Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2021

08.12.2020 | Pneumothorax | Operative Techniken

Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität

verfasst von: Dr. med. Christopher Spering, Alexander von Hammerstein-Equord, Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang Lehmann, Klaus Dresing

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung einer normalen Atemmechanik und Vermeidung beatmungsassoziierter Komplikationen durch operative Stabilisierung eines instabilen Thorax bei dislozierten Rippenserien- und Sternumfrakturen, posttraumatischer Thoraxwanddeformierung, Weaning-Versagen und symptomatischen Rippenpseudarthrosen.

Indikationen

Kombination mehrerer klinischer und radiologischer Parameter wie das Ausmaß der Rippenserien- und Sternumfrakturen, der Grad der Dislokation, pathophysiologische Veränderungen der Atemmechanik, Versagen eines konservativen Therapieansatzes.

Kontraindikationen

Akute hämodynamische Instabilität und Zeichen einer systemischen Infektion.

Operationstechnik

Detaillierte präoperative Planung. Offene, möglichst minimalinvasive Reposition und winkelstabile Osteosynthese mit anatomisch vorgeformten Low-profile-Platten und/oder intramedullären Splints. Vorsichtige Repositionsmanöver und Einbringen der Implantate aufgrund enger Lagebeziehung zu Pleuraspalt, Lunge und Perikard.

Weiterbehandlung

Möglichst frühzeitiges postoperatives Entwöhnen vom Respirator sowie frühzeitige Therapie eines perioperativen Pneumothorax. Eine Implantatentfernung ist in der Regel nicht notwendig.

Ergebnisse

In einer retrospektiven Untersuchung profitierten 15 Polytraumapatienten mit instabilem Thorax von der frühen operativen Stabilisierung des Thorax innerhalb von 24–48 h und einer differenzierten, interdisziplinären Behandlungsstrategie. Beatmungsdauer und Pneumonierate waren in der Subgruppe der frühzeitig operierten signifikant niedriger als in der Gruppe der später operativ an der Thoraxwand stabilisierten Patienten. In den Subgruppen der lebensgefährlich Verletzten mit Thoraxtrauma (LVK-Thx und LOTX [LVK-Thx mit Osteosynthese am Thorax]) konnten eine längere Beatmungszeit, Intensivtherapie, Krankenhausverweildauer sowie eine erhöhte beatmungsassoziierte Komplikationsrate als in der Subgruppe der Schwerverletzten ohne Thoraxtrauma (AIS [Abbreviated Injury Scale] ≥ 3) gezeigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beks RB, Reetz D, de Jong MB, Groenwold RHH, Hietbrink F, Edwards MJR, Leenen LPH, Houwert RM, Frölke JPM (2019) Rib fixation versus non-operativ treatment for flail chest and multiple rib fractures after blunt thoracic trauma: a multicenter cohort study. Eur J Trauma Emerg Surg 45(4):655–663CrossRef Beks RB, Reetz D, de Jong MB, Groenwold RHH, Hietbrink F, Edwards MJR, Leenen LPH, Houwert RM, Frölke JPM (2019) Rib fixation versus non-operativ treatment for flail chest and multiple rib fractures after blunt thoracic trauma: a multicenter cohort study. Eur J Trauma Emerg Surg 45(4):655–663CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bottlang M, Helzel I, Long WB, Madey S (2010) Anatomically contoured plates for fixation of rib fractures. J Trauma 68(3):611–615PubMed Bottlang M, Helzel I, Long WB, Madey S (2010) Anatomically contoured plates for fixation of rib fractures. J Trauma 68(3):611–615PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bottlang M, Walleser S, Noll M, Honold S, Madey SM, Fitzpatrick D, Long WB (2010) Biomechanical rationale and evaluation of an implant system for rib fracture fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 36(5):417–426CrossRef Bottlang M, Walleser S, Noll M, Honold S, Madey SM, Fitzpatrick D, Long WB (2010) Biomechanical rationale and evaluation of an implant system for rib fracture fixation. Eur J Trauma Emerg Surg 36(5):417–426CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Caragounis E‑C, Olsen MF, Pazooki D, Granhed H (2016) Surgical treatment of multiple rib fractures and flail chest in trauma: a one-year follow-up study. World J Emerg Surg 11:27CrossRef Caragounis E‑C, Olsen MF, Pazooki D, Granhed H (2016) Surgical treatment of multiple rib fractures and flail chest in trauma: a one-year follow-up study. World J Emerg Surg 11:27CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Coughlin TA, Ng JW, Rollins KE, Forward DP, Ollivere BJ (2016) Management of rib fractures in traumatic flail chest: a meta-analysis of randomised controlled trials. Bone Joint J 98-B(8):1119–1125CrossRef Coughlin TA, Ng JW, Rollins KE, Forward DP, Ollivere BJ (2016) Management of rib fractures in traumatic flail chest: a meta-analysis of randomised controlled trials. Bone Joint J 98-B(8):1119–1125CrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Jong MB, Kokke MC, Hietbrink F et al (2014) Surgical management of rib fractures: strategies and literature review. Scand J Surg 103:120–125CrossRef De Jong MB, Kokke MC, Hietbrink F et al (2014) Surgical management of rib fractures: strategies and literature review. Scand J Surg 103:120–125CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick DC, Denard PJ, Phelan D et al (2010) Operative stabilization of flail chest injuries: review of literature and fixation options. Eur J Trauma Emerg Surg 36:427–433CrossRef Fitzpatrick DC, Denard PJ, Phelan D et al (2010) Operative stabilization of flail chest injuries: review of literature and fixation options. Eur J Trauma Emerg Surg 36:427–433CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hasenboehler EA, Bernard AC, Bottiggi AJ, Moghadamian ES, Wright RD, Chang PK, Boulanger BR, Kearney PA (2011) Treatment of traumatic flail chest with muscular sparing open reduction and internal fixation: description of a surgical technique. J Trauma 71(2):494–501PubMed Hasenboehler EA, Bernard AC, Bottiggi AJ, Moghadamian ES, Wright RD, Chang PK, Boulanger BR, Kearney PA (2011) Treatment of traumatic flail chest with muscular sparing open reduction and internal fixation: description of a surgical technique. J Trauma 71(2):494–501PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kasotakis G, Hasenboehler EA, Streib EW, Patel N, Patel MB, Alarcon L, Bosarge PL, Love J, Haut ER, Como JJ (2017) Operative fixation of rib fractures after blunt trauma: a practice management guideline from the Eastern Association for the Surgery of Trauma. J Trauma Acute Care Surg 82(3):618–626CrossRef Kasotakis G, Hasenboehler EA, Streib EW, Patel N, Patel MB, Alarcon L, Bosarge PL, Love J, Haut ER, Como JJ (2017) Operative fixation of rib fractures after blunt trauma: a practice management guideline from the Eastern Association for the Surgery of Trauma. J Trauma Acute Care Surg 82(3):618–626CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kocher GJ, Sharafi S, Azenha LF, Schmid RA (2017) Chest wall stabilization in ventilator-dependent traumatic flail chest patients: who benefits? Eur J Cardiothorac Surg 51:696–701PubMed Kocher GJ, Sharafi S, Azenha LF, Schmid RA (2017) Chest wall stabilization in ventilator-dependent traumatic flail chest patients: who benefits? Eur J Cardiothorac Surg 51:696–701PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kyriss T et al (2016) Rippenosteosynthesen – funktionsverbessernd? Zentralbl Chir 141:S6–S11CrossRef Kyriss T et al (2016) Rippenosteosynthesen – funktionsverbessernd? Zentralbl Chir 141:S6–S11CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lardinois D, Krueger T, Dusmet M, Ghisletta N, Gugger M, Ris HB (2001) Pulmonary function testing after operative stabilisation of the chest wall for flail chest. Eur J Cardiothorac Surg 20:496–501CrossRef Lardinois D, Krueger T, Dusmet M, Ghisletta N, Gugger M, Ris HB (2001) Pulmonary function testing after operative stabilisation of the chest wall for flail chest. Eur J Cardiothorac Surg 20:496–501CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Leinicke JA, Elmore L, Freeman BD, Colditz GA (2013) Operative management of rib fractures in the setting of flail chest: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 258(6):914–921CrossRef Leinicke JA, Elmore L, Freeman BD, Colditz GA (2013) Operative management of rib fractures in the setting of flail chest: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 258(6):914–921CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nirula R, Allen B, Layman R, Falimirski ME, Somberg LB (2006) Rib fracture stabilization in patients sustaining blunt chest injury. Am Surg 72:307–309CrossRef Nirula R, Allen B, Layman R, Falimirski ME, Somberg LB (2006) Rib fracture stabilization in patients sustaining blunt chest injury. Am Surg 72:307–309CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Olland A, Puyrayeau M, Guinard S, Steilinger J, Kadoche D, Perrier S, Renaud S, Falcoz P‑E (2019) Massard G Surgical stabilization for multiple rib fractures: whom the benefit? A prospective observational study. J Thorac Dis 11(Suppl 2):S130–S140CrossRef Olland A, Puyrayeau M, Guinard S, Steilinger J, Kadoche D, Perrier S, Renaud S, Falcoz P‑E (2019) Massard G Surgical stabilization for multiple rib fractures: whom the benefit? A prospective observational study. J Thorac Dis 11(Suppl 2):S130–S140CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pape HC et al (2014) The definition of polytrauma revisited: an international consensus process and proposal of the new ‘Berlin definition. J Trauma Acute Care Surg 77(5):780–786CrossRef Pape HC et al (2014) The definition of polytrauma revisited: an international consensus process and proposal of the new ‘Berlin definition. J Trauma Acute Care Surg 77(5):780–786CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Coleman J, Ali-Osman F et al (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRef Pieracci FM, Coleman J, Ali-Osman F et al (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Majercik S, Ali-Osman F, Ang D, Doben A, Edwards JG, French B, Gasparri M, Marasco S, Minshall C et al (2017) Consensus statement: surgical stabilization of rib fractures rib fracture colloquium clinical practice guidelines. Injury 48(2):307–321CrossRef Pieracci FM, Majercik S, Ali-Osman F, Ang D, Doben A, Edwards JG, French B, Gasparri M, Marasco S, Minshall C et al (2017) Consensus statement: surgical stabilization of rib fractures rib fracture colloquium clinical practice guidelines. Injury 48(2):307–321CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Slobogean GP, MacPherson CA, Sun T, Pelletier ME, Hameed SM (2013) Surgical fixation vs nonoperative management of flail chest: a meta-analysis. J Am Coll Surg 216(2):302–311.e1CrossRef Slobogean GP, MacPherson CA, Sun T, Pelletier ME, Hameed SM (2013) Surgical fixation vs nonoperative management of flail chest: a meta-analysis. J Am Coll Surg 216(2):302–311.e1CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Swart E, Laratta J, Slobogean G, Mehta S (2017) Operative treatment of rib fractures in flail chest injuries: a meta-analysis and cost-effectiveness analysis. J Orthop Trauma 31(2):64CrossRef Swart E, Laratta J, Slobogean G, Mehta S (2017) Operative treatment of rib fractures in flail chest injuries: a meta-analysis and cost-effectiveness analysis. J Orthop Trauma 31(2):64CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tanaka H, Yukioka T, Yamaguti Y et al (2002) Surgical stabilization of internal pneumatic stabilization? A prospective randomized study of management of severe flail chest patients. J Trauma 52:727–732PubMed Tanaka H, Yukioka T, Yamaguti Y et al (2002) Surgical stabilization of internal pneumatic stabilization? A prospective randomized study of management of severe flail chest patients. J Trauma 52:727–732PubMed
Metadaten
Titel
Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität
verfasst von
Dr. med. Christopher Spering
Alexander von Hammerstein-Equord
Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang Lehmann
Klaus Dresing
Publikationsdatum
08.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00688-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2021 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Rhizarthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.