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Erschienen in: Der Pathologe 6/2016

20.10.2016 | Pathologie | Schwerpunkt: Uteruspathologie

Zervixkarzinom

Aktuelles zur Morphologie

verfasst von: Prof. Dr. L.-C. Horn, C. E. Brambs, R. Handzel, S. Lax, I. Sändig, D. Schmidt, K. Schierle

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Die WHO-Klassifikation von 2014 nimmt eine Unterteilung in verschiedene Subtypen des muzinösen Adenokarzinoms vor. Kürzlich beschrieben wurde der gastrische Subtyp, der keine Assoziation zu einer High-risk-HPV-Infektion (humane Papillomviren) zeigt, prognostisch ungünstig ist sowie bevorzugt bei Asiatinnen auftritt und beim Peutz-Jeghers-Syndrom vorkommen kann. Mittelfristig ist zu erwarten, dass sich beim Adenokarzinom der Cervix uteri ein auf verschiedenen Invasionsmustern beruhendes Grading etabliert. Die tiefe Stromainfiltration makroinvasiver Karzinome ist definiert als eine Infiltration von >66 % des zervikalen Stromas. Zukünftig könnte eine maximale Tumorgröße von 2 cm ein Parameter zur Planung einer eingeschränkt-radikalen Operation sein. Parameter des histopathologischen Befundberichts, die relevant für die Prognoseabschätzung und Auswahl der adjuvanten Therapie sind und als Qualitätsindikatoren im Rahmen von Zertifizierungen dienen, werden beschrieben. Der histologische Typ Adenokarzinom hat für sich allein genommen keine prädiktive bzw. prognostische Bedeutung bei Patientinnen mit primär operativer Therapie, einer neoadjuvanten Chemotherapie, einer kombinierten Radiochemotherapie bzw. dem Einsatz von Angiogeneseinhibitoren. Molekulare Parameter und Biomarker besitzen derzeit keine Relevanz.
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Metadaten
Titel
Zervixkarzinom
Aktuelles zur Morphologie
verfasst von
Prof. Dr. L.-C. Horn
C. E. Brambs
R. Handzel
S. Lax
I. Sändig
D. Schmidt
K. Schierle
Publikationsdatum
20.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-016-0232-2

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