Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 6/2020

07.10.2020 | Dysphagie | Neuro-Quiz

Starke Kopf- und Nackenschmerzen bei einer jungen Patientin

Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!

verfasst von: Y. Saathoff, C. Roth

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Vorstellung einer 41-jährigen Patientin erfolgte als Verlegung aus einer benachbarten orthopädischen Klinik unter der Verdachtsdiagnose einer akuten Meningitis. Die Patientin berichtete über neu aufgetretene, stechend-pochende Schmerzen im Nacken. Der Beschwerdebeginn sei vor 5 Tagen gewesen und habe nach dem Staubsaugen mit zunächst leichten, im Verlauf deutlich progredienten Nackenschmerzen begonnen. Verstärkt würden die Schmerzen bei Kopfbewegung, Erschütterung und v. a. auch beim Schlucken. Die Schmerzen würden teilweise mit einer Stärke von NRS („Numeric Rating Scale“) 7–8/10 bis in beide Schläfen ziehen. Die Einnahme von Ibuprofen und Voltaren® habe zu keiner wesentlichen Beschwerdeveränderung geführt. Im Verlauf habe sie Kribbelparästhesien der ulnaren Unterarme beidseits entwickelt. Anamnestisch waren eine substituierte Hypothyreose, eine Depression sowie ein Tinnitus bekannt. Die vegetative Anamnese und Drogenanamnese waren leer. Familiär seien eine multiple Sklerose und Niereninsuffizienz bei der Mutter bekannt. …
Metadaten
Titel
Starke Kopf- und Nackenschmerzen bei einer jungen Patientin
Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!
verfasst von
Y. Saathoff
C. Roth
Publikationsdatum
07.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-020-00264-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

DGNeurologie 6/2020 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.