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Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2017

09.12.2016 | Pneumonie | Allgemeinanästhesie

Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP)

Bereits ein Thema bei der Narkoseeinleitung

verfasst von: L. Vetter, RN, C. Konrad, G. Schüpfer, M. Rossi

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine der häufigsten und vermeidbaren Infektionen beim beatmeten Patienten; sie geht auch mit einer erhöhten Letalität einher. Auf Intensivstationen sind Maßnahmenbündel zur Vermeidung von VAP deshalb Standard. Der vorliegende Artikel untersucht zusätzliche Möglichkeiten der VAP-Prävention während der Narkoseeinleitung und Intubierung bei Patienten über 18 Jahren.

Methode

Auswertung der Datenbanken PubMed, Cochrane, Ovid und CINAHL für die letzten 5 Jahre.

Ergebnisse

Entscheidend für die VAP-Prävention ist die Vermeidung von Mikroaspirationen. Während der Intubationsnarkose kann die Mikroaspiration durch die Anwendung von mindestens 5 cm H2O PEEP, verbunden mit einer kontinuierlichen Messung und ggf. Adjustierung des Cuffdrucks, minimiert werden. Der Endotrachealtubus von Patienten, die über mind. 24 h beatmet werden, sollte über einen Port zur subglottischen Absaugung verfügen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP)
Bereits ein Thema bei der Narkoseeinleitung
verfasst von
L. Vetter, RN
C. Konrad
G. Schüpfer
M. Rossi
Publikationsdatum
09.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pneumonie
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-016-0250-8

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