Skip to main content

2019 | Strahlentherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Radiotherapie bei gynäkologischen Tumoren

verfasst von : Claudia Linsenmeier

Erschienen in: Praxisbuch Gynäkologische Onkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Radiotherapie wird bei gynäkologischen Erkrankungen seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Mit modernen Radiotherapietechniken konnten die Nebenwirkungen deutlich reduziert werden. Die postoperative Radiotherapie beim brusterhaltend operierten Mammakarzinom ist fester Bestandteil der kurativen Therapie, neben Chemotherapie, Antikörpertherapie und/oder antihormoneller Therapie je nach Rezeptorstatus des Tumors. Hypofraktionierte (verkürzte) Schemata werden dabei zunehmend verwendet, was die Therapiedauer für die Patientinnen deutlich verkürzt – ohne Verlust an lokaler Kontrolle und mit sehr zufriedenstellender Kosmetik. Bei der Behandlung von Endometriumkarzinomen wird vor allem in der mittleren Risikogruppe die intravaginale Brachytherapie empfohlen, in der Hochrisikosituation die Kombination verschiedener Therapiemodalitäten. Die Brachytherapie hat auch in der kurativen Behandlung des fortgeschrittenen Zervixkarzinoms in Kombination mit perkutaner Bestrahlung und strahlensensibilisierender Chemotherapie seit vielen Jahren einen etablierten Platz.
Literatur
Zurück zum Zitat Barnes EA, Thomas G (2006) Integrating radiation into the management of vulvar cancer. Semin Radiat Oncol 16(3):168–176CrossRef Barnes EA, Thomas G (2006) Integrating radiation into the management of vulvar cancer. Semin Radiat Oncol 16(3):168–176CrossRef
Zurück zum Zitat Chemoradiotherapy for Cervical Cancer Meta-Analysis C (2008) Reducing uncertainties about the effects of chemoradiotherapy for cervical cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 18 randomized trials. J Clin Oncol 26(35):5802–5812CrossRef Chemoradiotherapy for Cervical Cancer Meta-Analysis C (2008) Reducing uncertainties about the effects of chemoradiotherapy for cervical cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 18 randomized trials. J Clin Oncol 26(35):5802–5812CrossRef
Zurück zum Zitat Colombo N, Creutzberg C, Amant F, et al (2016) ESMO-ESGO-ESTRO consensus conference on endometrial cancer: diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27(1): 16–41CrossRef Colombo N, Creutzberg C, Amant F, et al (2016) ESMO-ESGO-ESTRO consensus conference on endometrial cancer: diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27(1): 16–41CrossRef
Zurück zum Zitat Creutzberg CL, Nout RA (2011) The role of radiotherapy in endometrial cancer: current evidence and trends. Curr Oncol Rep 13(6):472–478CrossRef Creutzberg CL, Nout RA (2011) The role of radiotherapy in endometrial cancer: current evidence and trends. Curr Oncol Rep 13(6):472–478CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwalt JC, Amdur RJ, Morris CG et al (2015) Outcomes of definitive radiation therapy for primary vaginal carcinoma. Am J Clin Oncol 38(6):583–587CrossRef Greenwalt JC, Amdur RJ, Morris CG et al (2015) Outcomes of definitive radiation therapy for primary vaginal carcinoma. Am J Clin Oncol 38(6):583–587CrossRef
Zurück zum Zitat Haviland JS, Owen JR, Dewar JA et al (2013) The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol 14(11):1086–1094CrossRef Haviland JS, Owen JR, Dewar JA et al (2013) The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol 14(11):1086–1094CrossRef
Zurück zum Zitat Jolly S, Soni P, Gaffney DK, et al (2015) ACR appropriateness criteria(R) adjuvant therapy in vulvar cancer. Oncology (Williston Park) 29(11): 867–872, 74–75 Jolly S, Soni P, Gaffney DK, et al (2015) ACR appropriateness criteria(R) adjuvant therapy in vulvar cancer. Oncology (Williston Park) 29(11): 867–872, 74–75
Zurück zum Zitat Landoni F, Maneo A, Colombo A et al (1997) Randomised study of radical surgery versus radiotherapy for stage Ib-IIa cervical cancer. Lancet 350(9077):535–540CrossRef Landoni F, Maneo A, Colombo A et al (1997) Randomised study of radical surgery versus radiotherapy for stage Ib-IIa cervical cancer. Lancet 350(9077):535–540CrossRef
Zurück zum Zitat Landrum LM, Skaggs V, Gould N, Walker JL, McMeekin DS (2008) Comparison of outcome measures in patients with advanced squamous cell carcinoma of the vulva treated with surgery or primary chemoradiation. Gynecol Oncol 108(3):584–590CrossRef Landrum LM, Skaggs V, Gould N, Walker JL, McMeekin DS (2008) Comparison of outcome measures in patients with advanced squamous cell carcinoma of the vulva treated with surgery or primary chemoradiation. Gynecol Oncol 108(3):584–590CrossRef
Zurück zum Zitat Mahner S, Jueckstock J, Hilpert F, et al (2015) Adjuvant therapy in lymph node-positive vulvar cancer: the AGO-CaRE-1 study. J Natl Cancer Inst 107(3): pii:dju426.doi Mahner S, Jueckstock J, Hilpert F, et al (2015) Adjuvant therapy in lymph node-positive vulvar cancer: the AGO-CaRE-1 study. J Natl Cancer Inst 107(3): pii:dju426.doi
Zurück zum Zitat Miyamoto DT, Viswanathan AN (2013) Concurrent chemoradiation for vaginal cancer. PLoS One 8(6):e65048CrossRef Miyamoto DT, Viswanathan AN (2013) Concurrent chemoradiation for vaginal cancer. PLoS One 8(6):e65048CrossRef
Zurück zum Zitat Moore DH, Ali S, Koh WJ et al (2012) A phase II trial of radiation therapy and weekly cisplatin chemotherapy for the treatment of locally-advanced squamous cell carcinoma of the vulva: a gynecologic oncology group study. Gynecol Oncol 124(3):529–533CrossRef Moore DH, Ali S, Koh WJ et al (2012) A phase II trial of radiation therapy and weekly cisplatin chemotherapy for the treatment of locally-advanced squamous cell carcinoma of the vulva: a gynecologic oncology group study. Gynecol Oncol 124(3):529–533CrossRef
Zurück zum Zitat Peters WA 3rd, Liu PY, Barrett RJ 2nd et al (2000) Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol 18(8):1606–1613CrossRef Peters WA 3rd, Liu PY, Barrett RJ 2nd et al (2000) Concurrent chemotherapy and pelvic radiation therapy compared with pelvic radiation therapy alone as adjuvant therapy after radical surgery in high-risk early-stage cancer of the cervix. J Clin Oncol 18(8):1606–1613CrossRef
Zurück zum Zitat Rotman M, Sedlis A, Piedmonte MR et al (2006) A phase III randomized trial of postoperative pelvic irradiation in Stage IB cervical carcinoma with poor prognostic features: follow-up of a gynecologic oncology group study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65(1):169–176CrossRef Rotman M, Sedlis A, Piedmonte MR et al (2006) A phase III randomized trial of postoperative pelvic irradiation in Stage IB cervical carcinoma with poor prognostic features: follow-up of a gynecologic oncology group study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65(1):169–176CrossRef
Zurück zum Zitat Sedlis A, Bundy BN, Rotman MZ, Lentz SS, Muderspach LI, Zaino RJ (1999) A randomized trial of pelvic radiation therapy versus no further therapy in selected patients with stage IB carcinoma of the cervix after radical hysterectomy and pelvic lymphadenectomy: A gynecologic oncology group study. Gynecol Oncol 73(2):177–183CrossRef Sedlis A, Bundy BN, Rotman MZ, Lentz SS, Muderspach LI, Zaino RJ (1999) A randomized trial of pelvic radiation therapy versus no further therapy in selected patients with stage IB carcinoma of the cervix after radical hysterectomy and pelvic lymphadenectomy: A gynecologic oncology group study. Gynecol Oncol 73(2):177–183CrossRef
Zurück zum Zitat Tanderup K, Fokdal LU, Sturdza A et al (2016) Effect of tumor dose, volume and overall treatment time on local control after radiochemotherapy including MRI guided brachytherapy of locally advanced cervical cancer. Radiother Oncol 120(3):441–446CrossRef Tanderup K, Fokdal LU, Sturdza A et al (2016) Effect of tumor dose, volume and overall treatment time on local control after radiochemotherapy including MRI guided brachytherapy of locally advanced cervical cancer. Radiother Oncol 120(3):441–446CrossRef
Metadaten
Titel
Radiotherapie bei gynäkologischen Tumoren
verfasst von
Claudia Linsenmeier
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57430-0_16

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH