Erschienen in:
25.10.2019 | Originalien
Standortbestimmung des ophthalmologischen studentischen Unterrichts – Ergebnisse einer Umfrage an den deutschen Hochschulen
verfasst von:
Prof. Dr. Nicolas Feltgen, DOG-Arbeitskreis Lehre, Gruppe der ophthalmologischen Lehrbeauftragten Deutschland
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 3/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der Einsatz der Lehrenden und die unterschiedlichen Lehrkonzepte an deutschen Universitätsaugenkliniken sollen mittels Fragebogen erfasst werden.
Methode
Mithilfe eines Online-Fragebogens wurden die Lehrbeauftragten der deutschen Universitätsaugenkliniken zu insgesamt 28 Punkten befragt. Die Fragen wurden zuvor im Arbeitskreis Lehre der DOG (DOG-AK-Lehre) konsentiert.
Ergebnisse
Insgesamt haben 30 Lehrbeauftragte der damals 36 deutschen Universitätskliniken geantwortet (83 %). An den meisten Standorten wird eine semesterbegleitende Vorlesung für im Median 180 Studierende angeboten. Die Lehrleistung pro Semester und Klinik beträgt im Median 112 Zeitstunden. Während vielerorts finanzielle Unterstützung von den Fakultäten angeboten wird, wurde nur an 6 Kliniken auch Zeit für die Organisation der studentischen Lehre eingeräumt. Die in anderen Fächern bereits etablierten praktischen Prüfungen (Objective Structured Clinical Examination [OSCE]) wird bisher an ca. jeder 3. Klinik durchgeführt.
Schlussfolgerung
Die Umfrage ergibt ein großes Engagement der Lehrenden an deutschen Universitätsaugenkliniken. Die unterschiedlichen Bedingungen vor Ort stellen eine Herausforderung auf dem Weg zu einer vergleichbaren Lehre in Deutschland dar. Die Unterstützung seitens der jeweiligen Fakultäten könnte vielerorts verbessert werden.