Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 2/2017

16.02.2017 | Bewegungstherapie | CME

Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

verfasst von: Prof. Dr. M. Blüher

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gewichtsreduzierende Maßnahmen zählen zur Basistherapie des Typ-2-Diabetes. Die individuell festzulegenden Therapieziele werden jedoch selten durch sie allein – einschließlich Empfehlungen zur Ernährungsumstellung, erhöhter körperlicher Aktivität und Verhaltensänderungen – erfüllt, sodass eine stufenweise eskalierende Strategie empfohlen wird. Bei nicht erreichten individuellen Therapiezielen unter der Basistherapie wird auf eine konservative Behandlung, die niedrigkalorische Kostformen, Pharmakotherapien und endoskopische Verfahren beinhalten kann, umgestellt. Nach deren Ausschöpfung kann unter Berücksichtigung von Nutzen-Risiko-Abwägungen die Indikation zur metabolischen Chirurgie bei einem BMI (Body-Mass-Index) >35 kg/m2 gestellt werden. Diese ist im Vergleich zur konservativen Therapie hinsichtlich Gewichtsreduktion, langfristiger Gewichtsstabilität und Blutzuckersenkung deutlich wirksamer, geht aber auch mit höheren akuten und längerfristigen Risiken einher.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Feller S, Boeing H, Pischon T (2010) Body mass index, waist circumference, and the risk of type 2 diabetes mellitus: implications for routine clinical practice. Dtsch Arztebl Int 107:470–476PubMedPubMedCentral Feller S, Boeing H, Pischon T (2010) Body mass index, waist circumference, and the risk of type 2 diabetes mellitus: implications for routine clinical practice. Dtsch Arztebl Int 107:470–476PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Tuomilehto J, Lindström J, Eriksson JG, Valle TT, Hämäläinen H, Ilanne-Parikka P, Keinänen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M, Finnish Diabetes Prevention Study Group (2001) Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 344:1343–1350CrossRefPubMed Tuomilehto J, Lindström J, Eriksson JG, Valle TT, Hämäläinen H, Ilanne-Parikka P, Keinänen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M, Finnish Diabetes Prevention Study Group (2001) Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 344:1343–1350CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Landgraf R, Kellerer M, Fach E, Gallwitz B, Hamann A, Joost HG, Klein HH, Müller-Wieland D, Nauck MA, Reuter HM, Schreiber S, Siegel E (2016) Praxisempfehlungen DDG/DGIM: Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetologie 11(Suppl. 2):S117–S129 Landgraf R, Kellerer M, Fach E, Gallwitz B, Hamann A, Joost HG, Klein HH, Müller-Wieland D, Nauck MA, Reuter HM, Schreiber S, Siegel E (2016) Praxisempfehlungen DDG/DGIM: Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetologie 11(Suppl. 2):S117–S129
5.
Zurück zum Zitat Hauner H, Moss A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M, Ellrott T, Kanthak U, Kunze D, Stefan N, Teufel M, Wabitsch M, Wirth A (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur “Prävention und Therapie der Adipositas”. Adipositas 8:179–221 Hauner H, Moss A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M, Ellrott T, Kanthak U, Kunze D, Stefan N, Teufel M, Wabitsch M, Wirth A (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur “Prävention und Therapie der Adipositas”. Adipositas 8:179–221
6.
Zurück zum Zitat Look AHEAD Research Group, Wing RR, Bolin P, Brancati FL, Bray GA, Clark JM, Coday M, Crow RS, Curtis JM, Egan CM, Espeland MA, Evans M, Foreyt JP, Ghazarian S, Gregg EW, Harrison B, Hazuda HP, Hill JO, Horton ES, Hubbard VS, Jakicic JM, Jeffery RW, Johnson KC, Kahn SE, Kitabchi AE, Knowler WC, Lewis CE, Maschak-Carey BJ, Montez MG, Murillo A, Nathan DM, Patricio J, Peters A, Pi-Sunyer X, Pownall H, Reboussin D, Regensteiner JG, Rickman AD, Ryan DH, Safford M, Wadden TA, Wagenknecht LE, West DS, Williamson DF, Yanovski SZ (2013) Cardiovascular effects of intensive lifestyle intervention in type 2 diabetes. N Engl J Med 369:145–154CrossRef Look AHEAD Research Group, Wing RR, Bolin P, Brancati FL, Bray GA, Clark JM, Coday M, Crow RS, Curtis JM, Egan CM, Espeland MA, Evans M, Foreyt JP, Ghazarian S, Gregg EW, Harrison B, Hazuda HP, Hill JO, Horton ES, Hubbard VS, Jakicic JM, Jeffery RW, Johnson KC, Kahn SE, Kitabchi AE, Knowler WC, Lewis CE, Maschak-Carey BJ, Montez MG, Murillo A, Nathan DM, Patricio J, Peters A, Pi-Sunyer X, Pownall H, Reboussin D, Regensteiner JG, Rickman AD, Ryan DH, Safford M, Wadden TA, Wagenknecht LE, West DS, Williamson DF, Yanovski SZ (2013) Cardiovascular effects of intensive lifestyle intervention in type 2 diabetes. N Engl J Med 369:145–154CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hauner H, Moss A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M, Ellrott T, Kanthak U, Kunze D, Stefan N, Teufel M, Wabitsch M, Wirth A (2014) Prävention und Therapie der Adipositas. Diabetolog Stoffwechs 9:S149–S154 Hauner H, Moss A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M, Ellrott T, Kanthak U, Kunze D, Stefan N, Teufel M, Wabitsch M, Wirth A (2014) Prävention und Therapie der Adipositas. Diabetolog Stoffwechs 9:S149–S154
8.
Zurück zum Zitat Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, Kristensen P, Mann JF, Nauck MA, Nissen SE, Pocock S, Poulter NR, Ravn LS, Steinberg WM, Stockner M, Zinman B, Bergenstal RM, Buse JB, Steering Committee LEADER, LEADER Trial Investigators (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefPubMedPubMedCentral Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, Kristensen P, Mann JF, Nauck MA, Nissen SE, Pocock S, Poulter NR, Ravn LS, Steinberg WM, Stockner M, Zinman B, Bergenstal RM, Buse JB, Steering Committee LEADER, LEADER Trial Investigators (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Purnell JQ, Selzer F, Wahed AS, Pender J, Pories W, Pomp A, Dakin G, Mitchell J, Garcia L, Staten MA, McCloskey C, Cummings DE, Flum DR, Courcoulas A, Wolfe BM (2016) Type 2 diabetes remission rates after laparoscopic gastric bypass and gastric banding: results of the longitudinal assessment of bariatric surgery study. Diabetes Care 39:1101–1107CrossRefPubMed Purnell JQ, Selzer F, Wahed AS, Pender J, Pories W, Pomp A, Dakin G, Mitchell J, Garcia L, Staten MA, McCloskey C, Cummings DE, Flum DR, Courcoulas A, Wolfe BM (2016) Type 2 diabetes remission rates after laparoscopic gastric bypass and gastric banding: results of the longitudinal assessment of bariatric surgery study. Diabetes Care 39:1101–1107CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Brethauer SA, Aminian A, Romero-Talamás H, Batayyah E, Mackey J, Kennedy L, Kashyap SR, Kirwan JP, Rogula T, Kroh M, Chand B, Schauer PR (2013) Can diabetes be surgically cured? Long-term metabolic effects of bariatric surgery in obese patients with type 2 diabetes mellitus. Ann Surg 258:628–636PubMedPubMedCentral Brethauer SA, Aminian A, Romero-Talamás H, Batayyah E, Mackey J, Kennedy L, Kashyap SR, Kirwan JP, Rogula T, Kroh M, Chand B, Schauer PR (2013) Can diabetes be surgically cured? Long-term metabolic effects of bariatric surgery in obese patients with type 2 diabetes mellitus. Ann Surg 258:628–636PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE, EMPA-REG OUTCOME Investigators (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE, EMPA-REG OUTCOME Investigators (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Blüher M (2015) Conservative obesity treatment – when and how? Dtsch Med Wochenschr 140:24–28CrossRefPubMed Blüher M (2015) Conservative obesity treatment – when and how? Dtsch Med Wochenschr 140:24–28CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pischon T, Boeing H, Hoffmann K, Bergmann M, Schulze MB, Overvad K, van der Schouw YT, Spencer E, Moons KG, Tjønneland A, Halkjaer J, Jensen MK, Stegger J, Clavel-Chapelon F, Boutron-Ruault MC, Chajes V, Linseisen J, Kaaks R, Trichopoulou A, Trichopoulos D, Bamia C, Sieri S, Palli D, Tumino R, Vineis P, Panico S, Peeters PH, May AM, Bueno-de-Mesquita HB, van Duijnhoven FJ, Hallmans G, Weinehall L, Manjer J, Hedblad B, Lund E, Agudo A, Arriola L, Barricarte A, Navarro C, Martinez C, Quirós JR, Key T, Bingham S, Khaw KT, Boffetta P, Jenab M, Ferrari P, Riboli E (2008) General and abdominal adiposity and risk of death in Europe. N Engl J Med 359:2105–2120CrossRefPubMed Pischon T, Boeing H, Hoffmann K, Bergmann M, Schulze MB, Overvad K, van der Schouw YT, Spencer E, Moons KG, Tjønneland A, Halkjaer J, Jensen MK, Stegger J, Clavel-Chapelon F, Boutron-Ruault MC, Chajes V, Linseisen J, Kaaks R, Trichopoulou A, Trichopoulos D, Bamia C, Sieri S, Palli D, Tumino R, Vineis P, Panico S, Peeters PH, May AM, Bueno-de-Mesquita HB, van Duijnhoven FJ, Hallmans G, Weinehall L, Manjer J, Hedblad B, Lund E, Agudo A, Arriola L, Barricarte A, Navarro C, Martinez C, Quirós JR, Key T, Bingham S, Khaw KT, Boffetta P, Jenab M, Ferrari P, Riboli E (2008) General and abdominal adiposity and risk of death in Europe. N Engl J Med 359:2105–2120CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Sharma AM, Padwal R (2010) Obesity is a sign – over-eating is a symptom: an aetiological framework for the assessment and management of obesity. Obes Rev 11:362–370CrossRefPubMed Sharma AM, Padwal R (2010) Obesity is a sign – over-eating is a symptom: an aetiological framework for the assessment and management of obesity. Obes Rev 11:362–370CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y, Shahar DR, Witkow S, Greenberg I, Golan R, Fraser D, Bolotin A, Vardi H, Tangi-Rozental O, Zuk-Ramot R, Sarusi B, Brickner D, Schwartz Z, Sheiner E, Marko R, Katorza E, Thiery J, Fiedler GM, Blüher M, Stumvoll M, Stampfer MJ, Dietary Intervention Randomized Controlled Trial (DIRECT) Group (2008) Weight loss with a low-carbohydrate, Mediterranean, or low-fat diet. N Engl J Med 359:229–241CrossRefPubMed Shai I, Schwarzfuchs D, Henkin Y, Shahar DR, Witkow S, Greenberg I, Golan R, Fraser D, Bolotin A, Vardi H, Tangi-Rozental O, Zuk-Ramot R, Sarusi B, Brickner D, Schwartz Z, Sheiner E, Marko R, Katorza E, Thiery J, Fiedler GM, Blüher M, Stumvoll M, Stampfer MJ, Dietary Intervention Randomized Controlled Trial (DIRECT) Group (2008) Weight loss with a low-carbohydrate, Mediterranean, or low-fat diet. N Engl J Med 359:229–241CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wirth A, Wabitsch M, Hauner H (2014) Clinical practice guideline: The prevention and treatment of obesity. Dtsch Arztebl Int 111:705–713PubMedPubMedCentral Wirth A, Wabitsch M, Hauner H (2014) Clinical practice guideline: The prevention and treatment of obesity. Dtsch Arztebl Int 111:705–713PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Esposito K, Marfella R, Ciotola M, Di Palo C, Giugliano F, Giugliano G, D’Armiento M, D’Andrea F, Giugliano D (2004) Effect of a mediterranean-style diet on endothelial dysfunction and markers of vascular inflammation in the metabolic syndrome: a randomized trial. JAMA 92:1440–1446CrossRef Esposito K, Marfella R, Ciotola M, Di Palo C, Giugliano F, Giugliano G, D’Armiento M, D’Andrea F, Giugliano D (2004) Effect of a mediterranean-style diet on endothelial dysfunction and markers of vascular inflammation in the metabolic syndrome: a randomized trial. JAMA 92:1440–1446CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2014) Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes – Kurzfassung, 1. Auflage. Version 4. 2013. www.dm-therapie.versorgungsleitlinien.de (Erstellt: November). Zugegriffen: 13. Jan. 2017 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2014) Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes – Kurzfassung, 1. Auflage. Version 4. 2013. www.​dm-therapie.​versorgungsleitl​inien.​de (Erstellt: November). Zugegriffen: 13. Jan. 2017
19.
Zurück zum Zitat Tsai AG, Wadden TA (2006) The evolution of very-low-calorie diets: an update and meta-analysis. Obesity (Silver Spring) 14:1283–1289CrossRef Tsai AG, Wadden TA (2006) The evolution of very-low-calorie diets: an update and meta-analysis. Obesity (Silver Spring) 14:1283–1289CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yaskolka Meir A, Shelef I, Schwarzfuchs D, Gepner Y, Tene L, Zelicha H, Tsaban G, Bilitzky A, Komy O, Cohen N, Bril N, Rein M, Serfaty D, Kenigsbuch S, Chassidim Y, Zeller L, Ceglarek U, Stumvoll M, Blüher M, Thiery J, Stampfer MJ, Rudich A, Shai I (2016) Intermuscular adipose tissue and thigh muscle area dynamics during an 18-month randomized weight loss trial. J Appl Physiol 121:518–527CrossRefPubMed Yaskolka Meir A, Shelef I, Schwarzfuchs D, Gepner Y, Tene L, Zelicha H, Tsaban G, Bilitzky A, Komy O, Cohen N, Bril N, Rein M, Serfaty D, Kenigsbuch S, Chassidim Y, Zeller L, Ceglarek U, Stumvoll M, Blüher M, Thiery J, Stampfer MJ, Rudich A, Shai I (2016) Intermuscular adipose tissue and thigh muscle area dynamics during an 18-month randomized weight loss trial. J Appl Physiol 121:518–527CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Donnelly JE, Blair SN, Jakicic JM, Manore MM, Rankin JW, Smith BK, American College of Sports Medicine, American College of Sports Medicine Position Stand (2009) Appropriate physical activity intervention strategies for weight loss and prevention of weight regain for adults. Med Sci Sports Exerc 41:459–471CrossRefPubMed Donnelly JE, Blair SN, Jakicic JM, Manore MM, Rankin JW, Smith BK, American College of Sports Medicine, American College of Sports Medicine Position Stand (2009) Appropriate physical activity intervention strategies for weight loss and prevention of weight regain for adults. Med Sci Sports Exerc 41:459–471CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Peters A, Kubera B, Hubold C, Langemann D (2013) The corpulent phenotype-how the brain maximizes survival in stressful environments. Front Neurosci 7:47CrossRefPubMedPubMedCentral Peters A, Kubera B, Hubold C, Langemann D (2013) The corpulent phenotype-how the brain maximizes survival in stressful environments. Front Neurosci 7:47CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
24.
Zurück zum Zitat Torgerson JS, Hauptman J, Boldrin MN, Sjöström L (2004) XENical in the prevention of diabetes in obese subjects (XENDOS) study: a randomized study of orlistat as an adjunct to lifestyle changes for the prevention of type 2 diabetes in obese patients. Diabetes Care 27:155–161CrossRefPubMed Torgerson JS, Hauptman J, Boldrin MN, Sjöström L (2004) XENical in the prevention of diabetes in obese subjects (XENDOS) study: a randomized study of orlistat as an adjunct to lifestyle changes for the prevention of type 2 diabetes in obese patients. Diabetes Care 27:155–161CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Pi-Sunyer X, Astrup A, Fujioka K, Greenway F, Halpern A, Krempf M, Lau DC, le Roux CW, Violante Ortiz R, Jensen CB, Wilding JP (2015) SCALE obesity and Prediabetes NN8022-1839 study group – a randomized, controlled trial of 3.0 mg of liraglutide in weight management. N Engl J Med 373:11–22CrossRefPubMed Pi-Sunyer X, Astrup A, Fujioka K, Greenway F, Halpern A, Krempf M, Lau DC, le Roux CW, Violante Ortiz R, Jensen CB, Wilding JP (2015) SCALE obesity and Prediabetes NN8022-1839 study group – a randomized, controlled trial of 3.0 mg of liraglutide in weight management. N Engl J Med 373:11–22CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Levri KM, Slaymaker E, Last A, Yeh J, Ference J, D’Amico F, Wilson SA (2005) Metformin as treatment for overweight and obese adults: a systematic review. Ann Fam Med 3:457–461CrossRefPubMedPubMedCentral Levri KM, Slaymaker E, Last A, Yeh J, Ference J, D’Amico F, Wilson SA (2005) Metformin as treatment for overweight and obese adults: a systematic review. Ann Fam Med 3:457–461CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Feisthammel J, Blüher M, Mössner J, Hoffmeister A (2016) Endoscopic treatment of obesity and complications following bariatric surgery. Internist (Berl) 57:748–754CrossRef Feisthammel J, Blüher M, Mössner J, Hoffmeister A (2016) Endoscopic treatment of obesity and complications following bariatric surgery. Internist (Berl) 57:748–754CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rubino F, Nathan DM, Eckel RH, Schauer PR, Alberti KG, Zimmet PZ, Del Prato S, Ji L, Sadikot SM, Herman WH, Amiel SA, Kaplan LM, Taroncher-Oldenburg G, Cummings DE, Delegates of the 2nd Diabetes Surgery Summit (2016) Metabolic surgery in the treatment algorithm for type 2 diabetes: A joint statement by International Diabetes Organizations. Diabetes Care 39:861–877CrossRefPubMed Rubino F, Nathan DM, Eckel RH, Schauer PR, Alberti KG, Zimmet PZ, Del Prato S, Ji L, Sadikot SM, Herman WH, Amiel SA, Kaplan LM, Taroncher-Oldenburg G, Cummings DE, Delegates of the 2nd Diabetes Surgery Summit (2016) Metabolic surgery in the treatment algorithm for type 2 diabetes: A joint statement by International Diabetes Organizations. Diabetes Care 39:861–877CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Dixon JB, Zimmet P, Alberti KG, Rubino F (2011) International Diabetes Federation Taskforce on Epidemiology and Prevention. Bariatric surgery: an IDF statement for obese type 2 diabetes. Diabet Med 28:628–642CrossRefPubMedPubMedCentral Dixon JB, Zimmet P, Alberti KG, Rubino F (2011) International Diabetes Federation Taskforce on Epidemiology and Prevention. Bariatric surgery: an IDF statement for obese type 2 diabetes. Diabet Med 28:628–642CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Blüher M (2015) Pharmacological therapy versus bariatric surgery for patients with obesity and type 2 diabetes. Internist (Berl) 56:143–148CrossRef Blüher M (2015) Pharmacological therapy versus bariatric surgery for patients with obesity and type 2 diabetes. Internist (Berl) 56:143–148CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K, Brethauer SA, Kirwan JP, Pothier CE, Thomas S, Abood B, Nissen SE, Bhatt DL et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366:1567–1576CrossRefPubMedPubMedCentral Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K, Brethauer SA, Kirwan JP, Pothier CE, Thomas S, Abood B, Nissen SE, Bhatt DL et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366:1567–1576CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366:1577–1585CrossRefPubMed Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366:1577–1585CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Bhatt DL, Kirwan JP, Investigators STAMPEDE et al (2014) Bariatric surgery versus intensive medical therapy for diabetes – 3‑year outcomes. N Engl J Med 370:2002–2013CrossRefPubMed Schauer PR, Bhatt DL, Kirwan JP, Investigators STAMPEDE et al (2014) Bariatric surgery versus intensive medical therapy for diabetes – 3‑year outcomes. N Engl J Med 370:2002–2013CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD, Karason K, Larsson B, Wedel H, Lystig T, Sullivan M, Bouchard C, Carlsson B, Bengtsson C, Dahlgren S, Gummesson A, Jacobson P, Karlsson J, Lindroos AK, Lönroth H, Näslund I, Olbers T, Stenlöf K, Torgerson J, Agren G, Carlsson LM, Swedish Obese Subjects Study (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752CrossRefPubMed Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD, Karason K, Larsson B, Wedel H, Lystig T, Sullivan M, Bouchard C, Carlsson B, Bengtsson C, Dahlgren S, Gummesson A, Jacobson P, Karlsson J, Lindroos AK, Lönroth H, Näslund I, Olbers T, Stenlöf K, Torgerson J, Agren G, Carlsson LM, Swedish Obese Subjects Study (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Gummesson A, Sjöström CD, Narbro K, Peltonen M, Wedel H, Bengtsson C, Bouchard C, Carlsson B, Dahlgren S, Jacobson P, Karason K, Karlsson J, Larsson B, Lindroos AK, Lönroth H, Näslund I, Olbers T, Stenlöf K, Torgerson J, Carlsson LM, Swedish Obese Subjects Study (2009) Effects of bariatric surgery on cancer incidence in obese patients in Sweden (Swedish Obese Subjects Study): a prospective, controlled intervention trial. Lancet Oncol 10:653–662CrossRefPubMed Sjöström L, Gummesson A, Sjöström CD, Narbro K, Peltonen M, Wedel H, Bengtsson C, Bouchard C, Carlsson B, Dahlgren S, Jacobson P, Karason K, Karlsson J, Larsson B, Lindroos AK, Lönroth H, Näslund I, Olbers T, Stenlöf K, Torgerson J, Carlsson LM, Swedish Obese Subjects Study (2009) Effects of bariatric surgery on cancer incidence in obese patients in Sweden (Swedish Obese Subjects Study): a prospective, controlled intervention trial. Lancet Oncol 10:653–662CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery (LABS) Consortium, Flum DR, Belle SH, King WC (2009) Perioperative safety in the longitudinal assessment of bariatric surgery. N Engl J Med 361:445–454CrossRef Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery (LABS) Consortium, Flum DR, Belle SH, King WC (2009) Perioperative safety in the longitudinal assessment of bariatric surgery. N Engl J Med 361:445–454CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Birkmeyer NJ, Dimick JB, Share D, Hawasli A, English WJ, Genaw J, Finks JF, Carlin AM, Birkmeyer JD, Michigan Bariatric Surgery Collaborative (2010) Michigan Bariatric Surgery Collaborative. Hospital complication rates with bariatric surgery in Michigan. JAMA 304:435–442CrossRefPubMed Birkmeyer NJ, Dimick JB, Share D, Hawasli A, English WJ, Genaw J, Finks JF, Carlin AM, Birkmeyer JD, Michigan Bariatric Surgery Collaborative (2010) Michigan Bariatric Surgery Collaborative. Hospital complication rates with bariatric surgery in Michigan. JAMA 304:435–442CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes
verfasst von
Prof. Dr. M. Blüher
Publikationsdatum
16.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0191-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Diabetologe 2/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DDS

Mitteilungen der DDS

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.