Erschienen in:
18.10.2016 | Akutes Koronarsyndrom | Übersichten
Typische atypische EKGs bei Vorderwandinfarkt
Subtile Zeichen eines akuten Koronarverschlusses
verfasst von:
Dr. S. Grautoff
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
|
Ausgabe 8/2017
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Das EKG ist in der Differenzialdiagnostik bei akutem Koronarsyndrom eine äußerst wichtige Untersuchung, die unmittelbar bei Kontaktaufnahme durchgeführt werden muss. Dabei wird bei ST-Hebungs-Infarkt (STEMI) eine sofortige Reperfusionstherapie empfohlen, da man von einem kompletten Verschluss mindestens einer Koronararterie ausgehen muss. Im EKG sollten sämtliche Zeichen, die hinweisend auf einen kompletten Koronarverschluss sind, erkannt werden. Die weniger bekannten EKG-Zeichen des Vorderwandinfarkts sollten von allen ärztlich Tätigen erkannt werden, die mit Patienten in der Akutphase in Kontakt treten können. Das in dieser Arbeit präsentierte Kompendium dieser EKG-Veränderungen kann als Entscheidungshilfe herangezogen werden, wenn das EKG von Personal befundet wird, das nicht regelmäßig EKGs auswertet.