Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2023

28.10.2021 | ST-Hebungsinfarkt | Übersichten

„STEMI mimics“

ST-Hebungen im EKG: Alternative Diagnosen zum akuten Koronarverschluss

verfasst von: Dr. Steffen Grautoff, EBCEM, Klaus Fessele, Martin Fandler, Niclas Knappen, Philipp Gotthardt

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Elektrokardiogramm (EKG) ist fester Bestandteil der notfallmedizinischen Basisdiagnostik und präoperativen Evaluation. Aus einem ST-Hebungs-Infarkt (STEMI) folgt eine unmittelbare Behandlungskonsequenz, er muss aus Zusammenschau von typischer Klinik und entsprechendem EKG immer erkannt werden. Es gibt allerdings auch EKG-Bilder, die einen STEMI imitieren können. Dadurch kann ggf. die eigentlich zugrunde liegende Diagnose nicht gestellt und eine falsche Therapie initiiert werden.

Fragestellung

Erstellung einer Übersicht der wichtigsten Diagnosen, die einen STEMI im EKG imitieren können.

Material und Methode

Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um die wichtigsten Differenzialdiagnosen des STEMI im EKG zu ermitteln. Hieraus wurden in Abstufungen die notfallmedizinisch wichtigsten Bilder aufgeführt und deren Relevanz erklärt.

Ergebnisse

Dieser Artikel ergibt eine Übersicht über die relevanten Differenzialdiagnosen, die notfallmedizinisch gekannt werden sollten, wenn ein EKG mit ST-Hebungen beurteilt wird.

Schlussfolgerung

Eine gute Kenntnis der in diesem Beitrag vorgestellten EKG-Bilder kann helfen, schneller und präziser notfallmedizinisch relevante Diagnosen zu stellen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bischof JE, Worrall C, Thompson P et al (2016) ST depression in lead aVL differentiates inferior ST-elevation myocardial infarction from pericarditis. Am J Emerg Med 34:149–154CrossRef Bischof JE, Worrall C, Thompson P et al (2016) ST depression in lead aVL differentiates inferior ST-elevation myocardial infarction from pericarditis. Am J Emerg Med 34:149–154CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braun MM, Petersen K, Hermann S et al (2015) Suspected hypercalcemia induced ST-segment elevation in a patient with sarcoidosis. Mil Med 180:e160–163CrossRef Braun MM, Petersen K, Hermann S et al (2015) Suspected hypercalcemia induced ST-segment elevation in a patient with sarcoidosis. Mil Med 180:e160–163CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chatterjee S (2011) ECG changes in subarachnoid haemorrhage: a synopsis. Neth Heart J 19:31–34CrossRef Chatterjee S (2011) ECG changes in subarachnoid haemorrhage: a synopsis. Neth Heart J 19:31–34CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Collet J‑P, Thiele H, Barbato E et al (2021) 2020 ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. Eur Heart J 42:1289–1367CrossRef Collet J‑P, Thiele H, Barbato E et al (2021) 2020 ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. Eur Heart J 42:1289–1367CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Di Marco A, Rodriguez M, Cinca J et al (2020) New electrocardiographic algorithm for the diagnosis of acute myocardial infarction in patients with left bundle branch block. J Am Heart Assoc 9:e15573CrossRef Di Marco A, Rodriguez M, Cinca J et al (2020) New electrocardiographic algorithm for the diagnosis of acute myocardial infarction in patients with left bundle branch block. J Am Heart Assoc 9:e15573CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Doctor NS, Shah AB, Coplan N et al (2017) Acute pericarditis. Prog Cardiovasc Dis 59:349–359CrossRef Doctor NS, Shah AB, Coplan N et al (2017) Acute pericarditis. Prog Cardiovasc Dis 59:349–359CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Driver BE, Khalil A, Henry T et al (2017) A new 4‑variable formula to differentiate normal variant ST segment elevation in V2–V4 (early repolarization) from subtle left anterior descending coronary occlusion—adding QRS amplitude of V2 improves the model. J Electrocardiol 50:561–569CrossRef Driver BE, Khalil A, Henry T et al (2017) A new 4‑variable formula to differentiate normal variant ST segment elevation in V2–V4 (early repolarization) from subtle left anterior descending coronary occlusion—adding QRS amplitude of V2 improves the model. J Electrocardiol 50:561–569CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gilhofer TS, Saw J (2019) Spontaneous coronary artery dissection: update 2019. Curr Opin Cardiol 34:594–602CrossRef Gilhofer TS, Saw J (2019) Spontaneous coronary artery dissection: update 2019. Curr Opin Cardiol 34:594–602CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grautoff S, Holtz L (2020) Hyperkaliämie und BRASH-Syndrom in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 23:172–129CrossRef Grautoff S, Holtz L (2020) Hyperkaliämie und BRASH-Syndrom in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 23:172–129CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gursul E, Bayata S, Aksit E et al (2015) Development of ST elevation myocardial infarction and atrial fibrillation after an electrical injury. Case Rep Emerg Med 2015:953102 Gursul E, Bayata S, Aksit E et al (2015) Development of ST elevation myocardial infarction and atrial fibrillation after an electrical injury. Case Rep Emerg Med 2015:953102
14.
Zurück zum Zitat Haim A, Zucker N, Levitas A et al (2008) Cardiac manifestations following electrocution in children. Cardiol Young 18:458–460CrossRef Haim A, Zucker N, Levitas A et al (2008) Cardiac manifestations following electrocution in children. Cardiol Young 18:458–460CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Inoue T, Fukumoto Y, Mohri M et al (2003) Images in cardiovascular medicine. Wandering ST-segment elevation. Circulation 108:e102–103CrossRef Inoue T, Fukumoto Y, Mohri M et al (2003) Images in cardiovascular medicine. Wandering ST-segment elevation. Circulation 108:e102–103CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kim JH, Roh YH, Park YS et al (2017) Risk score to predict false-positive ST-segment elevation myocardial infarction in the emergency department: a retrospective analysis. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25:61CrossRef Kim JH, Roh YH, Park YS et al (2017) Risk score to predict false-positive ST-segment elevation myocardial infarction in the emergency department: a retrospective analysis. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25:61CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kosuge M, Kimura K, Ishikawa T et al (2007) Electrocardiographic differentiation between acute pulmonary embolism and acute coronary syndromes on the basis of negative T waves. Am J Cardiol 99:817–821CrossRef Kosuge M, Kimura K, Ishikawa T et al (2007) Electrocardiographic differentiation between acute pulmonary embolism and acute coronary syndromes on the basis of negative T waves. Am J Cardiol 99:817–821CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kreuzer P, Hackl G, Eisner F et al (2020) Intracranial hemorrhage masquerading as STEMI. Med Klin Intensivmed Notfmed 115:488–490CrossRef Kreuzer P, Hackl G, Eisner F et al (2020) Intracranial hemorrhage masquerading as STEMI. Med Klin Intensivmed Notfmed 115:488–490CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lee DH, Walsh B, Smith SW (2016) Terminal QRS distortion is present in anterior myocardial infarction but absent in early repolarization. Am J Emerg Med 34:2182–2185CrossRef Lee DH, Walsh B, Smith SW (2016) Terminal QRS distortion is present in anterior myocardial infarction but absent in early repolarization. Am J Emerg Med 34:2182–2185CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Littmann L, Monroe MH (2011) The “spiked helmet” sign: a new electrocardiographic marker of critical illness and high risk of death. Mayo Clin Proc 86:1245–1246CrossRef Littmann L, Monroe MH (2011) The “spiked helmet” sign: a new electrocardiographic marker of critical illness and high risk of death. Mayo Clin Proc 86:1245–1246CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Meyers HP, Bracey A, Lee D et al (2021) Comparison of the ST-elevation myocardial infarction (STEMI) vs. NSTEMI and occlusion MI (OMI) vs. NOMI paradigms of acute MI. J Emerg Med 60(3):273–284CrossRef Meyers HP, Bracey A, Lee D et al (2021) Comparison of the ST-elevation myocardial infarction (STEMI) vs. NSTEMI and occlusion MI (OMI) vs. NOMI paradigms of acute MI. J Emerg Med 60(3):273–284CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Oluyadi F, Kariyanna PT, Jayarangaiah A et al (2019) Helmet sign on EKG: a rare indicator of poor prognosis in critically ill patients. Am J Med Case Rep 7:260–263CrossRef Oluyadi F, Kariyanna PT, Jayarangaiah A et al (2019) Helmet sign on EKG: a rare indicator of poor prognosis in critically ill patients. Am J Med Case Rep 7:260–263CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pacchioni A, Angheben C, Pellegrini P et al (2009) Arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy presenting as ST-segment elevation myocardial infarction: a case report. Resuscitation 80:493–496CrossRef Pacchioni A, Angheben C, Pellegrini P et al (2009) Arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy presenting as ST-segment elevation myocardial infarction: a case report. Resuscitation 80:493–496CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Parr CJ, Sharma R, Garber PJ (2018) Apical hypertrophic cardiomyopathy treated as ST-elevation myocardial infarction. CJEM 20:S51–s55CrossRef Parr CJ, Sharma R, Garber PJ (2018) Apical hypertrophic cardiomyopathy treated as ST-elevation myocardial infarction. CJEM 20:S51–s55CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Peguero JG, Presti LS, Perez J et al (2017) Electrocardiographic criteria for the diagnosis of left ventricular hypertrophy. J Am Coll Cardiol 69:1694–1703CrossRef Peguero JG, Presti LS, Perez J et al (2017) Electrocardiographic criteria for the diagnosis of left ventricular hypertrophy. J Am Coll Cardiol 69:1694–1703CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Peters AE, Loffler A, Kramer CM et al (2018) Recurrent myocarditis imitating ST segment elevation myocardial infarction. J Med Cases 9:239–242CrossRef Peters AE, Loffler A, Kramer CM et al (2018) Recurrent myocarditis imitating ST segment elevation myocardial infarction. J Med Cases 9:239–242CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Prasad A, Lerman A, Rihal CS (2008) Apical ballooning syndrome (Tako-Tsubo or stress cardiomyopathy): a mimic of acute myocardial infarction. Am Heart J 155:408–417CrossRef Prasad A, Lerman A, Rihal CS (2008) Apical ballooning syndrome (Tako-Tsubo or stress cardiomyopathy): a mimic of acute myocardial infarction. Am Heart J 155:408–417CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Prinzmetal M, Kennamer R, Merliss R et al (1959) Angina pectoris. I. A variant form of angina pectoris; preliminary report. Am J Med 27:375–388CrossRef Prinzmetal M, Kennamer R, Merliss R et al (1959) Angina pectoris. I. A variant form of angina pectoris; preliminary report. Am J Med 27:375–388CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rangaraj R, Moorthy N, Patil SS et al (2009) Brugada-type electrocardiographic pattern induced by electrocution. Indian Pacing Electrophysiol J 9:56–59 Rangaraj R, Moorthy N, Patil SS et al (2009) Brugada-type electrocardiographic pattern induced by electrocution. Indian Pacing Electrophysiol J 9:56–59
31.
Zurück zum Zitat Rumeau P, Fourcade J, Duparc A et al (2011) ST-segment changes after direct current external cardioversion for atrial fibrillation. Incidence, characteristics and predictive factors. Int J Cardiol 148:341–346CrossRef Rumeau P, Fourcade J, Duparc A et al (2011) ST-segment changes after direct current external cardioversion for atrial fibrillation. Incidence, characteristics and predictive factors. Int J Cardiol 148:341–346CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Six AJ, Backus BE, Kelder JC (2008) Chest pain in the emergency room: value of the HEART score. Neth Heart J 16(6):191–196CrossRef Six AJ, Backus BE, Kelder JC (2008) Chest pain in the emergency room: value of the HEART score. Neth Heart J 16(6):191–196CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Smith SW, Dodd KW, Henry TD et al (2012) Diagnosis of ST-elevation myocardial infarction in the presence of left bundle branch block with the ST-elevation to S‑wave ratio in a modified Sgarbossa rule. Ann Emerg Med 60:766–776CrossRef Smith SW, Dodd KW, Henry TD et al (2012) Diagnosis of ST-elevation myocardial infarction in the presence of left bundle branch block with the ST-elevation to S‑wave ratio in a modified Sgarbossa rule. Ann Emerg Med 60:766–776CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Chaitman BR, Bax JJ, Morrow DA, White HD, Executive Group on behalf of the Joint European Society of Cardiology (ESC)/American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/World Heart Federation (WHF) Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction (2018) Fourth universal definition of myocardial infarction. Circulation 138(20):e618–e651CrossRef Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Chaitman BR, Bax JJ, Morrow DA, White HD, Executive Group on behalf of the Joint European Society of Cardiology (ESC)/American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/World Heart Federation (WHF) Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction (2018) Fourth universal definition of myocardial infarction. Circulation 138(20):e618–e651CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Turner JJO (2017) Hypercalcaemia—presentation and management. Clin Med (Lond) 17:270–273CrossRef Turner JJO (2017) Hypercalcaemia—presentation and management. Clin Med (Lond) 17:270–273CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Tweet MS, Hayes SN, Codsi E et al (2017) Spontaneous coronary artery dissection associated with pregnancy. J Am Coll Cardiol 70:426–435CrossRef Tweet MS, Hayes SN, Codsi E et al (2017) Spontaneous coronary artery dissection associated with pregnancy. J Am Coll Cardiol 70:426–435CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Villablanca PA, Vlismas PP, Aleksandrovich T et al (2019) Case report and systematic review of pulmonary embolism mimicking ST-elevation myocardial infarction. Vascular 27:90–97CrossRef Villablanca PA, Vlismas PP, Aleksandrovich T et al (2019) Case report and systematic review of pulmonary embolism mimicking ST-elevation myocardial infarction. Vascular 27:90–97CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Walsh B, Macfarlane PW, Prutkin JM et al (2019) Distinctive ECG patterns in healthy black adults. J Electrocardiol 56:15–23CrossRef Walsh B, Macfarlane PW, Prutkin JM et al (2019) Distinctive ECG patterns in healthy black adults. J Electrocardiol 56:15–23CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Witting MD, Hu KM, Westreich AA et al (2020) Evaluation of Spodick’s sign and other electrocardiographic findings as indicators of STEMI and pericarditis. J Emerg Med 58:562–569CrossRef Witting MD, Hu KM, Westreich AA et al (2020) Evaluation of Spodick’s sign and other electrocardiographic findings as indicators of STEMI and pericarditis. J Emerg Med 58:562–569CrossRef
Metadaten
Titel
„STEMI mimics“
ST-Hebungen im EKG: Alternative Diagnosen zum akuten Koronarverschluss
verfasst von
Dr. Steffen Grautoff, EBCEM
Klaus Fessele
Martin Fandler
Niclas Knappen
Philipp Gotthardt
Publikationsdatum
28.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-021-00882-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2023 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.