Skip to main content
Erschienen in:

01.12.2022 | Editorial

Zum Facharzt-Training Viszeralchirurgie

Fallbezogenes Lernen anhand der Muster-Weiterbildungsordnung

verfasst von: Prof. Dr. C. T. Germer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der bestandenen Facharztprüfung erhalten klinisch-tätige Viszeralchirurgen*innen die Befähigung Indikationen zu Operationen und auch deren Durchführung eigenverantwortlich vorzunehmen. Gerade hierzu sind fundierte Kenntnisse aus dem gesamten Bereich der Chirurgie unabdingbar. Sie hatten während Ihrer Facharztweiterbildung in den vergangenen 6 Jahren sicher ausreichend Gelegenheit diese Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Mit der Facharztprüfung schließen Sie diese Weiterbildung ab und stellen gleichzeitig ihr erlerntes Wissen in Form einer mündlichen Prüfung unter Beweis. Bei der Prüfung handelt es sich zwar in erster Linie um ein kollegiales Fachgespräch, trotzdem müssen die Prüfungskandidat*innen, um diese Prüfung bestehen zu können, nachweisen, dass sie ab sofort eigenverantwortlich dem Facharztstandard der gesamten Viszeralchirurgie gerecht werden. …
Metadaten
Titel
Zum Facharzt-Training Viszeralchirurgie
Fallbezogenes Lernen anhand der Muster-Weiterbildungsordnung
verfasst von
Prof. Dr. C. T. Germer
Publikationsdatum
01.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01769-7

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

Die Chirurgie 12/2022 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Unterarmfraktur: Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen

Bei Verdacht auf eine Unterarmfraktur seien 1000 Entscheidungen in 15 Minuten zu treffen, so der Kinderchirurg Dr. Stephan Rohleder auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. Seine Tipps für ein zielgerichtetes Vorgehen erleichtern die adäquate Versorgung.

Wenige Komplikationen nach Mesh-verstärktem Bauchdeckenverschluss

Langzeitdaten der PRIMA-Studie sprechen dafür, dass das Komplikationsrisiko von Mesh-Implantaten bei bauchoperierten Personen mit hohem Risiko für Narbenhernien niedrig ist.

Auch vor viszeralchirurgischen Eingriffen auf den Zahnstatus achten!

Schlechte Zähne erhöhen das Risiko postoperativer Infektionen. Das gilt, wie eine aktuelle Studie aus der Uniklinik Heidelberg nahelegt, speziell auch für viszeralchirurgische Eingriffe.

Weltweit erste Transplantation eines kompletten Auges – erste Verlaufsdaten

Das weltweit bisher einzige Ärzteteam, das ein vollständiges Auge transplantiert hat, hat jetzt erstmals Vorgehen und Resultate umfangreich für die Fachwelt beschrieben – mit interessanten Einsichten.  

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.