Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2012

01.11.2012 | Einführung zum Thema

Transthorakale Sonographie

verfasst von: Prof. Dr. F. JF Herth, M. Kreuter

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Medizin blickt inzwischen auf eine fast 70-jährige Ultraschallerfahrung zurück. Von Dussik wurde 1942 die erste Publikation zu diesem Thema veröffentlicht. Mit besserer Darstellbarkeit nahm die Technik Mitte der 60er-Jahre einen ersten deutlichen Aufschwung und hat sich zwischenzeitlich als Standard der Diagnostik, aber auch der Bildunterstützung bei therapeutischen Punktionen im Zusammenhang mit vielen Indikationen etabliert. Ermöglicht wurde dies vor allem durch die technische Entwicklung. Waren es initial M-Mode-Bilder, so gelingt inzwischen eine immer bessere Darstellung des bewegten Bildes. Zusätzlich kam es zur Einführung der Dopplertechniken, die eine bessere Unterscheidung hinsichtlich der Gefäße, aber auch der Durchblutungsmessung von Organen und Gefäßen erlaubt. …
Metadaten
Titel
Transthorakale Sonographie
verfasst von
Prof. Dr. F. JF Herth
M. Kreuter
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-012-0585-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Pneumologe 6/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Pneumologische Allergologie II

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.