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Surgical Endoscopy

Ausgabe 2/2003

Inhalt (42 Artikel)

Persistent post-laparoscopy pneumoperitoneum

D.L. Feingold, W.D. Widmann, S.K. Calhoun, E.L. Teigen, L. Crist, L.J. Willekes, N.L. Dykes, E.H. Liu, A.A. Lunga, T. Aranoff

Laparoscopic treatment of ovarian cyst in the newborn

E. Dobremez, A. Moro, J.-M. Bondonny, P. Vergnes

Comparison of surgical stress between laparoscopic and open colonic resections

U. Hildebrandt, K. Kessler, T. Plusczyk, G. Pistorius, B. Vollmar, M.D. Menger

Comparison of long-term quality of life after laparoscopic and open cholecystectomy

Ö. Topçu, F. Karakayali, M.A. Kuzu, S. Özdemir, N. Erverdi, A. Elhan, N. Aras

Portal biliopathy

P. Perego, G. Cozzi, A. Bertolini

Laparoscopic resection of the pancreas and review of the literature

N. Tagaya, K. Kasama, N. Suzuki, S. Taketsuka, K. Horie, M. Furihata, K. Kubota

The decline of training in open biliary surgery

R.S. Chung, L. Wojtasik, Q. Pham, V. Chari, P. Chen

A canine model of gastroesophageal reflux disease (GERD)

R.L. McMahon, E.M. Clary, W.S. Eubanks

The author replies

S.D. Wexner

Laparoscopic lateral adrenalectomy versus open posterior adrenalectomy for the treatment of benign adrenal tumors

K.K.J. Hallfeldt, T. Mussack, A. Trupka, F. Hohenbleicher, S. Schmidbauer

Laparoscopic repair of traumatic diaphragmatic injuries

B.D. Matthews, H. Bui, K.L. Harold, K.W. Kercher, G. Adrales, A. Park, R.F. Sing, B.T. Heniford

The learning curve for laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass is 100 cases

P. Schauer, S. Ikramuddin, G. Hamad, W. Gourash

Metrics for objective Assessment

R.M. Satava, A. Cuschieri, J. Hamdorf

Laparoscopic staging of pancreatic tumors induces increased invasive capacity in vitro

P.F. Ridgway, P. Ziprin, T.L. Jones, P.A. Paraskeva, D.H. Peck, A.W. Darzl

Totally extraperitoneal endoscopic inguinal hernia repair (TEP)

C. Tamme, H. Scheidbach, C. Hampe, C. Schneider, F. Köckerling

A new method for digital video documentation in surgical procedures and minimally invasive surgery

P.N. Wurnig, P.H. Hollaus, C.H. Wurnig, R.K. Wolf, T. Ohtsuka, N.S. Pridun

Laparoscopic cholecystectomy: Quality of care and benchmarking

B.P. Müller, F. Holzinger, H. Leepin, C. Klaiber

Thoracoscopic internal mammary sentinel node biopsy for breast cancer

Y. Ogawa, T. Ishikawa, T. Sawada, S.-H. Chung, H. Osaka, T. Takashima, N. Onoda, Y. Kato, H. Ochi, K. Hirakawa

Laparoscopic surgery in the elderly patient

C. Bàllesta López, J.A. Cid, I. Poves, C. Bettónica, L. Villegas, M.A. Memon

Validation and learning in the Procedicus KSA virtual reality surgical simulator

P. Ström, A. Kjellin, L. Hedman, E. Johnson, T. Wredmark, L. Felländer-Tsai

Palliation of pancreatic cancer using electrolytic ablation

S.A. Wemyss-Holden, F.G. Court, C.P. Morrison, B.D. Teague, A. Burrell, D.R. Morales, N. Rodgers, A.A Anthony, M.S. Metcalfe, A.R. Dennison, G.J. Maddern

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.