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Surgical Endoscopy

Ausgabe 11/1997

Inhalt (26 Artikel)

Editorial

Minimal access and open surgery

K.A. Forde

Multicentric experience of the Belgian Group for Endoscopic Surgery (BGES) with endoscopic adrenalectomy

L. de Cannière, L. Michel, E. Hamoir, G. Hubens, M. Meurisse, J. P. Squifflet, P. Urbain, L. Vereecken

Bedside percutaneous endoscopic gastrostomy

E. H. Carrillo, B. T. Heniford, D. L. Osborne, D. A. Spain, F. B. Miller, J. D. Richardson

Laparoscopy in the critically ill

R. Orlando, III, K. L. Crowell

Minimally invasive management of low-grade and benign gastric tumors

J. Buyske, M. McDonald, C. Fernandez, J. L. Munson, L. E. Sanders, J. Tsao, D. H. Birkett

Laparoscopic fundoplication to enhance pulmonary function in children with severe reactive airway disease and gastroesopheagal reflux disease

S. S. Rothenberg, D. Bratton, G. Larsen, R. Deterding, H. Milgrom, S. Brugman, M. Boguniewicz, S. Copenhaver, C. White, J. Wagener, L. Fan, J. Chang, T. Stathos

Final score in laparoscopic cholecystectomy

T. M. Khalili, E. H. Phillips, G. Berci, B. J. Carroll, J. Gabbay, J. R. Hiatt

Mesh configurations in laparoscopic extraperitoneal herniorrhaphy

J. E. Korman, J. R. Hiatt, D. Feldmar, E. H. Phillips

Laparoscopic cryosurgery for hepatic tumors

V. R. Tandan, D. Litwin, M. Asch, M. Margolis, S. Gallinger

Endoscopic nasobiliary drainage for bile duct injury after laparoscopic cholecystectomy

K. Hanazaki, H. Sodeyama, Y. Sode, M. Miyazawa, S. Yokoyama, M. Wakabayashi, N. Kawamura, M. Ohtsuka, T. Miyazaki, Y. Matsuda

Intraoperative ultrasound assessment in management of complex pancreatic pseudocysts

M. R. Back, M. Sadra, M. E. Dempsey, R. Sinow, S. R. Klein

Laparoscopic management of lumbar hernia

A. Bickel, M. Haj, A. Eitan

Letters to the editor

A simple and useful method for retracting the left liver lobe

W.T. Ng, H.C. Yeung

Splenic rupture from colonoscopy

R. Bergamaschi, J. P. Arnaud

Endoscopic thyroid and parathyroid surgery

H. C. Yeung, W. T. Ng, C. K. Kong

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.