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Erschienen in: Der Onkologe 7/2016

31.05.2016 | Teletherapie | CME

Kurative perkutane Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

verfasst von: PD Dr. med. Robert Michael Hermann, Hans Christiansen

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die perkutane Bestrahlung (EBRT) stellt eine kurative Therapieoption beim Prostatakarzinom dar.

Kurative Intention

Patienten mit niedrigem Risikoprofil können mit einer EBRT geheilt werden. Bei mittlerem Risiko kann diese mit einer hormonablativen Therapie (HAT) über 4 Monate kombiniert werden. Bei hohem Risiko soll die HAT möglichst über 2–3 Jahre erfolgen, hierbei wird die EBRT-Dosis eskaliert. Derzeit wird die Hypofraktionierung der EBRT geprüft, ist aber noch kein klinischer Standard.

Rezidiv

Als Rezidiv nach primärer EBRT wird ein 2-malig mehr als 2 ng/ml über dem Post-EBRT-Nadir liegender PSA-Wert (PSA: prostataspezifisches Antigen) definiert.

Adjuvante perkutane Bestrahlung

Bei pT3 und/oder R1-Resektion ist eine adjuvante EBRT indiziert. Alternativ kann – insbesondere bei niedrigeren Tumorstadien oder höherer Komorbidität – eine engmaschige PSA-Kontrolle eingeleitet und die EBRT erst bei einem Wiederanstieg der PSA-Werte, die aber noch < 0,5 ng/ml betragen sollten, begonnen werden.
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Metadaten
Titel
Kurative perkutane Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
verfasst von
PD Dr. med. Robert Michael Hermann
Hans Christiansen
Publikationsdatum
31.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0042-4

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