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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 4/2019

Inhalt (11 Artikel)

Editorial

Was können wir wissen?

A. Welz

Angiologische Interventionen CME Zertifizierte Fortbildung

Zugangswege in der Gefäßchirurgie – Aorta

B. Dorweiler, H. El Beyrouti, C.‑F. Vahl, T. T. Trinh

Patientenverfügung Das medicolegale Thema

Der nicht entscheidungsfähige chirurgische Patient

Caroline Rolfes, Gerd Richter

TAVI Evidenzbasierte Medizin

Register oder randomisierte Studien

A. Böning

Herzchirurgie Nachbardisziplinen

Geriatrische Rehabilitation herzchirurgischer Patienten

I. Jost, A. Grote-Reith, K. Tepe, Th. Duning, A. Hoffmeier

Kardiogener Schock Stand der Wissenschaft

Neuartige Doppellumenkanüle für extrakorporale Kreislaufunterstützungsverfahren

Philippe Grieshaber, Peter Roth, Thomas Wiesmann, Johannes Gehron, Markus Bongert, Martin Fiebich, Andreas Böning

Herztransplantation Stand der Wissenschaft

Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation

Annika Kuckhahn, Martina Ramsperger-Gleixner, Stephan Ensminger, Michael Weyand, Christian Heim

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.