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14.11.2017 | CME | Ausgabe 6/2017

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2017

Stellenwert der Herz-CT in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung

Update 2017

Zeitschrift:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie > Ausgabe 6/2017
Autoren:
M. Meyer, Prof. Dr. T. Henzler
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Wichtige Hinweise

Redaktion

H. Niehaus, Göttingen
A.J. Rastan, Rotenburg a. d. Fulda
Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift Der Radiologe (2017) 57:577–590 https://​doi.​org/​10.​1007/​s00117-017-0266-3. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich.

Zusammenfassung

Die Quantifizierung von Kalzifikationen der Koronararterien mithilfe der nativen Herz-Computertomographie (CT) sowie die kontrastmittelgestützte Herz-CT (CT-Koronarangiographie, cCTA) haben sich in den vergangenen Jahren zu klinisch anerkannten Verfahren hinsichtlich der Risikostratifizierung sowie des sicheren Ausschlusses einer koronaren Herzerkrankung (KHK) entwickelt. Die zunehmende Akzeptanz der cCTA beruht dabei auf der hohen diagnostischen Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Abnahme der Strahlenexposition durch kontinuierliche technische Innovationen, breiterer klinischer Verfügbarkeit sowie einer hohen wissenschaftlichen Evidenz. Die derzeitige Limitation der rein morphologischen cCTA bezüglich der Prädiktion der hämodynamischen Relevanz von Stenosen kann durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung funktioneller Techniken in Zukunft reduziert werden. Ziel dieses Fortbildungsartikels ist es, den aktuellen klinischen Stellenwert des Kalzium-Scorings sowie der morphologischen cCTA zusammenzufassen und einen Überblick hinsichtlich neuartiger funktioneller CT-Techniken zu geben.

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