Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022

27.04.2022 | Aortenklappenersatz | Übersichten

Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?

verfasst von: Felix Goldstein, Heinz Deschka, Tomas Kozmik, Sven Martens, Mirela Scherer, Andreas Rukosujew, Prof. Dr. Andreas Hoffmeier

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei medianer Sternotomie (MS).

Ziel der Arbeit

Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, welche Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) über eine POS durchgeführt und welche perioperativen Ergebnisse erzielt werden können.

Material und Methoden

Im Zeitraum von November 2011 bis Juni 2020 wurden an unserer Klinik 1915 Patienten via POS operiert. Die Patienten wurden je nach erfolgter Operation retrospektiv in 8 Gruppen eingeteilt. Prä-, intra- und postoperative Parameter wurden analysiert und mit der Literatur zur MS verglichen.

Ergebnisse

Die Gesamtletalität betrug insgesamt 2,5 %; in den einzelnen Gruppen variierte sie zwischen 0 und 6 %. Die Komplikationsraten hingen von der Art des Eingriffs ab. Im Vergleich zu Literaturdaten der MS wies die POS eine kürzere Beatmungs- und Intensivliegedauer und niedrigere Transfusionsraten auf. Letalität, Inzidenz für Schlaganfälle und Wundheilungsstörungen unterschieden sich nicht, während Nierenversagen etwas häufiger auftrat. Die Operationszeiten waren durchschnittlich um wenige Minuten verlängert.

Fazit

Die POS stellt einen sicheren Zugangsweg für Operationen einzelner oder mehrerer Klappen, der Aorta ascendens, kongenitaler Vitien, Herztumoren, Linksventrikuläres Herzunterstützungssystem(LVAD)-Implantationen und für bestimmte Aorto-Coronarer-Venenbypass(ACVB)-Operationen dar. In Anbetracht dieser Ergebnisse sollte die POS der MS, wenn möglich, vorgezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atik FA, Svensson LG, Blackstone EH et al (2011) Less invasive versus conventional double-valve surgery: a propensity-matched comparison. J Thorac Cardiovasc Surg 141(6):1461–1468.e4CrossRef Atik FA, Svensson LG, Blackstone EH et al (2011) Less invasive versus conventional double-valve surgery: a propensity-matched comparison. J Thorac Cardiovasc Surg 141(6):1461–1468.e4CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Autschbach R (1998) S‑shaped in comparison to L‑shaped partial sternotomy for less invasive aortic valve replacement. Eur J Cardiothorac Surg 14:117–121CrossRef Autschbach R (1998) S‑shaped in comparison to L‑shaped partial sternotomy for less invasive aortic valve replacement. Eur J Cardiothorac Surg 14:117–121CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J et al (2021) German heart surgery report 2020: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 69(4):294–307CrossRef Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J et al (2021) German heart surgery report 2020: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 69(4):294–307CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beşir Y, Gökalp O, Karaağaç E et al (2019) Mini-thoracotomy versus median sternotomy for atrial septal defect closure: Should mini-thoracotomy be applied as a standard technique? Turk Gogus Kalp Damar Cerrahisi Derg 27(3):280–285CrossRef Beşir Y, Gökalp O, Karaağaç E et al (2019) Mini-thoracotomy versus median sternotomy for atrial septal defect closure: Should mini-thoracotomy be applied as a standard technique? Turk Gogus Kalp Damar Cerrahisi Derg 27(3):280–285CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brown ML, McKellar SH, Sundt TM et al (2009) Ministernotomy versus conventional sternotomy for aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg 137(3):670–679.e5CrossRef Brown ML, McKellar SH, Sundt TM et al (2009) Ministernotomy versus conventional sternotomy for aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg 137(3):670–679.e5CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chang C, Raza S, Altarabsheh SE et al (2018) Minimally invasive approaches to surgical aortic valve replacement: a meta-analysis. Ann Thorac Surg 106(6):1881–1889CrossRef Chang C, Raza S, Altarabsheh SE et al (2018) Minimally invasive approaches to surgical aortic valve replacement: a meta-analysis. Ann Thorac Surg 106(6):1881–1889CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cheng DCH, Martin J, Lal A et al (2011) Minimally invasive versus conventional open mitral valve surgery: a meta-analysis and systematic review. Innovations (Phila) 6(2):84–103CrossRef Cheng DCH, Martin J, Lal A et al (2011) Minimally invasive versus conventional open mitral valve surgery: a meta-analysis and systematic review. Innovations (Phila) 6(2):84–103CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cosgrove DM, Sabik JF (1996) Minimally invasive approach for aortic valve operations. Ann Thorac Surg 62(2):596–597CrossRef Cosgrove DM, Sabik JF (1996) Minimally invasive approach for aortic valve operations. Ann Thorac Surg 62(2):596–597CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Deschka H, Erler S, Machner M et al (2013) Surgery of the ascending aorta, root remodelling and aortic arch surgery with circulatory arrest through partial upper sternotomy: results of 50 consecutive cases. Eur J Cardiothorac Surg 43(3):580–584CrossRef Deschka H, Erler S, Machner M et al (2013) Surgery of the ascending aorta, root remodelling and aortic arch surgery with circulatory arrest through partial upper sternotomy: results of 50 consecutive cases. Eur J Cardiothorac Surg 43(3):580–584CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Guizilini S, Bolzan DW, Faresin SM et al (2010) Ministernotomy in myocardial revascularization preserves postoperative pulmonary function. Arq Bras Cardiol 95(5):587–593CrossRef Guizilini S, Bolzan DW, Faresin SM et al (2010) Ministernotomy in myocardial revascularization preserves postoperative pulmonary function. Arq Bras Cardiol 95(5):587–593CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Harky A, Al-Adhami A, Chan JSK et al (2019) Minimally invasive versus conventional aortic root replacement—A systematic review and meta-analysis. Heart Lung Circ 28(12):1841–1851CrossRef Harky A, Al-Adhami A, Chan JSK et al (2019) Minimally invasive versus conventional aortic root replacement—A systematic review and meta-analysis. Heart Lung Circ 28(12):1841–1851CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kim BS, Soltesz EG, Cohn LH (2006) Minimally invasive approaches to aortic valve surgery: Brigham experience. Semin Thorac Cardiovasc Surg 18(2):148–153CrossRef Kim BS, Soltesz EG, Cohn LH (2006) Minimally invasive approaches to aortic valve surgery: Brigham experience. Semin Thorac Cardiovasc Surg 18(2):148–153CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lee HP, Cho WC, Kim JB et al (2016) Surgical outcomes of cardiac myxoma: right minithoracotomy approach versus median sternotomy approach. Korean J Thorac Cardiovasc Surg 49(5):356–360CrossRef Lee HP, Cho WC, Kim JB et al (2016) Surgical outcomes of cardiac myxoma: right minithoracotomy approach versus median sternotomy approach. Korean J Thorac Cardiovasc Surg 49(5):356–360CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Luo W, Chang C, Chen S (2001) Ministernotomy versus full sternotomy in congenital heart defects: a prospective randomized study. Ann Thorac Surg 71(2):473–475CrossRef Luo W, Chang C, Chen S (2001) Ministernotomy versus full sternotomy in congenital heart defects: a prospective randomized study. Ann Thorac Surg 71(2):473–475CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mohammed H, Yousuf Salmasi M, Caputo M et al (2020) Comparison of outcomes between minimally invasive and median sternotomy for double and triple valve surgery: a meta-analysis. J Card Surg 35(6):1209–1219CrossRef Mohammed H, Yousuf Salmasi M, Caputo M et al (2020) Comparison of outcomes between minimally invasive and median sternotomy for double and triple valve surgery: a meta-analysis. J Card Surg 35(6):1209–1219CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Oezpeker C, Barbieri F, Hoefer D et al (2019) Mitral valve surgery via partial upper sternotomy: closing the gap between conventional sternotomy and right lateral minithoracotomy. Thorac Cardiovasc Surg 67(7):524–530CrossRef Oezpeker C, Barbieri F, Hoefer D et al (2019) Mitral valve surgery via partial upper sternotomy: closing the gap between conventional sternotomy and right lateral minithoracotomy. Thorac Cardiovasc Surg 67(7):524–530CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Phan K, Xie A, Di Eusanio M et al (2014) A meta-analysis of minimally invasive versus conventional sternotomy for aortic valve replacement. Ann Thorac Surg 98(4):1499–1511CrossRef Phan K, Xie A, Di Eusanio M et al (2014) A meta-analysis of minimally invasive versus conventional sternotomy for aortic valve replacement. Ann Thorac Surg 98(4):1499–1511CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rao PN, Kumar AS (1993) Aortic valve replacement through right thoracotomy. Tex Heart Inst J 20(4):307–308PubMedPubMedCentral Rao PN, Kumar AS (1993) Aortic valve replacement through right thoracotomy. Tex Heart Inst J 20(4):307–308PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Rayner TA, Harrison S, Rival P et al (2020) Minimally invasive versus conventional surgery of the ascending aorta and root: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 57(1):8–17CrossRef Rayner TA, Harrison S, Rival P et al (2020) Minimally invasive versus conventional surgery of the ascending aorta and root: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 57(1):8–17CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sakakura R, Asai T, Suzuki T et al (2019) Outcomes after aortic valve replacement for aortic valve stenosis, with or without concomitant coronary artery bypass grafting. Gen Thorac Cardiovasc Surg 67(6):510–517CrossRef Sakakura R, Asai T, Suzuki T et al (2019) Outcomes after aortic valve replacement for aortic valve stenosis, with or without concomitant coronary artery bypass grafting. Gen Thorac Cardiovasc Surg 67(6):510–517CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmitto JD, Mariani S, Abicht TO et al (2021) Expert consensus paper: lateral thoracotomy for centrifugal ventricular assist device implant. Ann Thorac Surg 112(5):1687–1697CrossRef Schmitto JD, Mariani S, Abicht TO et al (2021) Expert consensus paper: lateral thoracotomy for centrifugal ventricular assist device implant. Ann Thorac Surg 112(5):1687–1697CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Svensson LG (1997) Minimal-access „J“ or „j“ sternotomy for valvular, aortic, and coronary operations or reoperations. Ann Thorac Surg 64(5):1501–1503CrossRef Svensson LG (1997) Minimal-access „J“ or „j“ sternotomy for valvular, aortic, and coronary operations or reoperations. Ann Thorac Surg 64(5):1501–1503CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Svensson LG, D’Agostino RS (1998) Minimal-access aortic and valvular operations, including the „J/j“ incision. Ann Thorac Surg 66(2):431–435CrossRef Svensson LG, D’Agostino RS (1998) Minimal-access aortic and valvular operations, including the „J/j“ incision. Ann Thorac Surg 66(2):431–435CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Veen KM, Caliskan K, de By TMMH et al (2019) Outcomes after tricuspid valve surgery concomitant with left ventricular assist device implantation in the EUROMACS registry: a propensity score matched analysis. Eur J Cardiothorac Surg 56(6):1081–1089CrossRef Veen KM, Caliskan K, de By TMMH et al (2019) Outcomes after tricuspid valve surgery concomitant with left ventricular assist device implantation in the EUROMACS registry: a propensity score matched analysis. Eur J Cardiothorac Surg 56(6):1081–1089CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wachter K, Franke UFW, Rustenbach CJ et al (2019) Minimally invasive versus conventional LVAD-implantation—An analysis of the literature. Thorac Cardiovasc Surg 67(3):156–163CrossRef Wachter K, Franke UFW, Rustenbach CJ et al (2019) Minimally invasive versus conventional LVAD-implantation—An analysis of the literature. Thorac Cardiovasc Surg 67(3):156–163CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Welp HA, Herlemann I, Martens S et al (2018) Outcomes of aortic valve replacement via partial upper sternotomy versus conventional aortic valve replacement in obese patients. Interact CardioVasc Thorac Surg 27(4):481–486CrossRef Welp HA, Herlemann I, Martens S et al (2018) Outcomes of aortic valve replacement via partial upper sternotomy versus conventional aortic valve replacement in obese patients. Interact CardioVasc Thorac Surg 27(4):481–486CrossRef
Metadaten
Titel
Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?
verfasst von
Felix Goldstein
Heinz Deschka
Tomas Kozmik
Sven Martens
Mirela Scherer
Andreas Rukosujew
Prof. Dr. Andreas Hoffmeier
Publikationsdatum
27.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00501-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.