Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 8/2015

11.12.2015 | kurz notiert

Steuerung der Zellteilung durch molekularen optischen Schalter

verfasst von: red

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wirkstoffe wie z. B. Vincaalkaloide, die an den Mikrotubuli ansetzen, sind sehr wirkungsvolle Chemotherapeutika, führen aber auch zu schweren Nebenwirkungen, weil sie ihre zellschädigende Wirkung im ganzen Körper ausüben. Münchner Forschern ist es nun gelungen, in Colchicin, das ebenfalls die Mikrotubuli inhibiert, einen molekularen optischen Schalter einzubauen [Borowiak M et al. Cell. 2015;162(2):403-11]. Das hat zur Folge, dass der Wirkstoff nur nach Bestrahlung mit blauem Licht aktiv ist. Damit wird es möglich, den Wirkstoff gezielt nur dort zu aktivieren, wo er erforderlich ist, nämlich in den Tumorzellen. Die Reaktion ist reversibel, d. h. durch Weglassen der Bestrahlung wird sie wieder abgeschaltet. Bezeichnet werden solche mit einem optischen Schalter ausgestattete Colchicin-Derivate als Photostatine. Im Zellversuch wurde die Funktionsfähigkeit der Photostatine bereits bewiesen: In Zellen, die mit blauem Licht bestrahlt wurden, hemmten sie die Zellteilung 250-mal stärker als in Zellen, die im Dunkeln gehalten wurden. Ein mögliches Einsatzgebiet für Photostatine könnten vor allem örtlich begrenzte Tumoren sein, die leicht mit einer Lichtquelle erreicht werden können, z. B. Retinoblastome. …
Metadaten
Titel
Steuerung der Zellteilung durch molekularen optischen Schalter
verfasst von
red
Publikationsdatum
11.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-015-5178-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

InFo Hämatologie + Onkologie 8/2015 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.