12.06.2020 | Steatotische Lebererkrankung | Schwerpunkt: Leberpathologie
Histopathologische Diagnostik und Differenzialdiagnostik der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
verfasst von:
Dr. Sarah Theurer, Julia Kälsch, Suzan Schwertheim, Simone Kathemann, Hideo A. Baba
Erschienen in:
Die Pathologie
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Ausgabe 5/2020
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Zusammenfassung
Fettlebererkrankungen nehmen weltweit, insbesondere ernährungsbedingt, zu. Die Prävalenz liegt bereits bei 20–30 %. Ein weiterer Anstieg der Fallzahlen wird erwartet, wobei auch zunehmend Kinder betroffen sein werden. Die reine Einlagerung von Fett in die Hepatozyten bezeichnet man als Steatose bzw. bei nichtalkoholischer Genese als nichtalkoholische Fettleber (NAFL). Dabei handelt es sich um eine prinzipiell reversible Erkrankung, die sich aber durch fortwährende Zellschädigung zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) als aktive und progrediente Form der Fettlebererkrankung weiterentwickeln kann. Dabei entsteht eine fortschreitende Leberfibrose bis hin zur Leberzirrhose im Endstadium. Goldstandard der Diagnostik ist die Leberbiopsie, in der Verfettung, Entzündung und hepatozellulärer Schaden (hepatozelluläre Ballonierung) für die Unterscheidung NAFL/NASH beurteilt werden. Das Ausmaß der Fibrose bezeichnet dabei den Fortschritt der Erkrankung. Fettlebererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich morphologisch insbesondere in Lokalisation und Ausmaß von Verfettung, Entzündung und Fibrose. Alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung/Steatohepatitis können histopathologisch nicht zuverlässig voneinander unterschieden werden. Auch zur Differenzialdiagnostik anderer Grunderkrankungen, die mit einer Einlagerung von Fett in die Leber einhergehen können, müssen zumeist klinische Parameter mitberücksichtigt werden. Therapeutisch ist das Hauptziel die Verringerung der Insulinresistenz, die durch Gewichtsreduktion und Lebensstiländerung erreicht werden kann. Neuerdings stehen aber auch medikamentöse Therapien als vielversprechende Option zur Verfügung.