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Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 2/2017

13.03.2017 | Epilepsie | Originalien

Stereotaktische Laserablation für fokale Epilepsien

Eine Literaturübersicht

verfasst von: Arne Ilse, Lars Büntjen, Dr. med. Friedhelm C. Schmitt, MD

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die stereotaktische Laserablation (sLA) ist eine neue Therapieoption für pharmakorefraktäre Epilepsien. Aufgrund ihres minimalinvasiven Charakters ist sie in den Fokus aktueller Publikationen gerückt.

Ziel der Arbeit

Übersicht der verfügbaren klinischen Ergebnisse der sLA.

Material und Methoden

Eine systematische Literaturrecherche ermöglichte einen Überblick über die aktuellen Veröffentlichungen bis September 2016. Einzelne Aspekte wie Indikationsgebiete, Anfalls- und neuropsychologisches Outcome sowie Komplikationen werden zusammengefasst.

Ergebnisse

In 27 Publikationen wurden Ergebnisse von 184 Patienten veröffentlicht, wobei Temporallappenepilepsien (TLE; N = 105), hypothalamische Hamartome (HH; N = 28) und fokale kortikale Dysplasien (FCD; N = 15) die häufigsten Syndrome waren. Follow-up-Daten für >1 Jahr lagen insgesamt für 58 Patienten vor, wobei sich für TLE (N = 28) und FCD (N = 12) ein Engel-Outcome 1 von 57–58 % und für HH (N = 5) von 100 % ergab. Die Komplikationsrate war vergleichbar mit resektiven Verfahren, allerdings zeigte sich eine deutlich verringerte Krankenhausaufenthaltsdauer.

Diskussion

Insgesamt erweist sich die sLA als sicheres Verfahren mit einer geringen postoperativen Belastung für den Patienten. Das Anfalls-Outcome scheint syndromabhängig zu sein. Angesichts der Aktualität des Verfahrens sind größere Kohorten notwendig, um genauere Aussagen machen zu können.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Baumgartner C, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Kommission Leitlinien (2012) Leitlinie Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. Thieme, Stuttgart Baumgartner C, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Kommission Leitlinien (2012) Leitlinie Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter. Thieme, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Brandmeir N, Acharya V, Sather M (2016) Robot assisted stereotactic laser ablation for a radiosurgery resistant hypothalamic hamartoma. Cureus. doi:10.7759/cureus.581 Brandmeir N, Acharya V, Sather M (2016) Robot assisted stereotactic laser ablation for a radiosurgery resistant hypothalamic hamartoma. Cureus. doi:10.​7759/​cureus.​581
7.
Zurück zum Zitat Clarke DF, Tindall K, Lee M, Patel B (2014) Bilateral occipital dysplasia, seizure identification, and ablation: a novel surgical technique. Epileptic Disord 16:238–243PubMed Clarke DF, Tindall K, Lee M, Patel B (2014) Bilateral occipital dysplasia, seizure identification, and ablation: a novel surgical technique. Epileptic Disord 16:238–243PubMed
10.
Zurück zum Zitat Drane DL, Loring DW, Voets NL et al (2015) Better object recognition and naming outcome with MRI-guided stereotactic laser amygdalohippocampotomy for temporal lobe epilepsy. Epilepsia 56:101–113. doi:10.1111/epi.12860 CrossRefPubMed Drane DL, Loring DW, Voets NL et al (2015) Better object recognition and naming outcome with MRI-guided stereotactic laser amygdalohippocampotomy for temporal lobe epilepsy. Epilepsia 56:101–113. doi:10.​1111/​epi.​12860 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Engel J (2013) Seizures and epilepsy, 2. Aufl. Oxford University Press, New YorkCrossRef Engel J (2013) Seizures and epilepsy, 2. Aufl. Oxford University Press, New YorkCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hader WJ, Tellez-Zenteno J, Metcalfe A et al (2013) Complications of epilepsy surgery-A systematic review of focal surgical resections and invasive EEG monitoring. Epilepsia 54:840–847. doi:10.1111/epi.12161 CrossRefPubMed Hader WJ, Tellez-Zenteno J, Metcalfe A et al (2013) Complications of epilepsy surgery-A systematic review of focal surgical resections and invasive EEG monitoring. Epilepsia 54:840–847. doi:10.​1111/​epi.​12161 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hawasli AH, Bandt SK, Hogan RE et al (2014) Laser ablation as treatment strategy for medically refractory dominant insular epilepsy: therapeutic and functional considerations. Stereotact Funct Neurosurg 92:397–404. doi:10.1159/000366001 CrossRefPubMedPubMedCentral Hawasli AH, Bandt SK, Hogan RE et al (2014) Laser ablation as treatment strategy for medically refractory dominant insular epilepsy: therapeutic and functional considerations. Stereotact Funct Neurosurg 92:397–404. doi:10.​1159/​000366001 CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Helmstaedter C (2013) Cognitive outcomes of different surgical approaches in temporal lobe epilepsy. Epileptic Disord 15:221–239PubMed Helmstaedter C (2013) Cognitive outcomes of different surgical approaches in temporal lobe epilepsy. Epileptic Disord 15:221–239PubMed
24.
25.
27.
Zurück zum Zitat McCracken DJ, Willie JT, Fernald BA et al (2016) Magnetic resonance thermometry-guided stereotactic laser ablation of cavernous malformations in drug-resistant epilepsy: imaging and clinical results. Oper Neurosurg 12:39–48. doi:10.1227/neu.0000000000001033 CrossRef McCracken DJ, Willie JT, Fernald BA et al (2016) Magnetic resonance thermometry-guided stereotactic laser ablation of cavernous malformations in drug-resistant epilepsy: imaging and clinical results. Oper Neurosurg 12:39–48. doi:10.​1227/​neu.​0000000000001033​ CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Medvid R, Ruiz A, Komotar RJ et al (2015) Current applications of MRI-guided laser interstitial thermal therapy in the treatment of brain neoplasms and epilepsy: a radiologic and neurosurgical overview. AJNR Am J Neuroradiol 36:1998–2006. doi:10.3174/ajnr.a4362 CrossRefPubMed Medvid R, Ruiz A, Komotar RJ et al (2015) Current applications of MRI-guided laser interstitial thermal therapy in the treatment of brain neoplasms and epilepsy: a radiologic and neurosurgical overview. AJNR Am J Neuroradiol 36:1998–2006. doi:10.​3174/​ajnr.​a4362 CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Schmitt FC, Buentjen L, Stefan H (2014) Epilepsiechirurgie – Konzepte invasiver und minimal-invasiver Verfahren. Psychopharmakotherapie 21:202–210 Schmitt FC, Buentjen L, Stefan H (2014) Epilepsiechirurgie – Konzepte invasiver und minimal-invasiver Verfahren. Psychopharmakotherapie 21:202–210
38.
Zurück zum Zitat Voigt JD, Barnett G (2016) The value of using a brain laser interstitial thermal therapy (LITT) system in patients presenting with high grade gliomas where maximal safe resection may not be feasible. Cost Eff Resour Alloc. doi:10.1186/s12962-016-0055-2 PubMedPubMedCentral Voigt JD, Barnett G (2016) The value of using a brain laser interstitial thermal therapy (LITT) system in patients presenting with high grade gliomas where maximal safe resection may not be feasible. Cost Eff Resour Alloc. doi:10.​1186/​s12962-016-0055-2 PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Stereotaktische Laserablation für fokale Epilepsien
Eine Literaturübersicht
verfasst von
Arne Ilse
Lars Büntjen
Dr. med. Friedhelm C. Schmitt, MD
Publikationsdatum
13.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Epilepsie
Hamartome
Laser
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-017-0113-6

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