Zum Inhalt
Ernährung und metabolische Erkrankungen in der Pädiatrie Stoffwechselerkrankungen in der Pädiatrie

Stoffwechselerkrankungen in der Pädiatrie

Base Editing korrigiert Gendefekt bei seltener Erbkrankheit

Mit einem neuen gentechnischen Verfahren korrigierten US-Forschende einen Gendefekt, der zu einer schweren Störung im Harnstoffzyklus und zu erheblichen Hirnschäden führt. Nach der Therapie konnte das behandelte Kind die Dosis Stickstoff-bindender Arzneien reduzieren und mehr Protein konsumieren.

weiterlesen

Meistgelesene Beiträge zum Thema

Kasuistiken

Koma nach leichtem Alkoholgenuss oder Virusinfekt – was war Ursache?

Fall 1: Ein 20-Jähriger erlaubt sich ein Gläschen am Wochenende. Fall 2: Eine 32-Jährige infiziert sich mit dem Norovirus. Beide sind jung und gesund. Beide fallen ins Koma. Sie verbindet eine seltene, aber potentiell lebensbedrohliche Stoffwechselstörung. Kennen Sie die Diagnose?

Schon wieder im Schulsport hyperventiliert – oder?

Eine 16-jährige Patientin klagt im Schulsport über Atemnot und Muskelschmerzen und wird in die Notaufnahme eingeliefert. Eine erneute Hyperventilationsepisode? Weit gefehlt, wie das Labor eindrucksvoll zeigen wird.

Zentrale Myelinisierungsstörung bei klassischer Galaktosämie

Bei zwei Schwestern mit klassischer Galaktosämie manifestierte sich trotz frühzeitiger Diagnose und konsequenter galaktosefreier Diät ein ungewöhnliches pontozerebellares Syndrom mit Hinweisen auf eine Myelinisierungsstörung. Ein Fallbericht.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Vom ersten Patienten zum nationalen Zentrum

Die Beschreibung von der ersten Publikation 1985 in Pädiatrie & Pädologie bis zur Eröffnung eines nationalen mitochondrialen Expertisezentrums 2025 an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Salzburg ist mehr als eine …

Klassische Galaktosämie

Die klassische Galaktosämie ist eine schwere autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung. Die Aufnahme von Galaktose in Form von Muttermilch oder Säuglingsnahrung führt bei den betroffenen Kindern zu ausgeprägten Leberfunktionsstörungen.

Sonderformate

Pegvaliase: anhaltendes Ansprechen, flexiblere Ernährung

Mit Pegvaliase steht eine zugelassene, leitlinien-gerechte Enzymersatztherapie zur Verfügung. Durch die anhaltende Normalisierung der Phe-Spiegel ermöglicht Pegvaliase den Betroffenen mehr Freiheiten bei der Ernährung und – als bislang einzige Therapieoption bei Phenylketonurie – eine Normalisierung der Proteinaufnahme.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • BioMarin Deutschland GmbH

Buchkapitel zum Thema

Stoffwechselerkrankungen

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über relevante angeborene Stoffwechselerkrankungen. Neben den Basismaßnahmen bei akuter Manifestation eines Stoffwechseldefekts werden die Hyperammonämie, Laktatazidose, Hypoglykämie und die postmortale …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Kompaktes Leitlinien-Wissen Pädiatrie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Welche Kinder holen Entwicklungsverzögerungen auf – und welche nicht?

Eine israelische Kohortenstudie belegt, dass sich vorübergehende von anhaltenden Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen mithilfe routinemäßiger Surveillance-Daten zuverlässig unterscheiden lassen. Die THIS-Skala und einfache Entscheidungsregeln können die Früherkennung deutlich verbessern.

Jedes vierte adipöse Kind mit zu hohem Bluthochdruck

Hoher Blutdruck ist bei Kindern und Jugendlichen in Europa offenbar stark verbreitet. Ein internationales Team fordert: Häufiger messen und frühzeitig intervenieren, vor allem bei Adipositas!

Kindlicher Rückenschmerz: Vom Schulranzen bis zur Spondylitis

Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind kein triviales Beschwerdebild. Neben funktionellen Ursachen müssen auch ernsthafte Pathologien bedacht werden. Eine sorgfältige klinische Abklärung mit Blick auf „Red Flags“ ist daher entscheidend.

Bundesverfassungsgericht: Triage-Regelung nicht mit Grundgesetz vereinbar

Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Genschere/© topshots / stock.adobe.com, Bild in Bild: Im Vordergrund Frontalansicht von Milchzähnen in Okklusion. Links unten ist ein Zahndefekt ersichtlich. Im Hintergrund: Aufsicht auf die ersten bleibenden Molaren im Unterkiefer. Diese sind massiv geschädigt./© Richard Steffen | Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin (46)·4:250-251, Infusionspumpe vor Kind im Krankenhausbett/© Recycle Man / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Intensivmedizinische Überwachung/© sudok1 / Stock.adobe.com, Diagnosealgorithmus in TRANSLATE-NAMSE/© Krude H et al / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Kind wird beatmet/© reflektastudios / Fotolia (Symbolbild mit Fotomodell), Trockenblutkarte für Neugeborenenscreening/© Stefan Sauer / dpa, Vierjähriges Kind auf Arm der Mutter/© laura clay ballard / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Transversales CCT/© Ertl M et al. | all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Teleangiektasien der Mundschleimhaut/© Pflock S et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Schädel-MRT bei MELAS-Syndrom/© Springer Medizin, FLAIR-Aufnahme des Neurokraniums bei Patientin mit klassischer Galaktosämie/© Springer Medizin, Search Icon, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Adipösem Jungen wird Blutdruck gemessen/© New Africa / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Rückenuntersuchung bei kleinem Mädchen/© Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Junge Ärztin vor einem Triage-Zelt/© Milos / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)