Skip to main content
Erschienen in: CME 3/2017

07.03.2017 | Opioide | CME Fortbildung

Strategien gegen den Schmerz

Analgesie beim Tumorpatienten im Pflegeheim

verfasst von: Dr. Matthias Thöns, Prof. Dr. Herbert Rusche, Dr. Bert Huenges

Erschienen in: CME | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Tumorschmerz bei Pflegeheimbewohnern ist ein häufiges und bei steigender Lebenserwartung wachsendes Problem. Viele Besonderheiten sind zu beachten, allen voran die häufige Kombination demenzieller Entwicklungen, unzureichender Kommunikationsfähigkeiten und unzureichender Wahrnehmung der Problematik. Hier haben sich in letzter Zeit einfache Screeninginstrumente durchgesetzt, wie z.B. die Schmerzmessung mit eindimensionalen Skalen und die Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD). Wenige Zusammenhänge zu Ätiologie und Pathophysiologie sind zu verstehen, um eine gezielte Schmerztherapie einzuleiten. Beachtet werden sollten Besonderheiten wie Durchbruchschmerzen, neuropathische Schmerzen, Schmerztherapie bei Demenz und die Finalphase. Dabei steht das Ziel, Menschen die letzte Lebensphase in der von ihnen gewünschten Umgebung zu ermöglichen und somit Klinikeinweisungen zu vermeiden, im Vordergrund. Besonderes Augenmerk ist auch auf Therapieziele, Methodenauswahl, Medikation und Dosierung bei zumeist schwer pflegebedürftigen Menschen zu legen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2015) Leitlinienprogramm Onkologie. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, Langversion 1.0, 2015, AWMF-Registernummer: 128/001OL. http://leitlinienprogrammonkologie.de/Palliativmedizin.80.0.html Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2015) Leitlinienprogramm Onkologie. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, Langversion 1.0, 2015, AWMF-Registernummer: 128/001OL. http://​leitlinienprogra​mmonkologie.​de/​Palliativmedizin​.​80.​0.​html
4.
Zurück zum Zitat American Geriatric Society (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224 American Geriatric Society (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224
5.
Zurück zum Zitat Wulff I, Könner F, Kölzsch M, Budnick A, Dräger D, Kreutz R: Interdisziplinäre Handlungsempfehlung zum Management von Schmerzen bei älteren Menschen in Pflegeheimen. Z Gerontol Geriat 2012 · 45:505–544CrossRef Wulff I, Könner F, Kölzsch M, Budnick A, Dräger D, Kreutz R: Interdisziplinäre Handlungsempfehlung zum Management von Schmerzen bei älteren Menschen in Pflegeheimen. Z Gerontol Geriat 2012 · 45:505–544CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Agostinho CMS, Scherens A, Richter H et al (2009) Habituation and short-term repeatability of thermal testing in healthy human subjects and patients with chronic non-neuropathic pain. Eur J Pain 13:779–785CrossRefPubMed Agostinho CMS, Scherens A, Richter H et al (2009) Habituation and short-term repeatability of thermal testing in healthy human subjects and patients with chronic non-neuropathic pain. Eur J Pain 13:779–785CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Laufenberg-Feldmann R, Schwab R, Rolke R, Drees L, Weber M: Tumorschmerz in der Palliativmedizin. CME 2015 12(11): 45–54CrossRef Laufenberg-Feldmann R, Schwab R, Rolke R, Drees L, Weber M: Tumorschmerz in der Palliativmedizin. CME 2015 12(11): 45–54CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rolke R, Birklein F (2010) Neuropathische Komponente bei Tumorschmerzen: ein Leitfaden für Diagnostik und Therapie. Angew Schmerzther Palliativmed 2:1–10 Rolke R, Birklein F (2010) Neuropathische Komponente bei Tumorschmerzen: ein Leitfaden für Diagnostik und Therapie. Angew Schmerzther Palliativmed 2:1–10
9.
Zurück zum Zitat Clark D (1999) ‚Total pain', disciplinary power and the body in the work of Cicely Saunders, 1958-1967. Soc Sci Med 49:727–736CrossRefPubMed Clark D (1999) ‚Total pain', disciplinary power and the body in the work of Cicely Saunders, 1958-1967. Soc Sci Med 49:727–736CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat DeCharms RC et al. (2005) Control over brain activation and pain learned by using real-time functional MRI. PNAS 102: 18626–31 DeCharms RC et al. (2005) Control over brain activation and pain learned by using real-time functional MRI. PNAS 102: 18626–31
11.
Zurück zum Zitat Kloke M (2009) Schmerztherapie. In: Kloke M, Reckinger K, Kloke O (Hrsg.) Grundwissen Palliativmedizin. Deutscher Ärzteverlag, Köln Kloke M (2009) Schmerztherapie. In: Kloke M, Reckinger K, Kloke O (Hrsg.) Grundwissen Palliativmedizin. Deutscher Ärzteverlag, Köln
12.
Zurück zum Zitat Dräger D, Kölzsch M, Wulff I et al (2012) Autonomie trotz Schmerz? Ressourcen und Barrieren in der Lebenswelt von Pflegeheimbewohnern und Bewohnerinnen. In: Kuhlmey A, Tesch-Römer C (Hrsg) Autonomie trotz Multimorbidität — Ressourcen für Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im Alter. Hogrefe, Göttingen Kölzsch M, Wulff I, Ellert S et al (2012) Deficits in pain treatment in nursing homes in Germany: a cross-sectional study. Eur J Pain 16:439–446 Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) (2012) 3. Bericht des MDS nach § 114a Abs. 6 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege, Köln Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) 2. Bericht des MDS nach § 118 Abs. 4 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege, Köln Dräger D, Kölzsch M, Wulff I et al (2012) Autonomie trotz Schmerz? Ressourcen und Barrieren in der Lebenswelt von Pflegeheimbewohnern und Bewohnerinnen. In: Kuhlmey A, Tesch-Römer C (Hrsg) Autonomie trotz Multimorbidität — Ressourcen für Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im Alter. Hogrefe, Göttingen Kölzsch M, Wulff I, Ellert S et al (2012) Deficits in pain treatment in nursing homes in Germany: a cross-sectional study. Eur J Pain 16:439–446 Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) (2012) 3. Bericht des MDS nach § 114a Abs. 6 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege, Köln Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) 2. Bericht des MDS nach § 118 Abs. 4 SGB XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege, Köln
13.
Zurück zum Zitat León SB, Ayala A, Blaya-Nováková V, Avila-Villanueva M, Rodríguez-Blázquez C, Rojo-Pérez F, Fernández-Mayoralas G, Martínez-Martín P, Forjaz MJ (2015) Quality of life across three groups of older adults differing in cognitive status and place of residence.GeriatrGerontol Int 15(5):627–635 UND Schneekloth León SB, Ayala A, Blaya-Nováková V, Avila-Villanueva M, Rodríguez-Blázquez C, Rojo-Pérez F, Fernández-Mayoralas G, Martínez-Martín P, Forjaz MJ (2015) Quality of life across three groups of older adults differing in cognitive status and place of residence.GeriatrGerontol Int 15(5):627–635 UND Schneekloth
14.
Zurück zum Zitat Schneekloth U, Törne I von (2007) Entwicklungstrends in der stationären Versorgung — Ergebnisse der Infratest-Repräsentativerhebung. In: Schneekloth U,Wahl HW(Hrsg)Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV) — Integrierter Abschlussbericht. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, München, S53–168 Schneekloth U, Törne I von (2007) Entwicklungstrends in der stationären Versorgung — Ergebnisse der Infratest-Repräsentativerhebung. In: Schneekloth U,Wahl HW(Hrsg)Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV) — Integrierter Abschlussbericht. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, München, S53–168
15.
Zurück zum Zitat Achterberg WP, Gambassi G, Finne-Soveri H et al (2010) Pain in European long-term care facilities: cross-national study in Finland, Italy and The Netherlands. Pain 148:70–74CrossRefPubMed Achterberg WP, Gambassi G, Finne-Soveri H et al (2010) Pain in European long-term care facilities: cross-national study in Finland, Italy and The Netherlands. Pain 148:70–74CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Maxwell C, Dalby D, Slater M et al (2008) The prevalence and management of current daily pain among older home care clients. Pain 138:208–216CrossRefPubMed Maxwell C, Dalby D, Slater M et al (2008) The prevalence and management of current daily pain among older home care clients. Pain 138:208–216CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pickering G, Jourdan D, Dubray C (2006) Acute versus chronic pain treatment in Alzheimer’s disease. Eur J Pain 10:379–384CrossRefPubMed Pickering G, Jourdan D, Dubray C (2006) Acute versus chronic pain treatment in Alzheimer’s disease. Eur J Pain 10:379–384CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Morrison RS, Siu AL (2000) A comparison of pain and its treatment in advanced dementia and cognitively intact patients with hip fracture. J Pain Symptom Manage 19:240–248CrossRefPubMed Morrison RS, Siu AL (2000) A comparison of pain and its treatment in advanced dementia and cognitively intact patients with hip fracture. J Pain Symptom Manage 19:240–248CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pickering G, Jourdan D, Dubray C (2006) Acute versus chronic pain treatment in Alzheimer’s disease. Eur J Pain 10:379–384CrossRefPubMed Pickering G, Jourdan D, Dubray C (2006) Acute versus chronic pain treatment in Alzheimer’s disease. Eur J Pain 10:379–384CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Zwakhalen S, Hamers J, Abu-Saad H et al (2006) Pain in elderly people with severe dementia: a systematic review of behavioural pain assessment tools. BMC Geriatr 6. doi:10.1186/1471-2318-6-3 Zwakhalen S, Hamers J, Abu-Saad H et al (2006) Pain in elderly people with severe dementia: a systematic review of behavioural pain assessment tools. BMC Geriatr 6. doi:10.1186/1471-2318-6-3
21.
Zurück zum Zitat Benedetti F, Vighetti S, Ricco C et al (1999) Pain threshold and tolerance in Alzheimer’s disease. Pain 80:377–382CrossRefPubMed Benedetti F, Vighetti S, Ricco C et al (1999) Pain threshold and tolerance in Alzheimer’s disease. Pain 80:377–382CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kunz M, Mylius V, Scharmann S et al (2009) Influence of dementia on multiple components of pain. Eur J Pain 13:317–325CrossRefPubMed Kunz M, Mylius V, Scharmann S et al (2009) Influence of dementia on multiple components of pain. Eur J Pain 13:317–325CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Cole LJ, Farrell MJ, Duff EP et al (2006) Pain sensitivity and fMRI pain-related brain activity in Alzheimer’s disease. Brain 129:2957–2965CrossRefPubMed Cole LJ, Farrell MJ, Duff EP et al (2006) Pain sensitivity and fMRI pain-related brain activity in Alzheimer’s disease. Brain 129:2957–2965CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat AGS (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224 AGS (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224
25.
Zurück zum Zitat Gibson SJ (2007) IASP global year against pain in older persons: highlighting the current status and future perspectives in geriatric pain. Expert Rev Neurother 7:627–635CrossRefPubMed Gibson SJ (2007) IASP global year against pain in older persons: highlighting the current status and future perspectives in geriatric pain. Expert Rev Neurother 7:627–635CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Brodaty H, Ames D, Snowdon J et al (2005) Risperidone for psychosis of Alzheimer’s disease and mixed dementia: results of a double-blind, placebo-controlled trial. Int J Geriatr Psychiatry 20:1153–1157CrossRefPubMed Brodaty H, Ames D, Snowdon J et al (2005) Risperidone for psychosis of Alzheimer’s disease and mixed dementia: results of a double-blind, placebo-controlled trial. Int J Geriatr Psychiatry 20:1153–1157CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Husebo BS, Ballard C, Sandvik R et al (2011) Efficacy of treating pain to reduce behavioural dis-turbances in residents of nursing homes with dementia: cluster randomised clinical trial. BMJ 343:d4065CrossRefPubMedPubMedCentral Husebo BS, Ballard C, Sandvik R et al (2011) Efficacy of treating pain to reduce behavioural dis-turbances in residents of nursing homes with dementia: cluster randomised clinical trial. BMJ 343:d4065CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Kovach CR, Logan BR, Noonan PE et al (2006) Effects of the Serial Trial Intervention on discom-fort and behavior of nursing home residents with dementia. Am J Alzheimers Dis Other Demen 21:147–155CrossRefPubMed Kovach CR, Logan BR, Noonan PE et al (2006) Effects of the Serial Trial Intervention on discom-fort and behavior of nursing home residents with dementia. Am J Alzheimers Dis Other Demen 21:147–155CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat AGS (2009) Pharmacological management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 57:1331–1346 AGS (2009) Pharmacological management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 57:1331–1346
30.
31.
Zurück zum Zitat Oken MM: Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperate Oncology Group. Am J Clin Oncol 5 (1982) 649–655CrossRefPubMed Oken MM: Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperate Oncology Group. Am J Clin Oncol 5 (1982) 649–655CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Chow E, Zheng L, Salvo N, Dennis K, Tsao M, Lutz S. Update on the systematic review of palliative radiotherapy trials for bone metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2012 Mar;24(2):112–24CrossRef Chow E, Zheng L, Salvo N, Dennis K, Tsao M, Lutz S. Update on the systematic review of palliative radiotherapy trials for bone metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2012 Mar;24(2):112–24CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wolff RF, Aune D, Truyers C et al (2012) Systematic review of efficacy and safety of buprenorphine versus fentanyl or morphine in patients with chronic moderate to severe pain. Curr Med Res Opin 28:833–845CrossRefPubMed Wolff RF, Aune D, Truyers C et al (2012) Systematic review of efficacy and safety of buprenorphine versus fentanyl or morphine in patients with chronic moderate to severe pain. Curr Med Res Opin 28:833–845CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Lauche R, Klose P, Radbruch L, Welsch P, Häuser W: Opioide bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen gibt es Unterschiede? Schmerz 2015 • 29:73–84CrossRefPubMed Lauche R, Klose P, Radbruch L, Welsch P, Häuser W: Opioide bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen gibt es Unterschiede? Schmerz 2015 • 29:73–84CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Wiese CHR, Strumpf M, Löffler EK, Pawlik MT, Orso S, Ittner KP, Popov AF, Pfirstinger J, Graf BM, Hanekop GG: Notärztliche Behandlung akuter Schmerzexazerbationen bei ambulanten Palliativpatienten in Deutschland. Notfall Rettungsmed 123 (2010) 781CrossRef Wiese CHR, Strumpf M, Löffler EK, Pawlik MT, Orso S, Ittner KP, Popov AF, Pfirstinger J, Graf BM, Hanekop GG: Notärztliche Behandlung akuter Schmerzexazerbationen bei ambulanten Palliativpatienten in Deutschland. Notfall Rettungsmed 123 (2010) 781CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: die PRISCUS-Liste. Dtsch Arztbl Int 107:543–551 Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: die PRISCUS-Liste. Dtsch Arztbl Int 107:543–551
37.
Zurück zum Zitat van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F für die Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin: der Deutschen Krebsgesellschaft (APM)Choosing wisely — Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum 2016 • 31:237–240CrossRef van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F für die Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin: der Deutschen Krebsgesellschaft (APM)Choosing wisely — Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum 2016 • 31:237–240CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Kutner J, Blatchford P, Taylor D et al (2015) Safety and benefit of discontinuing Statin therapy in the setting of advanced, life-limiting illness — A randomized clinical trial. JAMA Intern Med 175:691–700CrossRefPubMedPubMedCentral Kutner J, Blatchford P, Taylor D et al (2015) Safety and benefit of discontinuing Statin therapy in the setting of advanced, life-limiting illness — A randomized clinical trial. JAMA Intern Med 175:691–700CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Thöns M: Patient ohne Verfügung. Das Geschäft mit dem Lebensende. Piper 2016 Thöns M: Patient ohne Verfügung. Das Geschäft mit dem Lebensende. Piper 2016
Metadaten
Titel
Strategien gegen den Schmerz
Analgesie beim Tumorpatienten im Pflegeheim
verfasst von
Dr. Matthias Thöns
Prof. Dr. Herbert Rusche
Dr. Bert Huenges
Publikationsdatum
07.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-017-5976-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

CME 3/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.