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Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 7-8/2017

01.09.2017 | ADHS | infopharm

Lernstörungen und Reizbarkeit

Versteckte ADHS nicht übersehen!

verfasst von: Philipp Grätzel

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 7-8/2017

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Auszug

Bei Kindern mit Lernstörungen oder Reizbarkeit wird eine komorbide Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leicht übersehen. Die therapeutische Berücksichtigung aller vorliegenden Erkrankungen kann die Erfolgschance der Behandlung jedoch erhöhen. Die Kernsymptome der ADHS — also Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität — sind zwar typisch, aber sie sind nicht spezifisch. Sie können auch bei spezifischen Lernstörungen (SLD), bei Autismus oder bei oppositionellen Verhaltensstörungen auftreten und umgekehrt. Um ein Kind optimal versorgen zu können, müssten überlappende Syndrome erkannt und separat therapiert werden, betonte Professor Manfred Döpfner, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters am Universitätsklinikum Köln, bei der 11. International Conference on ADHD in Berlin. …
Literatur
Zurück zum Zitat 11. International Conference on ADHD „Differential Diagnosis and Differential Treatment of ADHD“, Berlin, 6.5.2017, Berlin 11. International Conference on ADHD „Differential Diagnosis and Differential Treatment of ADHD“, Berlin, 6.5.2017, Berlin
Metadaten
Titel
Lernstörungen und Reizbarkeit
Versteckte ADHS nicht übersehen!
verfasst von
Philipp Grätzel
Publikationsdatum
01.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
ADHS
ADHS
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 7-8/2017
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-017-2267-1

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