Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017

13.12.2016 | TAVI | Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Aortenklappenregister

Erste Ergebnisse

verfasst von: Dr. P. Kiefer, F.-W. Mohr, T. Noack, J. Seeburger, A. Hoyer, T. Walther, D. Holzhey

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Transkatheterverfahren haben die Therapie der Aortenstenose seit der Einführung 2006 in Deutschland neu hinterfragt. Allein der Anteil katheterbasierter Verfahren ist zwischen 2006 und 2015 von 0,7 auf 46,7 % für isolierte Aortenklappenimplantationen in Deutschland angestiegen.

Fragestellung

Seit der Gründung des deutschen Aortenklappenregisters 2010 werden alle Aortenklappenprozeduren in Deutschland dokumentiert und ausgewertet. In vorliegender Arbeit sollen die Dreißigtage- und Einjahres-Follow-up-Ergebnisse aus dem Register vorgestellt werden.

Ergebnisse

Die Dreißigtagemortalität für den konventionellen Aortenklappenersatz (AKE) betrug 2,4 % und fiel somit geringer als die transvaskuläre Aortenklappenimplantation (TV-AKI) mit 5,6 % und die transapikale Aortenklappenimplantation (TA-AKI) mit 9,0 % aus. Die Einjahresmortalität zeigt eine noch größere Diskrepanz: AKE 6,7 %, TV-AKI 20,7 und TA-AKI 28 %. Risikoadjustiert gleicht sich jedoch die Mortalitätsrate nach einem Jahr innerhalb der Gruppen an, im Besonderen bei einem logistic EuroScore >20 % und einem German Aortic Valve Score >6. Die Schrittmacherimplantationsrate innerhalb eines Jahres betrug für den AKE 7,7 %, für die TV-AKI 26,2 % und für die TA-AKI 14,1 %. Eine Subgruppenanalyse für Transkatheteraortenklappenimplantationen (T-AKI) zwischen 2011 und 2013 zeigte im Schnitt 4,1 % größere vaskuläre Komplikationen und 5,8 % residuale Aortenklappeninsuffizienzen.

Schlussfolgerung

Der konventionelle AKE bleibt mit seinen hervorragenden Ergebnissen der Goldstandard für die Therapie der Aortenklappenstenose. Die Komplikationsraten für T‑AKI haben sich zwar verbessert, sind jedoch nach wie vor bedenklich. Die Dreijahres- und Fünfjahresergebnisse werden darüber weiteren Aufschluss geben. Die sorgfältige Patientenevaluation im Heart-Team zur optimalen Behandlung der Aortenstenose wird weiterhin die Qualität der individuellen Therapie verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cribier A, Eltchaninoff H, Bash A et al (2002) Percutaneous transcatheter implantation of an aortic valve prosthesis for calcific aortic stenosis: first human case description. Circulation 106(24):3006–3008CrossRefPubMed Cribier A, Eltchaninoff H, Bash A et al (2002) Percutaneous transcatheter implantation of an aortic valve prosthesis for calcific aortic stenosis: first human case description. Circulation 106(24):3006–3008CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Smith CR, Leon MB, Mack MJ et al (2011) PARTNER Trial Investigators. Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364(23):2187–2198CrossRefPubMed Smith CR, Leon MB, Mack MJ et al (2011) PARTNER Trial Investigators. Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364(23):2187–2198CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Leon MB, Smith CR, Mack M et al (2010) PARTNER Trial Investigators. Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med 363(17):1597–1607CrossRefPubMed Leon MB, Smith CR, Mack M et al (2010) PARTNER Trial Investigators. Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med 363(17):1597–1607CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Vahanian A et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed Vahanian A et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012): the Joint Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Leon MB et al (2016) PARTNER2 Investigators. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med 374(17):1609–1620CrossRefPubMed Leon MB et al (2016) PARTNER2 Investigators. Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med 374(17):1609–1620CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Piazza N et al (2013) A 3-center comparison of 1‑year mortality outcomes between transcatheter aortic valve implantation and surgical aortic valve replacement on the basis of propensity score matching among intermediate-risk surgical patients. JACC Cardiovasc Interv 6(5):443–451CrossRefPubMed Piazza N et al (2013) A 3-center comparison of 1‑year mortality outcomes between transcatheter aortic valve implantation and surgical aortic valve replacement on the basis of propensity score matching among intermediate-risk surgical patients. JACC Cardiovasc Interv 6(5):443–451CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hamm CW, Möllmann H, Holzhey D et al (2014) The German Aortic Valve Registry (GARY): in-hospital outcome. Eur Heart J 35:1588–1598CrossRefPubMed Hamm CW, Möllmann H, Holzhey D et al (2014) The German Aortic Valve Registry (GARY): in-hospital outcome. Eur Heart J 35:1588–1598CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Walther T, Blumenstein J, Mohr FW, Hamm C (2011) Aortenklappenregister: Hintergründe, Akteure und Ziele. Z Herz-thorax-gefäßchir 25:87–91CrossRef Walther T, Blumenstein J, Mohr FW, Hamm C (2011) Aortenklappenregister: Hintergründe, Akteure und Ziele. Z Herz-thorax-gefäßchir 25:87–91CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Walther T, Hamm CW, Schuler G, Berkowitsch A, Kötting J, Mangner N, Mudra H, Beckmann A, Cremer J, Welz A, Lange R, Kuck KH, Mohr FW, Möllmann H (2015) GARY Executive Board. Perioperative Results and Complications in 15,964 Transcatheter Aortic Valve Replacements: Prospective Data From the GARY Registry. J Am Coll Cardiol 65(20):2173–2180CrossRefPubMed Walther T, Hamm CW, Schuler G, Berkowitsch A, Kötting J, Mangner N, Mudra H, Beckmann A, Cremer J, Welz A, Lange R, Kuck KH, Mohr FW, Möllmann H (2015) GARY Executive Board. Perioperative Results and Complications in 15,964 Transcatheter Aortic Valve Replacements: Prospective Data From the GARY Registry. J Am Coll Cardiol 65(20):2173–2180CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Holzhey D, Mohr FW, Walther T, Möllmann H, Beckmann A, Kötting J, Figulla HR, Cremer J, Kuck KH, Lange R, Sack S, Schuler G, Beyersdorf F, Böhm M, Heusch G, Meinertz T, Neumann T, Papoutsis K, Schneider S, Welz A, Hamm CW (2016) Current Results of Surgical Aortic Valve Replacement: Insights From the German Aortic Valve Registry. Ann Thorac Surg 101(2):658–666CrossRefPubMed Holzhey D, Mohr FW, Walther T, Möllmann H, Beckmann A, Kötting J, Figulla HR, Cremer J, Kuck KH, Lange R, Sack S, Schuler G, Beyersdorf F, Böhm M, Heusch G, Meinertz T, Neumann T, Papoutsis K, Schneider S, Welz A, Hamm CW (2016) Current Results of Surgical Aortic Valve Replacement: Insights From the German Aortic Valve Registry. Ann Thorac Surg 101(2):658–666CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mohr FW, Holzhey D, Möllmann H, Beckmann A, Veit C, Figulla HR, Cremer J, Kuck KH, Lange R, Zahn R, Sack S, Schuler G, Walther T, Beyersdorf F, Böhm M, Heusch G, Funkat AK, Meinertz T, Neumann T, Papoutsis K, Schneider S, Welz A, Hamm CW (2014) GARY Executive Board.The German Aortic Valve Registry: 1‑year results from 13,680 patients with aortic valve disease. Eur J Cardiothorac Surg 46(5):808–816CrossRefPubMed Mohr FW, Holzhey D, Möllmann H, Beckmann A, Veit C, Figulla HR, Cremer J, Kuck KH, Lange R, Zahn R, Sack S, Schuler G, Walther T, Beyersdorf F, Böhm M, Heusch G, Funkat AK, Meinertz T, Neumann T, Papoutsis K, Schneider S, Welz A, Hamm CW (2014) GARY Executive Board.The German Aortic Valve Registry: 1‑year results from 13,680 patients with aortic valve disease. Eur J Cardiothorac Surg 46(5):808–816CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kiefer P, Seeburger J, Noack T, Schröter T, Linke A, Schuler G, Haensig M, Vollroth M, Mohr FW, Holzhey DM (2015) The role of the heart team in complicated transcatheter aortic valve implantation: a 7-year single-centre experience. Eur J Cardiothorac Surg 47(6):1090–1096CrossRefPubMed Kiefer P, Seeburger J, Noack T, Schröter T, Linke A, Schuler G, Haensig M, Vollroth M, Mohr FW, Holzhey DM (2015) The role of the heart team in complicated transcatheter aortic valve implantation: a 7-year single-centre experience. Eur J Cardiothorac Surg 47(6):1090–1096CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Hekmat K, Schiller W, Gummert JF, Welz A (2016) German Heart Surgery Report 2015: The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64:462–474CrossRefPubMed Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Hekmat K, Schiller W, Gummert JF, Welz A (2016) German Heart Surgery Report 2015: The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64:462–474CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Deutsches Aortenklappenregister
Erste Ergebnisse
verfasst von
Dr. P. Kiefer
F.-W. Mohr
T. Noack
J. Seeburger
A. Hoyer
T. Walther
D. Holzhey
Publikationsdatum
13.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0126-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017 Zur Ausgabe

Stand der Wissenschaft

Myokardiale Regeneration

Übersichten

Simulation

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH