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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 2/2018

Inhalt (17 Artikel)

Review

Cecal bascule: a systematic review of the literature

B. E. Lung, S. B. Yelika, A. S. Murthy, M. Gachabayov, P. Denoya

Review

Reversal of Hartmann’s procedure: still a complicated operation

N. Horesh, Y. Rudnicki, Y. Dreznik, A. P. Zbar, M. Gutman, O. Zmora, D. Rosin

Original Article

Sacral neuromodulation in patients with congenital faecal incontinence. Special issues and review of the literature

L. Lagares-Tena, L. Millán-Paredes, L. Lázaro-García, A. Navarro-Luna, S. Delgado-Rivilla, A. Muñoz-Duyos

Original Article

Effectiveness of sacral nerve stimulation in fecal incontinence after multimodal oncologic treatment for pelvic malignancies: a multicenter study with 2-year follow-up

M. Schiano di Visconte, G. A. Santoro, N. Cracco, G. Sarzo, G. Bellio, M. Brunner, Z. Cui, K. E. Matzel

Open Access Original Article

Improved urethral fluorescence during low rectal surgery: a new dye and a new method

T. G. Barnes, D. Volpi, C. Cunningham, B. Vojnovic, R. Hompes

Cochrane Digest

Sacral nerve stimulation for faecal incontinence and constipation in adults

E. Falletto, S. Brown, G. Gagliardi

Technical Advances

Application of three-dimensional printing in laparoscopic dissection to facilitate D3-lymphadenectomy for right colon cancer

A. Garcia-Granero, L. Sánchez-Guillén, D. Fletcher-Sanfeliu, B. Flor-Lorente, M. Frasson, J. Sancho Muriel, E. Alvarez Serrado, G. Pellino, I. Grifo Albalat, F. Giner, M. J. Roca Estelles, P. Esclapez Valero, E. Garcia-Granero

The Last Image

Local excision of a giant colonic lipoma

A. Serventi, G. Angelini, F. Mariani, C. Cornacchia, P. Aonzo, M. Filauro

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.