Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 9/2021

28.04.2021 | Letter to the Editor

Stenosis and Phytobezoar as Complications of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: a Case Report

verfasst von: Mohammad Aloulou, Ruqaya Masri, Marwa Aloulou, Malak Karzone, Ahmad Ghazal

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG) has gained popularity and acceptance among surgeons and patients, mainly due to its low morbidity and mortality, excellent outcomes, and few complications. Stenosis of the sleeve is a significant complication that occurs in 0.6 to 4% of LSGs [1]. On the other hand, phytobezoars are reported complications after some bariatric procedures such as adjustable gastric bandings, Roux-en-Y gastric bypasses (RYGB), and intragastric balloon insertions, but they are still a rare entity after LSG [2]. Herein, we report a case of stenosis and phytobezoar formation as complications of LSG. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Vilallonga R, Hidalgo M, Garcia Ruiz de Gordejuela A, et al. Operative and postoperative complications of laparoscopic sleeve gastrectomy in super and nonsuper obese patients: a center of excellence experience comparative study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 2020;30(5):501-507. https://doi.org/10.1089/lap.2019.0721 Vilallonga R, Hidalgo M, Garcia Ruiz de Gordejuela A, et al. Operative and postoperative complications of laparoscopic sleeve gastrectomy in super and nonsuper obese patients: a center of excellence experience comparative study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 2020;30(5):501-507. https://​doi.​org/​10.​1089/​lap.​2019.​0721
Metadaten
Titel
Stenosis and Phytobezoar as Complications of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: a Case Report
verfasst von
Mohammad Aloulou
Ruqaya Masri
Marwa Aloulou
Malak Karzone
Ahmad Ghazal
Publikationsdatum
28.04.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-021-05451-5

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Obesity Surgery 9/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.