Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2019

15.11.2019 | Leitthema

Stellenwert des simulationsbasierten Lernens in der gefäßchirurgischen Aus- und Weiterbildung

verfasst von: Dr. med. K. Meisenbacher, M. S. Bischoff, D. Böckler

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund. Vor dem Hintergrund eines steigenden Nachwuchsmangels in chirurgischen Fächern kommt der zeitgemäßen Nachwuchsförderung in der Aus- und Weiterbildung eine zunehmende Rolle zu. Hierzu ist eine Anpassung der Lehrstrukturen an die Anforderungen einer technisierten und spezialisierten Medizin essenziell. Der vorliegende Übersichtsartikel widmet sich den Hintergründen von Simulation in der Chirurgie, stellt Simulation in den Kontext von Nachwuchsmangel und eruiert simulationsbasierte Strategien in der gefäßchirurgischen Aus- und Weiterbildung. Methodik. Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche zum Thema. Ergebnisse. Simulationsbasiertes Lernen hat in der medizinischen Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Trotz guter Datenlage und bereits zunehmender Anwendung von Skills-Trainings in der Weiterbildung ist die Anwendung in der Prägraduiertenausbildung bisher marginal. Schlussfolgerung. Die Implementierung simulationsbasierter Lehreinheit in die Ausbildung ist nicht nur im Sinne der Nachwuchsförderung des eigenen Fachbereichs sinnvoll. Skills-Trainings bieten die Möglichkeit, Chirurgie und die damit assoziierten Aspekte in einem angemessenen Umfeld zu lehren und den jungen und motivierten Nachfolgegenerationen näher zu bringen. Unterstützung finden Konzepte simulationsbasierter Lehreinheiten ganz aktuell durch die im Masterplan Medizinstudium 2020 geforderte Verschiebung der traditionellen Curriculumsinhalte zugunsten von Kompetenzen und klinisch-praktischen Fertigkeiten. Dies ist insbesondere in der klinikinternen Curriculumsplanung zu beachten. Prospektiv denkbare Ansätze für die Weiterbildung wären außerdem eine verpflichtende Aufnahme von Simulationstrainings als Facharztstandard.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bland KI, Isaacs G (2002) Contemporary trends in student selection of medical specialties: the potential impact on general surgery. Arch Surg 137:259–267PubMed Bland KI, Isaacs G (2002) Contemporary trends in student selection of medical specialties: the potential impact on general surgery. Arch Surg 137:259–267PubMed
2.
Zurück zum Zitat Blohm M, Lauter J, Branchereau S et al (2015) “Peer-assisted learning” (PAL) in the Skills-Lab—an inventory at the medical faculties of the Federal Republic of Germany. GMS Z Med Ausbild 32:Doc10PubMedPubMedCentral Blohm M, Lauter J, Branchereau S et al (2015) “Peer-assisted learning” (PAL) in the Skills-Lab—an inventory at the medical faculties of the Federal Republic of Germany. GMS Z Med Ausbild 32:Doc10PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Boulet JR, Murray D, Kras J et al (2003) Reliability and validity of a simulation-based acute care skills assessment for medical students and residents. Anesthesiology 99:1270–1280PubMed Boulet JR, Murray D, Kras J et al (2003) Reliability and validity of a simulation-based acute care skills assessment for medical students and residents. Anesthesiology 99:1270–1280PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bric J, Connolly M, Kastenmeier A et al (2014) Proficiency training on a virtual reality robotic surgical skills curriculum. Surg Endosc 28:3343–3348PubMed Bric J, Connolly M, Kastenmeier A et al (2014) Proficiency training on a virtual reality robotic surgical skills curriculum. Surg Endosc 28:3343–3348PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bugaj TJ, Nikendei C (2016) Practical clinical training in skills labs: theory and practice. Gms J Med Educ 33:Doc63PubMedPubMedCentral Bugaj TJ, Nikendei C (2016) Practical clinical training in skills labs: theory and practice. Gms J Med Educ 33:Doc63PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bullock I (2000) Skill acquisition in resuscitation. Resuscitation 45:139–143PubMed Bullock I (2000) Skill acquisition in resuscitation. Resuscitation 45:139–143PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cook DA, Brydges R, Hamstra SJ et al (2012) Comparative effectiveness of technology-enhanced simulation versus other instructional methods: a systematic review and meta-analysis. Simul Healthc 7:308–320PubMed Cook DA, Brydges R, Hamstra SJ et al (2012) Comparative effectiveness of technology-enhanced simulation versus other instructional methods: a systematic review and meta-analysis. Simul Healthc 7:308–320PubMed
9.
Zurück zum Zitat Cook DA, Hatala R, Brydges R et al (2011) Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA 306:978–988PubMed Cook DA, Hatala R, Brydges R et al (2011) Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA 306:978–988PubMed
10.
Zurück zum Zitat Duschek N, Assadian A, Lamont PM et al (2013) Simulator training on pulsatile vascular models significantly improves surgical skills and the quality of carotid patch plasty. J Vasc Surg 57:1148–1154PubMed Duschek N, Assadian A, Lamont PM et al (2013) Simulator training on pulsatile vascular models significantly improves surgical skills and the quality of carotid patch plasty. J Vasc Surg 57:1148–1154PubMed
11.
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Schmidli J, Schumacher H et al (2013) Rationale, scope, and 20-year experience of vascular surgical training with lifelike pulsatile flow models. J Vasc Surg 57:1422–1428PubMed Eckstein HH, Schmidli J, Schumacher H et al (2013) Rationale, scope, and 20-year experience of vascular surgical training with lifelike pulsatile flow models. J Vasc Surg 57:1422–1428PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ericsson KA (2008) Deliberate practice and acquisition of expert performance: a general overview. Acad Emerg Med 15:988–994PubMed Ericsson KA (2008) Deliberate practice and acquisition of expert performance: a general overview. Acad Emerg Med 15:988–994PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gordon JA, Pawlowski J (2002) Education on-demand: the development of a simulator-based medical education service. Acad Med 77:751–752PubMed Gordon JA, Pawlowski J (2002) Education on-demand: the development of a simulator-based medical education service. Acad Med 77:751–752PubMed
14.
Zurück zum Zitat Griswold S, Ponnuru S, Nishisaki A et al (2012) The emerging role of simulation education to achieve patient safety: translating deliberate practice and debriefing to save lives. Pediatr Clin North Am 59:1329–1340PubMed Griswold S, Ponnuru S, Nishisaki A et al (2012) The emerging role of simulation education to achieve patient safety: translating deliberate practice and debriefing to save lives. Pediatr Clin North Am 59:1329–1340PubMed
15.
Zurück zum Zitat Herrmann-Werner A, Nikendei C, Keifenheim K et al (2013) “Best practice” skills lab training vs. a “see one, do one” approach in undergraduate medical education: an RCT on students’ long-term ability to perform procedural clinical skills. PLoS ONE 8:e76354PubMedPubMedCentral Herrmann-Werner A, Nikendei C, Keifenheim K et al (2013) “Best practice” skills lab training vs. a “see one, do one” approach in undergraduate medical education: an RCT on students’ long-term ability to perform procedural clinical skills. PLoS ONE 8:e76354PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Issenberg SB, Mcgaghie WC, Hart IR et al (1999) Simulation technology for health care professional skills training and assessment. JAMA 282:861–866PubMed Issenberg SB, Mcgaghie WC, Hart IR et al (1999) Simulation technology for health care professional skills training and assessment. JAMA 282:861–866PubMed
17.
Zurück zum Zitat Issenberg SB, Mcgaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28PubMed Issenberg SB, Mcgaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28PubMed
18.
Zurück zum Zitat Junger J (2018) Competence-based assessment in the national licensing examination in Germany. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:171–177PubMed Junger J (2018) Competence-based assessment in the national licensing examination in Germany. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:171–177PubMed
19.
Zurück zum Zitat Junger J, Schafer S, Roth C et al (2005) Effects of basic clinical skills training on objective structured clinical examination performance. Med Educ 39:1015–1020PubMed Junger J, Schafer S, Roth C et al (2005) Effects of basic clinical skills training on objective structured clinical examination performance. Med Educ 39:1015–1020PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kadmon M, Ganschow P, Gillen S et al (2013) The competent surgeon. Bridging the gap between undergraduate final year and postgraduate surgery training. Chirurg 84:859–868PubMed Kadmon M, Ganschow P, Gillen S et al (2013) The competent surgeon. Bridging the gap between undergraduate final year and postgraduate surgery training. Chirurg 84:859–868PubMed
21.
Zurück zum Zitat Kendrick DE, Gosling AF, Nagavalli A et al (2015) Endovascular simulation leads to efficiency and competence in thoracic endovascular aortic repair procedures. J Surg Educ 72:1158–1164PubMed Kendrick DE, Gosling AF, Nagavalli A et al (2015) Endovascular simulation leads to efficiency and competence in thoracic endovascular aortic repair procedures. J Surg Educ 72:1158–1164PubMed
22.
Zurück zum Zitat Kim AH, Kendrick DE, Moorehead PA et al (2016) Endovascular aneurysm repair simulation can lead to decreased fluoroscopy time and accurately delineate the proximal seal zone. J Vasc Surg 64:251–258PubMed Kim AH, Kendrick DE, Moorehead PA et al (2016) Endovascular aneurysm repair simulation can lead to decreased fluoroscopy time and accurately delineate the proximal seal zone. J Vasc Surg 64:251–258PubMed
23.
Zurück zum Zitat Kneebone R, Kidd J, Nestel D et al (2002) An innovative model for teaching and learning clinical procedures. Med Educ 36:628–634PubMed Kneebone R, Kidd J, Nestel D et al (2002) An innovative model for teaching and learning clinical procedures. Med Educ 36:628–634PubMed
24.
Zurück zum Zitat Kotsis SV, Chung KC (2013) Application of the “see one, do one, teach one” concept in surgical training. Plast Reconstr Surg 131:1194–1201PubMedPubMedCentral Kotsis SV, Chung KC (2013) Application of the “see one, do one, teach one” concept in surgical training. Plast Reconstr Surg 131:1194–1201PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Kowalewski KF, Probst P, Mihaljevic A et al (2018) Comment on: “Surgical training in the final year of medical studies in Germany—status quo 2017”. Zentralbl Chir 143:550–551PubMed Kowalewski KF, Probst P, Mihaljevic A et al (2018) Comment on: “Surgical training in the final year of medical studies in Germany—status quo 2017”. Zentralbl Chir 143:550–551PubMed
26.
Zurück zum Zitat Lund F, Schultz JH, Maatouk I et al (2012) Effectiveness of IV cannulation skills laboratory training and its transfer into clinical practice: a randomized, controlled trial. PLoS ONE 7:e32831PubMedPubMedCentral Lund F, Schultz JH, Maatouk I et al (2012) Effectiveness of IV cannulation skills laboratory training and its transfer into clinical practice: a randomized, controlled trial. PLoS ONE 7:e32831PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Lynagh M, Burton R, Sanson-Fisher R (2007) A systematic review of medical skills laboratory training: Where to from here? Med Educ 41:879–887PubMed Lynagh M, Burton R, Sanson-Fisher R (2007) A systematic review of medical skills laboratory training: Where to from here? Med Educ 41:879–887PubMed
28.
Zurück zum Zitat Maertens H, Vermassen F, Aggarwal R et al (2018) Endovascular training using a simulation based curriculum is less expensive than training in the hybrid Angiosuite. Eur J Vasc Endovasc Surg 56:583–590PubMed Maertens H, Vermassen F, Aggarwal R et al (2018) Endovascular training using a simulation based curriculum is less expensive than training in the hybrid Angiosuite. Eur J Vasc Endovasc Surg 56:583–590PubMed
29.
Zurück zum Zitat Mcgaghie WC, Issenberg SB, Cohen ER et al (2011) Does simulation-based medical education with deliberate practice yield better results than traditional clinical education? A meta-analytic comparative review of the evidence. Acad Med 86:706–711PubMedPubMedCentral Mcgaghie WC, Issenberg SB, Cohen ER et al (2011) Does simulation-based medical education with deliberate practice yield better results than traditional clinical education? A meta-analytic comparative review of the evidence. Acad Med 86:706–711PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Nikendei C, Huber J, Stiepak J et al (2014) Modification of Peyton’s four-step approach for small group teaching—a descriptive study. BMC Med Educ 14:68PubMedPubMedCentral Nikendei C, Huber J, Stiepak J et al (2014) Modification of Peyton’s four-step approach for small group teaching—a descriptive study. BMC Med Educ 14:68PubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Oppermann N, Weitz J, Reissfelder C et al (2018) Surgical training in the final year of medical studies in Germany—status quo 2017. Zentralbl Chir 143:408–411PubMed Oppermann N, Weitz J, Reissfelder C et al (2018) Surgical training in the final year of medical studies in Germany—status quo 2017. Zentralbl Chir 143:408–411PubMed
32.
Zurück zum Zitat Pandey VA, Black SA, Lazaris AM et al (2005) Do workshops improved the technical skill of vascular surgical trainees? Eur J Vasc Endovasc Surg 30:441–447PubMed Pandey VA, Black SA, Lazaris AM et al (2005) Do workshops improved the technical skill of vascular surgical trainees? Eur J Vasc Endovasc Surg 30:441–447PubMed
33.
Zurück zum Zitat Pandey VA, Wolfe JH (2012) Expanding the use of simulation in open vascular surgical training. J Vasc Surg 56:847–852PubMed Pandey VA, Wolfe JH (2012) Expanding the use of simulation in open vascular surgical training. J Vasc Surg 56:847–852PubMed
34.
Zurück zum Zitat Pandey VA, Wolfe JH, Liapis CD et al (2006) The examination assessment of technical competence in vascular surgery. Br J Surg 93:1132–1138PubMed Pandey VA, Wolfe JH, Liapis CD et al (2006) The examination assessment of technical competence in vascular surgery. Br J Surg 93:1132–1138PubMed
35.
Zurück zum Zitat Remmen R, Derese A, Scherpbier A et al (1999) Can medical schools rely on clerkships to train students in basic clinical skills? Med Educ 33:600–605PubMed Remmen R, Derese A, Scherpbier A et al (1999) Can medical schools rely on clerkships to train students in basic clinical skills? Med Educ 33:600–605PubMed
36.
Zurück zum Zitat Roch PJ, Friedrich M, Kowalewski KF et al (2017) New approaches for young surgeons—students’ symposium on minimally invasive surgery. Zentralbl Chir 142:560–565PubMed Roch PJ, Friedrich M, Kowalewski KF et al (2017) New approaches for young surgeons—students’ symposium on minimally invasive surgery. Zentralbl Chir 142:560–565PubMed
37.
Zurück zum Zitat Ruesseler M, Schill A, Stibane T et al (2013) “Practical clinical competence”—a joint programme to improve training in surgery. Zentralbl Chir 138:663–668PubMed Ruesseler M, Schill A, Stibane T et al (2013) “Practical clinical competence”—a joint programme to improve training in surgery. Zentralbl Chir 138:663–668PubMed
38.
Zurück zum Zitat Russeler M, Schill A, Kalozoumi-Paisi P et al (2017) Teaching in perspective—How medical students assess their practical clinical training in surgery. Zentralbl Chir 142:46–53PubMed Russeler M, Schill A, Kalozoumi-Paisi P et al (2017) Teaching in perspective—How medical students assess their practical clinical training in surgery. Zentralbl Chir 142:46–53PubMed
39.
Zurück zum Zitat Sajid A, Lipson LF, Telder V (1975) A simulation laboratory for medical education. J Med Educ 50:970–975PubMed Sajid A, Lipson LF, Telder V (1975) A simulation laboratory for medical education. J Med Educ 50:970–975PubMed
40.
Zurück zum Zitat Saratzis A, Calderbank T, Sidloff D et al (2017) Role of simulation in Endovascular Aneurysm Repair (EVAR) training: a preliminary study. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:193–198PubMed Saratzis A, Calderbank T, Sidloff D et al (2017) Role of simulation in Endovascular Aneurysm Repair (EVAR) training: a preliminary study. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:193–198PubMed
41.
Zurück zum Zitat Scalese RJ, Obeso VT, Issenberg SB (2008) Simulation technology for skills training and competency assessment in medical education. J GEN INTERN MED 23(Suppl 1):46–49PubMed Scalese RJ, Obeso VT, Issenberg SB (2008) Simulation technology for skills training and competency assessment in medical education. J GEN INTERN MED 23(Suppl 1):46–49PubMed
42.
Zurück zum Zitat Schmidt LE, Cooper CA, Guo WA (2016) Factors influencing US medical students’ decision to pursue surgery. J Surg Res 203:64–74PubMed Schmidt LE, Cooper CA, Guo WA (2016) Factors influencing US medical students’ decision to pursue surgery. J Surg Res 203:64–74PubMed
43.
Zurück zum Zitat Schmidt MW, Kowalewski KF, Schmidt ML et al (2019) The Heidelberg VR Score: development and validation of a composite score for laparoscopic virtual reality training. Surg Endosc 33:2093–2103PubMed Schmidt MW, Kowalewski KF, Schmidt ML et al (2019) The Heidelberg VR Score: development and validation of a composite score for laparoscopic virtual reality training. Surg Endosc 33:2093–2103PubMed
44.
Zurück zum Zitat Soreide K, Glomsaker T, Soreide JA (2008) Surgery in Norway: beyond the scalpel in the 21st century. Arch Surg 143:1011–1016PubMed Soreide K, Glomsaker T, Soreide JA (2008) Surgery in Norway: beyond the scalpel in the 21st century. Arch Surg 143:1011–1016PubMed
45.
Zurück zum Zitat Tam MD, Latham TR, Lewis M et al (2016) A pilot study assessing the impact of 3‑D printed models of aortic aneurysms on management decisions in EVAR planning. Vasc Endovascular Surg 50:4–9PubMed Tam MD, Latham TR, Lewis M et al (2016) A pilot study assessing the impact of 3‑D printed models of aortic aneurysms on management decisions in EVAR planning. Vasc Endovascular Surg 50:4–9PubMed
46.
Zurück zum Zitat Van Dalen J, Bartholomeus P, Kerkhofs E et al (2001) Teaching and assessing communication skills in Maastricht: the first twenty years. Med Teach 23:245–251PubMed Van Dalen J, Bartholomeus P, Kerkhofs E et al (2001) Teaching and assessing communication skills in Maastricht: the first twenty years. Med Teach 23:245–251PubMed
47.
Zurück zum Zitat Vento V, Cercenelli L, Mascoli C et al (2018) The role of simulation in boosting the learning curve in EVAR procedures. J Surg Educ 75:534–540PubMed Vento V, Cercenelli L, Mascoli C et al (2018) The role of simulation in boosting the learning curve in EVAR procedures. J Surg Educ 75:534–540PubMed
48.
Zurück zum Zitat Walker MPJ (1998) Teaching in the theatre. In: Peyton JWR (Hrsg) Teaching and learning in medical practice. ManticorePublishers Europe Ltd, Rickmansworth, S 171–180 Walker MPJ (1998) Teaching in the theatre. In: Peyton JWR (Hrsg) Teaching and learning in medical practice. ManticorePublishers Europe Ltd, Rickmansworth, S 171–180
49.
Zurück zum Zitat Weller JM, Nestel D, Marshall SD et al (2012) Simulation in clinical teaching and learning. Med J Aust 196:594PubMed Weller JM, Nestel D, Marshall SD et al (2012) Simulation in clinical teaching and learning. Med J Aust 196:594PubMed
50.
Zurück zum Zitat Werwick K, Spura A, Gottschalk M et al (2017) Creating enthusiasm for surgery—perceptions of the impact of undergraduate practical education (clerkship) for occupational choices. Zentralbl Chir 142:550–559PubMed Werwick K, Spura A, Gottschalk M et al (2017) Creating enthusiasm for surgery—perceptions of the impact of undergraduate practical education (clerkship) for occupational choices. Zentralbl Chir 142:550–559PubMed
51.
Zurück zum Zitat Weyrich P, Celebi N, Schrauth M et al (2009) Peer-assisted versus faculty staff-led skills laboratory training: a randomised controlled trial. Med Educ 43:113–120PubMed Weyrich P, Celebi N, Schrauth M et al (2009) Peer-assisted versus faculty staff-led skills laboratory training: a randomised controlled trial. Med Educ 43:113–120PubMed
52.
Zurück zum Zitat Wilhelm M, Klemm K, Assadian A et al (2013) Improve your skills!: evaluation of a 2.5-day basic course in vascular surgery for surgical trainees. Chirurg 84:125–129PubMed Wilhelm M, Klemm K, Assadian A et al (2013) Improve your skills!: evaluation of a 2.5-day basic course in vascular surgery for surgical trainees. Chirurg 84:125–129PubMed
53.
Zurück zum Zitat Wooster M, Doyle A, Hislop S et al (2018) REHEARSAL Using Patient-Specific Simulation to Improve Endovascular Efficiency. Vasc Endovascular Surg 52:169–172PubMed Wooster M, Doyle A, Hislop S et al (2018) REHEARSAL Using Patient-Specific Simulation to Improve Endovascular Efficiency. Vasc Endovascular Surg 52:169–172PubMed
Metadaten
Titel
Stellenwert des simulationsbasierten Lernens in der gefäßchirurgischen Aus- und Weiterbildung
verfasst von
Dr. med. K. Meisenbacher
M. S. Bischoff
D. Böckler
Publikationsdatum
15.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-019-00590-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2019

Gefässchirurgie 8/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Neue Lehre braucht das Land

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.