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Erschienen in: Arthroskopie 1/2023

29.11.2022 | Leitthema

Stabilisierung des Akromioklavikulargelenks mit Faden-Button-Systemen über korakoklavikuläre Bohrungen

Vermeidung von Komplikationen

verfasst von: Prof. Dr. Thilo Patzer

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Die arthroskopisch assistierte Stabilisierung von Luxationen des Akromioklavikulargelenks (ACG) mit Faden-Button-Systemen ermöglicht eine suffiziente anatomische Reposition mit konsekutiver Bandheilung im akuten Stadium und Primärstabilität in chronischen Fällen. Zur korrekten orthograden Anlage der Bohrtunnel wird neben dem arthroskopischen Zielgerät eine intraoperative Bildwandlerkontrolle empfohlen. Zur Vermeidung von Button-Ein- oder -Ausbrüchen bzw. Klavikula‑/Korakoidfrakturen wird ein Bohrtunnel mit einem kanülierten 2,4-mm-Bohrer transklavikulär und transkorakoidal mit einem Einzelimplantat empfohlen. Bei der chronischen Verletzung sollte neben dem Einzelimplantat für die Primärstabilität das autologe Sehnengraft für die korakoklaviculäre (CC-)Bandaugmentation zirkumklavikulär und zirkumkorakoidal geshuttelt werden, um hier weitere Bohrkanäle zu vermeiden. Zur Rekonstruktion der ACG-Kapsel und zur horizontalen Stabilisierung ist es biomechanisch sinnvoll im akuten und chronischen Fall eine AC-Zerklage mit Faden oder Tape bzw. Graft additiv zur korakoklavikulären Stabilisierung zu etablieren. Die Korakoidfraktur kann arthroskopisch über ein anteriores Portal mit einem 1,6-mm-K-Draht reponiert und darüber mit einer kanülierten 4,5-mm-Schraube osteosynthetisiert werden. Additiv kann hier eine temporäre ACG-Stabilisierung mit einer Hakenplatte indiziert sein, um den Zug vom fixierten Korakoid zu nehmen.
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Metadaten
Titel
Stabilisierung des Akromioklavikulargelenks mit Faden-Button-Systemen über korakoklavikuläre Bohrungen
Vermeidung von Komplikationen
verfasst von
Prof. Dr. Thilo Patzer
Publikationsdatum
29.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-022-00577-9

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