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Surgical Endoscopy

Ausgabe 12/2002

Inhalt (38 Artikel)

Computer-enhanced robotic telesurgery

W.S. Melvin, B.J. Needleman, K.R. Krause, C. Schneider, R.K. Wolf, R.E. Michler, E.C. Ellison

Laparoscopic harvesting of small bowel graft for small bowel transplantation

W.W. Kim, M. Gagner, S. Fukuyama, T.I. Hung, L. Biertho, B.P. Jacob, P. Gentileschi

Laparoscopic antireflux surgery in the lung transplant population

C.L. Lau, S.M. Palmer, D.N. Howell, R. McMahon, D. Hadjiliadis, J. Gaca, T.N. Pappas, R.D. Davis, S. Eubanks

Laparoscopic surgery in sickle cell disease

R. Vecchio, E. Cacciola, M. Di Martino, A. V. Gambelunghe, P. Murabito, R.R. Cacciola

Laparoscopic vs open approach for Nissen fundoplication

E. Chrysos, J. Tsiaoussis, E. Athanasakis, O. Zoras, J.S. Vassilakis, E. Xynos

Totally laparoscopic feeding jejunostomy

J.W. Allen, A. Ali, J. Wo, J.M. Bumpous, R.N. Cacchione

Laparoscopic repair of large incisional hernias

B. Kirshtein, L. Lantsberg, E. Avinoach, M. Bayme, S. Mizrahi

Tensile strength of mesh fixation methods in laparoscopic incisional hernia repair

M. Riet, P.J. Steenwijk, G.J. Kleinrensink, E.W. Steyerberg, H.J. Bonjer

Early laparoscopic appendectomy for appendicular mass

P.S.P. Senapathi, D. Bhattacharya, B.J. Ammori

Does a special interest in laparoscopy affect the treatment of acute cholecystitis?

L.S. Feldman, L.E. Medeiros, J. Hanley, H.H. Sigman, J. Garzon, G.M. Fried

Outcome analysis of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity

P.K. Papasavas, F.D. Hayetian, P.F. Caushaj, R.J. Landreneau, J. Maurer, R.J. Keenan, R.F. Quinlin, D.J. Gagné

In-line versus pistol-grip handles in a laparoscopic simulators

M. Uchal, J. Brogger, R. Rukas, B. Karlsen, R. Bergamaschi

Comparative study of thyroidectomies

Y. Ikeda, H. Takami, Y. Sasaki, J. Takayama, M. Niimi, S. Kan

Symptomatic outcomes of laparoscopic antireflux surgery in patients eligible for endoluminal therapies

K.M. Desai, M.E. Klingensmith, E.R. Winslow, P. Frisella, N.J. Soper

Training the novice in laparoscopy

M.R. Ali, Y. Mowery, B. Kaplan, E.J. DeMaria

Laparoscopic repair of recurrent inguinal hernia

A. Keidar, S. Kanitkar, A. Szold

Italian multicenter survey on laparoscopic treatment of gastro-esophageal reflux disease in children

G. Mattioli, C. Esposito, M. Lima, A. Garzi, L. Montinaro, G. Cobellis, L. Mastoianni, M.G.R. Aceti, D. Falchetti, P. Repetto, A. Pini Prato, S. Leggio, F. Torri, G. Ruggeri, A. Settimi, M. Messina, A. Martino, G. Amici, G. Riccipetitoni, V. Jasonni

Diagnostic mini-video assisted thoracic surgery

G. Lazopoulos, C. Kotoulas, J. Kokotsakis, C. Foroulis, A. Lioulias

Laparoscopic gastric bypass in the treatment of morbid obesity

J.A. Luján, Q. Hernandez, M.D. Frutos, G. Valero, J.R. Cuenca, P. Parrilla

Vaginal extraction of pelvic masses following operative laparoscopy

F. Ghezzi, L. Raio, M.D. Mueller, T. Gyr, M. Buttarelli, M. Franchi

Endoscopic diagnosis and management of complications following surgery for gallstones

S. Yamaner, Y. Bilsel, T. Bulut, D. Bugra, Y. Buyukuncu, A. Akyuz, N. Sokucu

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.