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Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 3/2018

17.04.2018 | Hauptbeitrag

Stabilität der physischen Fitness im Kindesalter

Konstruktvalidität der Referenzkategorien für den Deutschen Motorik-Test 6–18 im Projekt „Berlin hat Talent“ über fünf Jahre

verfasst von: Till Utesch, Jochen Zinner, Dirk Büsch

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Kontinuierliches Monitoring physischer Fitness im Kindesalter ist aus gesellschaftlicher sowie individueller Perspektive bedeutsam, um eine gesunde kindliche Entwicklung zu unterstützen. Entsprechend wird von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in gemeinsamen Handlungsempfehlungen (2017, S. 9) der Einsatz motorischer Tests im Schulsport empfohlen, um aus verschiedenen Perspektiven bedarfsorientiert Interventionsmaßnahmen ableiten zu können. Motorische Testergebnisse werden in Leistungsklassen kategorisiert, um zu vermeiden, dass deskriptive, aber inhaltlich nicht bedeutsame Verbesserungen oder Verschlechterungen zwischen und innerhalb von Personen überinterpretiert werden. Veränderungen der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit über mehrere Jahre hinweg können die Validität dieser Referenzkategorien beeinflussen. Ziele dieser Studie sind daher, (1) mittelfristige zeitliche Leistungsveränderungen der physischen Fitness im mittleren Kindesalter aufzuzeigen, (2) Auswirkungen von Leistungsveränderungen auf Referenzwerte und die Validität des Konstrukts physische Fitness zu prüfen und (3) valide Referenzwerte für Acht- und Neunjährige zur Verfügung zu stellen. Von 2011 bis 2016 nahmen in einem quasilängsschnittlichen Design über 20.000 DrittklässlerInnen im Projekt „Berlin hat Talent“ am Deutschen Motorik-Test 6–18 teil. Die zeitliche Stabilität sportmotorischer Leistungen wird mittels Regressionsmodellen und Kreuztabellen geprüft sowie Auswirkungen auf die Konstruktvalidität der bestehenden Berliner Referenzwerte mittels ordinaler Rasch-Modelle analysiert. Sieben der acht Testaufgaben zeigen zeitlich positive sowie negative Veränderungen. Die Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests kann für DrittklässlerInnen nach Ausschluss des Items „Balancieren rückwärts“ bestätigt werden (p > 0,90). Die aufgabenspezifischen Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern in einem relativ kurzen Zeitraum unterstützen zum einen die Forderung eines flächendeckenden und kontinuierlichen Monitorings, um frühzeitig Interventionsmaßnahmen einleiten zu können, und bedingen zum anderen eine kontinuierliche Prüfung bzw. Testnormierung von Referenzwerten im DMT mit ausreichend großen und repräsentativen Stichproben.
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Fußnoten
1
Die aktuellen Zahlen zu den Berliner Grundschulen können unter https://​www.​berlin.​de/​sen/​bildung/​schule/​bildungsstatisti​k/​ abgerufen werden (Blickpunkt Schule – Schuljahr 2016/17).
 
2
Die Daten aus den vier Schuljahren 2011/12 bis 2014/15 wurden bereits mit dem Ziel von Referenzdaten publiziert (Zinner et al., 2015). Sie gehen in diese Untersuchung mit ein, um die kurz- bis mittelfristigen Leistungsveränderungen analysieren zu können und um auf Grundlage einer adäquaten Stichprobe für fünf Jahre gültige Referenzkategorien für Acht- und Neunjährige zur Verfügung zu stellen.
 
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Metadaten
Titel
Stabilität der physischen Fitness im Kindesalter
Konstruktvalidität der Referenzkategorien für den Deutschen Motorik-Test 6–18 im Projekt „Berlin hat Talent“ über fünf Jahre
verfasst von
Till Utesch
Jochen Zinner
Dirk Büsch
Publikationsdatum
17.04.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-018-0500-9

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