003) Reference intervals: an update. Clin Chim Acta 334:5–23CrossRef Horn PS, Pesce AJ (2003) Reference intervals: an update. Clin Chim Acta 334:5–23CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Iber C, Ancoli-Israel S, Chesson AL Jr et al (2007) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications. American Academy of Sleep Medicine, Westchester Iber C, Ancoli-Israel S, Chesson AL Jr et al (2007) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications. American Academy of Sleep Medicine, Westchester
22.
Zurück zum Zitat Loomis AL, Harvey EN, Hobart GA (1937) Cerebral states during sleep, as studied by human brain potentials. J Exp Psychol 21:127–144CrossRef Loomis AL, Harvey EN, Hobart GA (1937) Cerebral states during sleep, as studied by human brain potentials. J Exp Psychol 21:127–144CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mitterling T, Hogl B, Schonwald SV et al (2015) Sleep and respiration in 100 healthy caucasian sleepers—A polysomnographic study according to American Academy of Sleep Medicine Standards. Sleep 38:867–875PubMedPubMedCentral Mitterling T, Hogl B, Schonwald SV et al (2015) Sleep and respiration in 100 healthy caucasian sleepers—A polysomnographic study according to American Academy of Sleep Medicine Standards. Sleep 38:867–875PubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Moser D, Anderer P, Gruber G et al (2009) Sleep classification according to AASM and Rechtschaffen & Kales: effects on sleep scoring parameters. Sleep 32:139–149CrossRef Moser D, Anderer P, Gruber G et al (2009) Sleep classification according to AASM and Rechtschaffen & Kales: effects on sleep scoring parameters. Sleep 32:139–149CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Murphy EA (1966) A scientific viewpoint on normalcy. Perspect Biol Med 9:333CrossRef Murphy EA (1966) A scientific viewpoint on normalcy. Perspect Biol Med 9:333CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ohayon MM, Carskadon MA, Guilleminault C et al (2004) Meta-analysis of quantitative sleep parameters from childhood to old age in healthy individuals: developing normative sleep values across the human lifespan. Sleep 27:1255–1273CrossRef Ohayon MM, Carskadon MA, Guilleminault C et al (2004) Meta-analysis of quantitative sleep parameters from childhood to old age in healthy individuals: developing normative sleep values across the human lifespan. Sleep 27:1255–1273CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rechtschaffen A, Kales A (1968) A manual of standardized terminology, techniques and scoring system for sleep stages of human subjects. United States Government Printing Office, Washington Rechtschaffen A, Kales A (1968) A manual of standardized terminology, techniques and scoring system for sleep stages of human subjects. United States Government Printing Office, Washington
28.
Zurück zum Zitat Redline S, Kirchner L, Quan SF et al (2004) The effects of age, sex, ethnicity, and sleep-disordered breathing on sleep architecture. Arch Intern Med 164:406–418CrossRef Redline S, Kirchner L, Quan SF et al (2004) The effects of age, sex, ethnicity, and sleep-disordered breathing on sleep architecture. Arch Intern Med 164:406–418CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Whyte MB, Kelly P (2018) The normal range: it is not normal and it is not a range. Postgrad Med J 94:613–616CrossRef Whyte MB, Kelly P (2018) The normal range: it is not normal and it is not a range. Postgrad Med J 94:613–616CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Williams RL, Karacan I, Hursch CJ (1974) Electroencephalography (EEG) of human sleep. Wiley & Sons, New York Williams RL, Karacan I, Hursch CJ (1974) Electroencephalography (EEG) of human sleep. Wiley & Sons, New York
31.
Zurück zum Zitat Yetton BD, Mcdevitt EA, Cellini N et al (2018) Quantifying sleep architecture dynamics and individual differences using big data and Bayesian networks. PLoS ONE 13:e194604CrossRef Yetton BD, Mcdevitt EA, Cellini N et al (2018) Quantifying sleep architecture dynamics and individual differences using big data and Bayesian networks. PLoS ONE 13:e194604CrossRef
Metadaten
Titel
Referenzwerte zur Schlafarchitektur für Erwachsene
verfasst von
Prof. Dr. Heidi Danker-Hopfe
Dr. med. Dr. rer. nat. Steffen Richter
Dr. rer. nat. Torsten Eggert
Publikationsdatum
16.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-020-00243-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Somnologie 1/2020 Zur Ausgabe

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.