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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2017

18.10.2016 | Akutes Koronarsyndrom | Übersichten

Typische atypische EKGs bei Vorderwandinfarkt

Subtile Zeichen eines akuten Koronarverschlusses

verfasst von: Dr. S. Grautoff

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Das EKG ist in der Differenzialdiagnostik bei akutem Koronarsyndrom eine äußerst wichtige Untersuchung, die unmittelbar bei Kontaktaufnahme durchgeführt werden muss. Dabei wird bei ST-Hebungs-Infarkt (STEMI) eine sofortige Reperfusionstherapie empfohlen, da man von einem kompletten Verschluss mindestens einer Koronararterie ausgehen muss. Im EKG sollten sämtliche Zeichen, die hinweisend auf einen kompletten Koronarverschluss sind, erkannt werden. Die weniger bekannten EKG-Zeichen des Vorderwandinfarkts sollten von allen ärztlich Tätigen erkannt werden, die mit Patienten in der Akutphase in Kontakt treten können. Das in dieser Arbeit präsentierte Kompendium dieser EKG-Veränderungen kann als Entscheidungshilfe herangezogen werden, wenn das EKG von Personal befundet wird, das nicht regelmäßig EKGs auswertet.
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Metadaten
Titel
Typische atypische EKGs bei Vorderwandinfarkt
Subtile Zeichen eines akuten Koronarverschlusses
verfasst von
Dr. S. Grautoff
Publikationsdatum
18.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0222-4

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