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Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2017

13.04.2017 | EKG | Allgemeinanästhesie

Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie

Das 1:4 und andere Prinzipien

verfasst von: Dr. med. P. Groene, Dr. med. G. Hoffmann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Die akute Hyperkaliämie ist eine gefährliche und sofort zu behandelnde Elektrolytstörung. Durch Veränderungen im Membranpotenzial kann sie zu Herzrhythmusstörungen und Tod führen. Die auftretenden EKG-Veränderungen sind vielfältig und sollten schnell erkannt werden. Die Therapie besteht aus verschiedenen Stufen. Neben einer allfällig notwendigen Membranstabilisierung gilt es, Kalium in den Intrazellulärraum zu verschieben und danach aus dem Körper zu eliminieren. Eine gängige Methode zur Verschiebung des Kaliums in den Intrazellulärraum besteht aus der durchaus komplikationsträchtigen Verabreichung von Insulin-Glucose-Gemischen. Hier kommen im klinischen Alltag vielfältige Rezeptvariationen zur Anwendung, die im Hinblick auf das jeweilige Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht immer ideal zu sein scheinen. Ein praxistaugliches und gut memorierbares Insulin-Glucose-Gemisch weist ein Verhältnis von 1 IE Insulin zu 4 g Glucose (1:4) auf. Die therapeutische Elimination aus dem Körper geschieht über eine gesteigerte Diurese oder die Anwendung von Nierenersatzverfahren. Ein besonderes Augenmerkt muss der engmaschigen Kontrolle des Kaliums und des Blutzuckerspiegels zukommen. Nach Überwindung der Akutsituation muss das Augenmerk auf der Therapie der zugrunde liegenden Störung und ggf. auf der Neueinstellung der Dauermedikation des Patienten liegen.
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Metadaten
Titel
Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie
Das 1:4 und andere Prinzipien
verfasst von
Dr. med. P. Groene
Dr. med. G. Hoffmann
Publikationsdatum
13.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0306-4

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