Skip to main content

13.07.2022 | Stillen, Säuglingsnahrung, Beikost | Nachrichten

Besorgniserregender Übergebrauch

Zu viele Babys erhalten Spezialnahrung – auch ohne Allergie

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Immer mehr Säuglinge unter einem Jahr erhalten Spezialnahrung, die eigentlich für Kinder mit Kuhmilchallergie gedacht ist. Das belegen aktuelle Daten aus England, Norwegen und Australien. Dabei ist der Anteil der bestätigten Allergiker unter den Babys in diesen Ländern gar nicht gestiegen. Die Autorinnen der Studie befürchten langfristige gesundheitliche Konsequenzen als Folge der Übertherapie.

Literatur

Mehta S et al. Trends in use of specialized formula for managing cow's milk allergy in young children. Clin Exp Allergy 2022;52:839–47; https://doi.org/10.1111/cea.14180

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.