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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 5/2019

Inhalt (19 Artikel)

Open Access Original Article

A systematic review of classification systems for pilonidal sinus

E. M. Beal, M. J. Lee, D. Hind, A. P. Wysocki, F. Yang, S. R. Brown

Original Article

Disparities in colostomy reversal after Hartmann’s procedure for diverticulitis

M. C. Turner, M. D. Talbott, C. Reed, Z. Sun, M. L. Cox, B. Ezekian, K. L. Sherman, C. R. Mantyh, J. Migaly

Original Article

Hospital stay for temporary stoma closure is shortened by C-reactive protein monitoring: a prospective case-matched study

E. Hain, L. Maggiori, A. Laforest, A. Frontali, J. Prost à la Denise, Y. Panis

Open Access Original Article

Cost-analysis and quality of life after laparoscopic and robotic ventral mesh rectopexy for posterior compartment prolapse: a randomized trial

J. Mäkelä-Kaikkonen, T. Rautio, A. Ohinmaa, S. Koivurova, P. Ohtonen, H. Sintonen, J. Mäkelä

Technical Advances

Robotic-assisted repair of perineal hernia after extralevator abdominoperineal resection

J. Maurissen, M. Schoneveld, E. Van Eetvelde, M. Allaeys

Trick of the Trade

Laparoscopic surgical repair of refractory chylous ascites after laparoscopic anterior resection

S. Y. Lee, S.-S. Yeom, C. H. Kim, Y. J. Kim, H. R. Kim

Trick of the Trade

Use of a linear stapler for urethral and dorsal vein complex transection during laparoscopic total pelvic exenteration in rectal cancer

A. Kondo, Y. Nishizawa, H. Tsunemori, H. Taketani, N. Yamamoto, H. Okazoe, T. Fujita, M. Sugimoto, Y. Suzuki

Trick of the Trade

Tailored anal block (TAB): a new anesthesia procedure for surgical treatment of hemorrhoids in an outpatient setting

C. Elbetti, F. Caminati, I. Giani, F. Feroci, T. Zalla, M. Calussi, P. Dreoni, G. Talamo

Video Forum

Transanal minimally invasive surgery (TAMIS) for anterior rectal GIST

A. Spinelli, M. Carvello, M. Sacchi, C. Bonifacio, A. Bertuzzi, J. Tuynman, M. Montorsi, C. Foppa

Video Forum

Combined laparoscopic and cystoscopic surgery for colovesical fistula due to colonic diverticulitis

K. Kawada, T. Kobayashi, T. Watanabe, S. Inamoto, T. Goto, R. Mizuno, Y. Sakai

Correction

Correction to: Long-term results of stapled hemorrhoidectomy

Alessandro Sturiale, Gabriele Naldini

Correspondence

Allied disorders of Hirschsprung’s disease

J. Qiu, G. Yang, A. Lin

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.