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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2014

01.02.2014 | Operative Techniken

Stadiengerechte Therapie bei Infekten nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes

verfasst von: Prof. Dr. W. Petersen, M. Herbort, E. Höynck, T. Zantop, H. Mayr

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Operationsziel

Mechanische Reinigung des Gelenks zur Reduktion der Keimzahl und Entfernung bakterieller Zytokine und Enzyme bei Infekten nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes (VKB).

Indikationen

Manifester Infekt, Verdacht auf Infekt.

Kontraindikationen

Hohes anästhesiologisches Mortalitätsrisiko.

Operationstechnik

Die Therapie postoperativer Infektionen nach Ersatzplastik des VBK erfolgt angepasst an die von Gächter beschriebenen Stadien der Gelenkinfektion. Im Stadium I und II erfolgt eine ausgiebige arthroskopische Spülung mit Débridement des gesamten Gelenks. Intraoperativ werden mehrere Gewebsproben für die mikrobiologische und histologische Untersuchung gewonnen. Erst postoperativ wird mit einem Breitbandantibiotikum therapiert. Sobald ein Antibiogramm vorliegt, erfolgt die Antibiose gerichtet nach Resistenz des Erregers. Bei anhaltenden Infektionssymptomen wird die arthroskopische Spülung mehrfach wiederholt. Im Stadium III wird beim initialen Eingriff eine arthroskopische komplette Synovialektomie durchgeführt. Ist das Kreuzbandtransplantat intakt, wird es zunächst belassen. Eine Resektion erfolgt erst bei Infektpersistenz, Transplantatinsuffizienz oder deutlichen Tunnelfehllagen. Bei Befall der Knochentunnel müssen diese debridiert werden. Im Stadium IV mit Osteolysen ist eine Arthrotomie mit Exzision der Osteolysen erforderlich. Die Therapie kann unterstützt werden, indem zum Ende der Operation Antibiotika lokal appliziert werden.

Weiterbehandlung

Belassen der Redondrainagen bis zur nächsten arthroskopischen Spülung, engmaschige Wund- und Laborkontrollen, passive Bewegungsübungen, Physiotherapie, antibiotische Therapie.

Ergebnisse

Wir haben zwischen 2008 und 2013 bei 13 Patienten einen Infekt nach Ersatzplastik des VBK nach dem oben beschriebenen Schema behandelt. In allen Fällen konnte die Infektion zur Ausheilung gebracht werden. In 4 Fällen musste das Transplantat reseziert werden. In 2 Fällen entwickelte sich eine Arthrofibrose, die eine Arthrolyse erforderlich machte.
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Metadaten
Titel
Stadiengerechte Therapie bei Infekten nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes
verfasst von
Prof. Dr. W. Petersen
M. Herbort
E. Höynck
T. Zantop
H. Mayr
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0262-3

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