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Erschienen in:

01.03.2007 | Leitthema

Stellenwert, Indikationen und Grenzen der Peritonealdialyse

verfasst von: Prof. Dr. A. Kribben, M. Nebel, S. Herget-Rosenthal, T. Philipp

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2007

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Zusammenfassung

Peritoneal- und Hämodialyse werden als unterschiedliche, aber gleichwertige Dialyseverfahren angesehen. Für die meisten Patienten sind aus medizinischer Sicht beide Verfahren gleichermaßen geeignet. Wichtig für die Auswahl ist der Wunsch des umfassend informierten Patienten. Die durch die Peritonealdialyse erreichten Möglichkeiten der Berufsausübung, Freizeitgestaltung, Reiseplanung und Unabhängigkeit haben für viele Patienten einen hohen Stellenwert. Die Peritonealdialyse ist für Kinder und für Patienten mit Problemen mit der Hämodialyse zu bevorzugen und kontraindiziert bei aktiver oder intermittierender Divertikulitis. Erschwerte Bedingungen für die Peritonealdialyse sind Erkrankungen mit erhöhtem Peritonitisrisiko, Hernien, schwere obstruktive Lungenerkrankung, ausgeprägter Eiweißmangel und schwere Psychose. Fälschlich angenommene Kontraindikationen sind Multimorbidität, fortgeschrittenes Lebensalter, kardiovaskuläre Erkrankungen, Transplantatversagen, Zystennieren und Anurie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blake PG (2001) Integrated end-stage renal disease care: the role of peritoneal dialysis. Nephrol Dial Transplant [Suppl 5] 16: 61–66 Blake PG (2001) Integrated end-stage renal disease care: the role of peritoneal dialysis. Nephrol Dial Transplant [Suppl 5] 16: 61–66
2.
Zurück zum Zitat Collins AJ, Weinhandl E, Snyder JJ et al. (2002) Comparison and survival of hemodialysis and peritoneal dialysis in the elderly. Semin Dial 15: 98–102CrossRefPubMed Collins AJ, Weinhandl E, Snyder JJ et al. (2002) Comparison and survival of hemodialysis and peritoneal dialysis in the elderly. Semin Dial 15: 98–102CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie e.V., Verband Deutscher Nierenzentren der DDnÄ e.V., Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Nephrologie (Hrsg) (2006) Dialysestandard 2006. Mitteilungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie, Fulda, S 124–184 Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie e.V., Verband Deutscher Nierenzentren der DDnÄ e.V., Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Nephrologie (Hrsg) (2006) Dialysestandard 2006. Mitteilungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie, Fulda, S 124–184
4.
Zurück zum Zitat Dombros N, Dratwa M, Feriani M et al. (2005) European best practice guidelines for peritoneal dialysis. 2. The initiation of dialysis. Nephrol Dial Transplant [Suppl 9] 20: IX3–IX7 Dombros N, Dratwa M, Feriani M et al. (2005) European best practice guidelines for peritoneal dialysis. 2. The initiation of dialysis. Nephrol Dial Transplant [Suppl 9] 20: IX3–IX7
5.
Zurück zum Zitat Frei U, Schober-Halstenberg H-J (2006) Nierenersatztherapie in Deutschland. QuaSi-Niere Jahresbericht 2005/2006. QuaSi-Niere, Berlin Frei U, Schober-Halstenberg H-J (2006) Nierenersatztherapie in Deutschland. QuaSi-Niere Jahresbericht 2005/2006. QuaSi-Niere, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Ganesh SK, Hulbert-Shearon T, Port FK et al. (2003) Mortality differences by dialysis modality among incident ESRD patients with and without coronary artery disease. J Am Soc Nephrol 14: 415–424CrossRefPubMed Ganesh SK, Hulbert-Shearon T, Port FK et al. (2003) Mortality differences by dialysis modality among incident ESRD patients with and without coronary artery disease. J Am Soc Nephrol 14: 415–424CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Goldfarb-Rumyantzev AS, Hurdle JF, Scandling JD et al. (2005) The role of pretransplantation renal replacement therapy modality in kidney allograft and recipient survival. Am J Kidney Int 46: 537–549CrossRef Goldfarb-Rumyantzev AS, Hurdle JF, Scandling JD et al. (2005) The role of pretransplantation renal replacement therapy modality in kidney allograft and recipient survival. Am J Kidney Int 46: 537–549CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haag-Weber M (2006) Kontinuierliche ambulante und automatisierte Peritonealdialyse. Nephrologe 4: 267–276CrossRef Haag-Weber M (2006) Kontinuierliche ambulante und automatisierte Peritonealdialyse. Nephrologe 4: 267–276CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Herget-Rosenthal S, Quellmann T, Linden C et al. (2006) Management of advanced chronic kidney disease in primary care – current data from Germany. Int J Clin Pract 60: 941–948CrossRefPubMed Herget-Rosenthal S, Quellmann T, Linden C et al. (2006) Management of advanced chronic kidney disease in primary care – current data from Germany. Int J Clin Pract 60: 941–948CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jansen MA, Termorshuizen F, Korevaar JC et al. (2005) Predictors of survival in anuric peritoneal dialysis patients. Kidney Int 68: 1199–1205CrossRefPubMed Jansen MA, Termorshuizen F, Korevaar JC et al. (2005) Predictors of survival in anuric peritoneal dialysis patients. Kidney Int 68: 1199–1205CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lameire N, Peeters P, Vanholder R et al. (2006) Peritoneal dialysis in Europe: an analysis of its rise and fall. Blood Purif 24: 107–114CrossRefPubMed Lameire N, Peeters P, Vanholder R et al. (2006) Peritoneal dialysis in Europe: an analysis of its rise and fall. Blood Purif 24: 107–114CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Liem YS, Wong JB, Hunink MG et al. (2007) Comparison of hemodialysis and peritoneal dialysis survival in The Netherlands. Kidney Int 71: 153–158CrossRefPubMed Liem YS, Wong JB, Hunink MG et al. (2007) Comparison of hemodialysis and peritoneal dialysis survival in The Netherlands. Kidney Int 71: 153–158CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mettang T (2003) Peritonealdialyse. In: Kuhlmann U, Walb D, Luft FC (Hrsg) Nephrologie Pathophysiologie – Klinik – Nierenersatzverfahren. Thieme, Stuttgart New York, S 557–586 Mettang T (2003) Peritonealdialyse. In: Kuhlmann U, Walb D, Luft FC (Hrsg) Nephrologie Pathophysiologie – Klinik – Nierenersatzverfahren. Thieme, Stuttgart New York, S 557–586
14.
Zurück zum Zitat Miskulin DC, Meyer KB, Athienites NV et al. (2002) Comorbidity and other factors associated with modality selection in incident dialysis patients: the CHOICE Study. Choices for Healthy Outcomes in Caring for End-Stage Renal Disease. Am J Kidney Dis 39: 324–336PubMed Miskulin DC, Meyer KB, Athienites NV et al. (2002) Comorbidity and other factors associated with modality selection in incident dialysis patients: the CHOICE Study. Choices for Healthy Outcomes in Caring for End-Stage Renal Disease. Am J Kidney Dis 39: 324–336PubMed
15.
Zurück zum Zitat Neubauer G, Breu M, Pommer W (2003) Ermittlung und Vergleich der Kosten für chronische Hämo- und Peritonealdialyse. Ergebnisbericht 2003. ifG Institut für Gesundheitsökonomik, München Neubauer G, Breu M, Pommer W (2003) Ermittlung und Vergleich der Kosten für chronische Hämo- und Peritonealdialyse. Ergebnisbericht 2003. ifG Institut für Gesundheitsökonomik, München
16.
Zurück zum Zitat Okundaye I, Abrinko P, Hou S (1998) Registry of pregnancy in dialysis patients. Am J Kidney Dis 31: 766–773PubMed Okundaye I, Abrinko P, Hou S (1998) Registry of pregnancy in dialysis patients. Am J Kidney Dis 31: 766–773PubMed
17.
Zurück zum Zitat Oreopoulos DG (2004) Peritoneal dialysis in the Far East: an awaking giant. Perit Dial Int 24: 528–530PubMed Oreopoulos DG (2004) Peritoneal dialysis in the Far East: an awaking giant. Perit Dial Int 24: 528–530PubMed
18.
Zurück zum Zitat Paul G (2005) Peritonealdialyse bei Patienten mit Leberzirrhose und/oder Aszites. Wien Klin Wochenschr [Suppl 6] 117: 54–59 Paul G (2005) Peritonealdialyse bei Patienten mit Leberzirrhose und/oder Aszites. Wien Klin Wochenschr [Suppl 6] 117: 54–59
19.
Zurück zum Zitat Schaubel DE, Blake PG, Fenton SS (2001) Effect of renal center characteristics on mortality and technique failure on peritoneal dialysis. Kidney Int 60: 1517–1524CrossRefPubMed Schaubel DE, Blake PG, Fenton SS (2001) Effect of renal center characteristics on mortality and technique failure on peritoneal dialysis. Kidney Int 60: 1517–1524CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schuetz CE (2005) Training a continuous ambulatory peritoneal dialysis patient with one functional arm. Adv Perit Dial 21: 146–147PubMed Schuetz CE (2005) Training a continuous ambulatory peritoneal dialysis patient with one functional arm. Adv Perit Dial 21: 146–147PubMed
21.
Zurück zum Zitat Shahab I, Khanna R, Nolph KD (2006) Peritoneal dialysis or hemodialysis? A dilemma for the nephrologist. Adv Perit Dial 22: 180–185PubMed Shahab I, Khanna R, Nolph KD (2006) Peritoneal dialysis or hemodialysis? A dilemma for the nephrologist. Adv Perit Dial 22: 180–185PubMed
22.
Zurück zum Zitat Stack AG, Murthy BV, Molony DA (2004) Survival differences between peritoneal dialysis and hemodialysis among „large“ ESRD patients in the United States. Kidney Int 65: 2398–2408CrossRefPubMed Stack AG, Murthy BV, Molony DA (2004) Survival differences between peritoneal dialysis and hemodialysis among „large“ ESRD patients in the United States. Kidney Int 65: 2398–2408CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Teitelbaum I, Mehrotra R, Golper TA, Burkart JM (2006) Peritoneal dialysis. In: Schrier RW (ed) Diseases of the kidney & urinary tract. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 2612–2647 Teitelbaum I, Mehrotra R, Golper TA, Burkart JM (2006) Peritoneal dialysis. In: Schrier RW (ed) Diseases of the kidney & urinary tract. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 2612–2647
24.
Zurück zum Zitat Tobe SW, Raymond N, Ismail NA (2006) Peritoneal dialysis: a clinical update congestive heart failure and PD. In: Ronco C, DellÁquilla R, Rodighiero MP (eds) Peritoneal dialysis: a clinical update. Contrib Nephrol 150: 129–134PubMed Tobe SW, Raymond N, Ismail NA (2006) Peritoneal dialysis: a clinical update congestive heart failure and PD. In: Ronco C, DellÁquilla R, Rodighiero MP (eds) Peritoneal dialysis: a clinical update. Contrib Nephrol 150: 129–134PubMed
25.
Zurück zum Zitat U.S. Renal Data System, USRDS (eds) (2006) Annual Data Report: atlas of end-stage renal disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda, MD U.S. Renal Data System, USRDS (eds) (2006) Annual Data Report: atlas of end-stage renal disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda, MD
26.
Zurück zum Zitat Vale L, Cody J, Wallace S et al. (2004) Continuous ambulatory peritoneal dialysis (CAPD) versus hospital or home haemodialysis for end-stage renal disease in adults. Cochrane Database Syst Rev 18: CD003963 Vale L, Cody J, Wallace S et al. (2004) Continuous ambulatory peritoneal dialysis (CAPD) versus hospital or home haemodialysis for end-stage renal disease in adults. Cochrane Database Syst Rev 18: CD003963
27.
Zurück zum Zitat Van Biesen W, Davies S, Lameire N (2001) An integrated approach to end-stage renal disease. Nephrol Dial Transplant [Suppl 6] 16: 7–9 Van Biesen W, Davies S, Lameire N (2001) An integrated approach to end-stage renal disease. Nephrol Dial Transplant [Suppl 6] 16: 7–9
28.
Zurück zum Zitat Van Biesen W, Vanholder R, Veys N, Lameire N (2002) Peritoneal dialysis in anuric patients: concerns and cautions. Semin Dial 15: 305–310CrossRefPubMed Van Biesen W, Vanholder R, Veys N, Lameire N (2002) Peritoneal dialysis in anuric patients: concerns and cautions. Semin Dial 15: 305–310CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Van Biesen W, Vanholder R, Verbeke F et al. (2006) Is peritoneal dialysis associated with increased cardiovascular morbidity and mortality? Perit Dial Int 26: 429–434PubMed Van Biesen W, Vanholder R, Verbeke F et al. (2006) Is peritoneal dialysis associated with increased cardiovascular morbidity and mortality? Perit Dial Int 26: 429–434PubMed
30.
Zurück zum Zitat Van Biesen W, Veys N, Vanholder R, Lameire N (2006) The impact of the pre-transplant renal replacement modality on outcome after cadaveric kidney transplantation: the ghent experience. Contrib Nephrol 150: 254–258PubMed Van Biesen W, Veys N, Vanholder R, Lameire N (2006) The impact of the pre-transplant renal replacement modality on outcome after cadaveric kidney transplantation: the ghent experience. Contrib Nephrol 150: 254–258PubMed
31.
Zurück zum Zitat Vonesh EF, Snyder JJ, Foley RN et al. (2004) The differential impact of risk factors on mortality in hemodialysis and peritoneal dialysis. Kidney Int 66: 2389–2401CrossRefPubMed Vonesh EF, Snyder JJ, Foley RN et al. (2004) The differential impact of risk factors on mortality in hemodialysis and peritoneal dialysis. Kidney Int 66: 2389–2401CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Vonesh EF, Snyder JJ, Foley RN, Collins AJ (2006) Mortality studies comparing peritoneal dialysis and hemodialysis: What do they tell us? Kidney Int Suppl 103: S3–S11CrossRefPubMed Vonesh EF, Snyder JJ, Foley RN, Collins AJ (2006) Mortality studies comparing peritoneal dialysis and hemodialysis: What do they tell us? Kidney Int Suppl 103: S3–S11CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Stellenwert, Indikationen und Grenzen der Peritonealdialyse
verfasst von
Prof. Dr. A. Kribben
M. Nebel
S. Herget-Rosenthal
T. Philipp
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-007-0072-4

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