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Surgical Endoscopy

Ausgabe 8/2000

Inhalt (20 Artikel)

Original Articles

Minimally invasive surgical staging for esophageal cancer

J. D. Luketich, M. Median, N. T. Nguyen, N. Christie, T. Weigel, S. Yousem, R. J. Keenan, P. R. Schauer

Original Articles

Use of a self-expanding stent in the palliation of rectal cancer recurrences

C. Coco, S. Cogliandolo, Riccioni M. E., S. Ciletti, L. Marino-Consentino, R. Coppola, A. Picciocchi

Original Articles

Thoracoscopic splanchnicectomy for pain control in patients with unresectable carcinoma of the pancreas

A. Saenz, J. Kuriansky, L. Salvador, E. Astudillo, V. Cardona, M. Shabtai, L. Fernandez-Cruz

Original Articles

Laparoscopic-assisted vs open ileocolic resection for Crohn’s disease

W. A. Bemelman, J. F. M. Slors, M. S. Dunker, R. A. van Hogezand, S. J. H. van Deventer, J. Ringers, G. Griffioen, D. J. Gouma

Original Articles

Laparoscopic elective treatment of diverticular disease

Q. A. J. Eijsbouts, J. de Haan, F. Berends, C. Sietses, M. A. Cuesta

Original Articles

The cutaneous nerves encountered during laparoscopic repair of inguinal hernia

R. J. Rosenberger, H. Loeweneck, G. Meyer

Original Articles

The femoral hernia

T. Hernandez-Richter, H. M. Schardey, H. G. Rau, F. W. Schildberg, G. Meyer

Original Articles

Laparoscopy in the management of gastric submucosal tumors

Y. B. Choi, S. T. Oh

Original Articles

Geometry and reproducibility in 360° fundoplication

P. R. Reardon, B. D. Matthews, T. K. Scarborough, A. Preciado, J. L. Marti, J. I. Kamelgard

Original Articles

Laparoscopic interval appendectomy for periappendicular abscess

Z. Lidar, J. Kuriansky, D. Rosin, M. Shabtai, A. Ayalon

Letter To The Editor

Less traumatic abdominal wall retraction for gasless laparoscopic surgery

S. M. Maas, J. J. Hage, M. A. Cuesta

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.