Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2017

07.08.2017 | Pflege | Gesundheitsökonomie

Zertifizierung einer Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik nach DIN EN ISO 9001:2008

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. M. Teschner, MBA, Dr. rer. nat. H. Voigt, S. Teschner, A. Krause, Prof. Prof. h.c. Dr. med. T. Lenarz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Unter Qualitätsmanagement (QM) versteht man ein Steuerungsinstrument mit einer Vielzahl von organisatorischen Maßnahmen, welche einer Prozessorientierung und einer Prozessoptimierung dienen. Diese Maßnahmen können in einem organisatorischen Rahmen gestaltet werden, welcher in einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gefasst werden kann.

Material und Methode

Nach Erstellung des Projektplans wurden die Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen durch ein QM-Kernteam, bestehend aus Mitarbeitern der Bereiche Klinik, Forschung, Pflege und Lehre, umgesetzt.

Ergebnisse

Die durchgeführten Maßnahmen führten zur Erlangung des Zertifikates mit fortgesetzter jährlicher Bestätigung.

Diskussion

Die Erlangung des Zertifikates bedeutet eine kontinuierliche Fortführung der Erfüllung der Normen. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, beispielsweise den Anforderungen des Wissensmanagements, sind weitere geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9001 (2008–12) Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen vom ©DIN Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN ISO 9001 (2008–12) Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen vom ©DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
3.
Zurück zum Zitat § 135a SGB V. Fünftes Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung, Viertes Kapitel, Neunter Abschnitt. Bundesrepublik Deutschland § 135a SGB V. Fünftes Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung, Viertes Kapitel, Neunter Abschnitt. Bundesrepublik Deutschland
4.
Zurück zum Zitat Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477) § 137 Durchsetzung und Kontrolle der Qualitätsanforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477) § 137 Durchsetzung und Kontrolle der Qualitätsanforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses
5.
Zurück zum Zitat Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Psychotherapeuten und medizinischen Versorgungszentren (Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung – ÄQM-RL), 16. Nov. 2016 Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Psychotherapeuten und medizinischen Versorgungszentren (Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung – ÄQM-RL), 16. Nov. 2016
Metadaten
Titel
Zertifizierung einer Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik nach DIN EN ISO 9001:2008
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. M. Teschner, MBA
Dr. rer. nat. H. Voigt
S. Teschner
A. Krause
Prof. Prof. h.c. Dr. med. T. Lenarz
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-017-0400-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

HNO 10/2017 Zur Ausgabe

Update HNO

Onkologie

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.