16.02.2017 | Bewegungstherapie | CME
Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes
Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2017
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Gewichtsreduzierende Maßnahmen zählen zur Basistherapie des Typ-2-Diabetes. Die individuell festzulegenden Therapieziele werden jedoch selten durch sie allein – einschließlich Empfehlungen zur Ernährungsumstellung, erhöhter körperlicher Aktivität und Verhaltensänderungen – erfüllt, sodass eine stufenweise eskalierende Strategie empfohlen wird. Bei nicht erreichten individuellen Therapiezielen unter der Basistherapie wird auf eine konservative Behandlung, die niedrigkalorische Kostformen, Pharmakotherapien und endoskopische Verfahren beinhalten kann, umgestellt. Nach deren Ausschöpfung kann unter Berücksichtigung von Nutzen-Risiko-Abwägungen die Indikation zur metabolischen Chirurgie bei einem BMI (Body-Mass-Index) >35 kg/m2 gestellt werden. Diese ist im Vergleich zur konservativen Therapie hinsichtlich Gewichtsreduktion, langfristiger Gewichtsstabilität und Blutzuckersenkung deutlich wirksamer, geht aber auch mit höheren akuten und längerfristigen Risiken einher.