Erschienen in:
01.09.2015 | Originalien
Therapiepause in der multimodalen Behandlung des Ösophaguskarzinoms
Einfluss des Intervalls zwischen neoadjuvanter Therapie und Resektion auf Outcome und Response
verfasst von:
A.-K. Müller, C. Lenschow, D. Palmes, N. Senninger, R. Hummel, Dr. K. Lindner
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 9/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die neoadjuvante (Radio-)Chemotherapie [n(R)CT] ist fester Bestandteil des multimodalen Therapiekonzepts beim fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom, wobei der optimale Operationszeitpunkt nach komplettierter n(R)CT nicht eindeutig definiert ist.
Ziel der Arbeit
Die Studie untersucht die Auswirkung der Therapiepause, definiert als Intervall zwischen (R)CT-Komplettierung und Operation, auf postoperative Komplikationen, Tumorresponse sowie Langzeitüberleben.
Material und Methoden
Zwischen 2006 und 2013 wurden 106 Patienten mit Adeno- und Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eingeschlossen, die eine n(R)CT mit nachfolgender Resektion erhielten. Basierend auf der medianen Dauer der Therapiepause wurden zwei Gruppen [Gruppe A ≤ 40 Tage (n = 54), Gruppe B > 40 Tage (n = 52)] unterschieden und bezüglich der demographischen Daten, präoperativen Risikoscores, postoperativen Komplikationen, des Therapieansprechens und Langzeitüberlebens verglichen.
Ergebnisse
Beide Gruppen waren hinsichtlich der Demographie, des präoperativen Gesundheitszustands, der Komplikationen und des Outcomes vergleichbar. Ein Trend bestand jedoch zu einem erhöhten präoperativ erfassten Mortalitätsrisiko nach dem O-POSSUM-Score bei kurzer Therapiepause (p = 0,064) sowie zu einem höheren Anteil an kompletten Respondern bei Patienten mit längerer Therapiepause (p = 0,097).
Diskussion
Im Hinblick auf die perioperative Morbidität und Mortalität zeigte die Studie keine Überlegenheit einer längeren oder kürzeren Therapiepause nach n(R)CT. Allerdings fanden sich mehr Patienten mit kompletter Tumorresponse in der Gruppe mit längerer Therapiepause. Dies blieb allerdings ohne Einfluss auf das Langzeitüberleben oder die Rezidivrate.