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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 11/2016

Inhalt (15 Artikel)

Review

A systematic review of the management of anal fistula in infants

S. H. Emile, H. Elfeki, M. Abdelnaby

Review

Carcinoma arising in enteric diversion or rectal neobladder for bladder exstrophy

R. Ragu, G. Meurette, M. Kim, L. Le Normand, P. A. Lehur

Multimedia Article

Transanal total mesorectal excision: dissection tips using ‘O’s and ‘triangles’

M.-P. Bernardi, A. L. A. Bloemendaal, M. Albert, M. Whiteford, A. R. L. Stevenson, R. Hompes

Trick of the Trade

Cecal wedge resection appendectomy for the management of appendiceal polyps

T. L. Floyd, Bruce. A. Orkin, A. Kowal-Vern

Technical Advances

Placement of a microdialysis catheter during laparoscopic rectal cancer surgery to assess anastomotic leak

C. Cosse, C. Sabbagh, E. Chapuis-Roux, F. Prevot, L. Rebibo, J. M. Regimbeau

Congress Report

“How long will I have my ACE?”: report of the pediatric colorectal club meeting, Prague June 11–13, 2016

H. J. J. van der Steeg, A. F. W. van der Steeg, I. de Blaauw

Correspondence

Splenic metastasis in colorectal cancer

K. Altaf, G. Mckernan, P. Skaife, S. Slawik

Correspondence

Do not snare rectal polyps

S. B. Yelika, S. K. Abbas, R. Bergamaschi

The Last Image

Perirectal myxoid pseudocyst removed by transanal endoscopic microsurgery

G. Gallo, G. Clerico, A. R. Luc, M. Trompetto

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.