Zum Inhalt

Neue ECIL-Empfehlungen zu Atemwegsinfektionen

Erschienen in:

Auszug

Im Rahmen der 10th European Conference on Infections in Leukemia (ECIL) wurden dieses Jahr die ECIL-Empfehlungen zu ambulant erworbenen Virusinfektionen der Atemwege von 2013 aktualisiert. Sie beziehen sich auf Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen und Patientinnen und Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten müssen [Lilienfeld-Toal M et al. Lancet Infect Dis. 2025; https://doi.org/p4h9]. In der aktuellen Version (ECIL-10) werden Ansätze zur Infektkontrolle, Labortestungen und die Diagnose aller ambulant erworbener viraler Atemweginfekte dargelegt, inklusive SARS-CoV-2. Zudem werden Strategien zum Management für alle Erkrankungen außer COVID-19 beschrieben. …
Titel
Neue ECIL-Empfehlungen zu Atemwegsinfektionen
Verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
21.11.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 6/2025
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-025-4463-z

Passend zum Thema

Kongressdossier zum Deutschen Krebskongress 2026

18. - 21. Februar 2026 | BerlinAuf dieser Seite halten wir Sie mit tagesaktuellen Berichten vom Deutschen Krebskongress auf dem Laufenden. Außerdem finden Sie hier Ausblicke auf spannende Themen, die vor Ort diskutiert werden. Expertinnen und Experten erzählen, auf welche DKK-Sessions sie sich besonders freuen.

Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Therapiewechsel bei PNH? Neue Erkenntnisse aus Florida

Trotz C5-Inhibition leiden viele Patientinnen und Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie weiterhin unter deutlichen Symptomen. Was ein Therapiewechsel bewirken kann, zeigen die jüngsten Daten vom ASH aus Orlando.

ANZEIGE

„Wir können die Prognose deutlich verbessern“

Ein früher gezielter Therapiebeginn kann Betroffenen zugutekommen. Wie ordnen Experten diese Erkenntnisse ein – und wie gehen sie im klinischen Alltag vor?

ANZEIGE

Hochrisiko-PV erkennen: So geht’s

Welche Risikofaktoren können bei der Einteilung von Betroffenen mit PV in Hoch- und Niedrigrisiko eine Rolle spielen? Und wie wirkt sich die Risikostratifizierung auf die Therapiewahl aus? 

ANZEIGE

Hämatologie: relevant, kompakt, praxisnah

Entdecken Sie aktuelle, praxisrelevante Informationen aus der Hämatologie und Onkologie – von paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) über chronische myeloische Leukämie (CML) bis hin zu Polycythaemia vera (PV) und Myelofibrose (MF). Unser Fachbereich bietet Ihnen kompakte Einblicke in wichtige diagnostische und therapeutische Entwicklungen.

Novartis Pharma GmbH
Bildnachweise
Berlin/© amyrxa / stock.adobe.com, Orlando/© Johannes | Adobe Stock (generiert mit KI), Nahaufnahme eines Stethoskops und eines digitalen Tablets mit virtueller elektronischer Patientenakte/© everythingpossible | iStock, Frau klettern Berg hoch/© Mystockimages | iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Blutzellen/© BlackJack3D | iStock