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Updates in Surgery

Ausgabe 1/2011

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

Management of colorectal liver metastases: past, present, and future

Thomas A. Aloia, Jean-Nicolas Vauthey

Original Article

Laparoscopic Heller myotomy plus Dor fundoplication in 137 achalasic patients: results on symptoms relief and successful outcome predictors

Paolo Parise, Stefano Santi, Biagio Solito, Giovanni Pallabazzer, Mauro Rossi

Original Article

Laparoscopic versus open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer: a case–control study

Marco Scatizzi, Katrin C. Kröning, Elisa Lenzi, Luca Moraldi, Stefano Cantafio, Francesco Feroci

Original Article

Prognosis of patients with spontaneous rupture of hepatocellular carcinoma in cirrhosis

Luciano Tarantino, Ignazio Sordelli, Fulvio Calise, Carmine Ripa, Michele Perrotta, Pasquale Sperlongano

Original Article

Single access cholecystectomy using standard laparoscopic instruments

Fabrizio Cantore, Elisabetta Marta Colombo, Matteo Di Giuseppe, Antonio Biondi, Stefano Rausei, Gianlorenzo Dionigi, Francesca Rovera, Luigi Boni, Renzo Dionigi

Original Article

Laparoscopic adrenal-sparing surgery: personal experience, review on technical aspects

Giuseppe Cavallaro, Claudio Letizia, Andrea Polistena, Giorgio De Toma

Open Access Original Article

Open surgery in endovascular aneurysm repair era: simplified classification in two risk groups owing to factors affecting mortality in 137 ruptured abdominal aortic aneurysms (RAAAs)

Stefano Bonardelli, Edoardo Cervi, Roberto Maffeis, Franco Nodari, Maurizio De Lucia, Cristina Guadrini, Fabio Viotti, Nazario Portolani, Stefano Maria Giulini

Case Report

Diaphragm rupture in a liver transplant patient under chronic immunosuppressive therapy with sirolimus: rare complication after liver transplantation

Anna Rossetto, Umberto Baccarani, Gian Luigi Adani, Dario Lorenzin, Vittorio Bresadola, Giovanni Terrosu

Case Report

Seizure attack and Morgagni diaphragmatic hernia: incidental diagnosis or direct correlation?

Monica Zisa, Elia Pulvirenti, Adriana Toro, Maurizio Mannino, Giulio Reale, Isidoro Di Carlo

Case Report

Cervico-mediastinal schwannoma of the vagus nerve: resection with intraoperative nerve monitoring

Andrea Imperatori, Gianlorenzo Dionigi, Lavinia De Monte, Valentina Conti, Nicola Rotolo

Case Report

Giant bladder diverticulum

Antonio Pio Tortorelli, Fausto Rosa, Valerio Papa, Sergio Alfieri, Giovanni Battista Doglietto

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.